muss man nicht eh für jedes fahrzeug steuern zahlen
und meinen maser will eh keiner versichern, wenn die hier das wort Maserati oder ferrari, lamborg.... hören, leuten bei dennen die alarmglocken, weiß auch nicht warum
Als,wenn der Staat was zu verschenken hat?
Die Bild zeitung macht solche Sachen doch nur wegen der Auflage,die Autofahrer sind ihnen doch in Wirklichkeit egal,denke ich!!
Bewertung:
1
Land:
Also kurze Info wie das in Österreich läuft. Versicherung und Steuer wird für das Fahrzeug bezahl, dessen jeweiliger Beitrag der höchste ist (in der Regel das PS strärkste Fahrzeug) Du steckst einfach die Nummer auf das andere Fahrzeug. Wechselkennzeichen zwischen mehrspurigen und einspurigen Fahrzeugen gibt es nicht. Bei Wechselkennzeichen ist auch die Vollkaskoversicherung günstiger für beide Fahrzeuge (zwar nicht nur eine Kasko, aber ich denke, für das günstigere Fahrzeug nur die Hälfte) Dazu gibt es bei uns auch die Kasko auf Basis Zeitwert. Ich denke, diese Art des Kennzeichen könnte dazu beitragen, dass wirklich erhaltungswürdige Fahrzeuge regelmässig bewegt werden, die sonst irgendwo bei einem Gebrauchtwagenhändler vergammeln würden. Da ja die höhere Steuer bezahlt wird, denke ich, rechnet sich dies letztendlich auch für den Versicherer und Staat. Weiss nicht, ob ich ohne diese Möglichkeit meinen Maserati noch hätte. So kostet er mich letztendlich inkl. Vollkasko ca 900,-- € Da kannst ihn auch mal im Jahr nur 2000 km bewegen.
Bewertung:
4
Land:
Aus dem heutigen ADAC-Oldtimer-Newsletter:
In einem am 11. März 2010 stattgefundenen Gespräch zwischen der ADAC Oldtimer-Sektion und dem parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Dr. Andreas Scheuer, ging es im Rahmen aktueller Themen in Bezug auf historische Fahrzeuge auch um die vorgesehene Einführung eines Wechselkennzeichens in Deutschland.
Herr Dr. Scheuer erklärte hierbei, dass Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer dem Thema Wechselkennzeichen hohe Priorität einräumt und intensiv prüfen lässt, wie zeitnah eine optimale Umsetzung erfolgen kann. Das Ministerium hat diesbezüglich bereits beim Bundesverband der Versicherer angefragt, inwiefern ein solches Vorhaben versicherungsseitig realisiert werden könnte.
Der ADAC begrüßt und unterstützt den Vorstoß von Dr. Ramsauer, mehrere Fahrzeuge abwechselnd mit einem Nummernschild im öffentlichen Straßenverkehr nutzen zu können. Aus Sicht des ADAC sollte die Regelung jedoch nicht auf bestimmte Fahrzeugarten beschränkt werden. Somit kämen auch Oldtimer- sowie Youngtimerfahrzeuge in den Genuss einer solchen Maßnahme.