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Kann auch der grün besteckerte Lufttemp.sensor davor im Alustutzen hinter den Turbodruckrohren sein. Der verreckt, da billiger Bauart, viel eher als der Wassertempf., bzw. ölt zu. Nimm beide raus u. erwärme sie per Föhn. An einem angeschlossenen Voltmeter sollten die Ohm zutsche gegen 0 laufen u. umgekehrt, wenn ein Sensor nicht reagiert o. "ohmweise" springt ist er hin. Desgleichen musst Du die Kabelstecker beider Sensoren ordentlich reinigen, die korridieren da vorne im Motor besonders gerne.
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hi Klaus,
Temp Fühler schon getauscht? Was sagt die Wassertemperatur so im Durschschnitt? Wird er normal warm? Wenn der Thermostat fertig ist, schließt er nicht mehr und es könnte sein, dass das Kühlwasser immer nur kurz über die 50-60 Grad warm wird, bis der Sensor dann die "Warmlaufphase" erkennt, bleibt die Wassertemperatur darunter, regelt er wieder auf "kalt"...hatte ich mal beim Jeep!
Alternativ mal Lambdasonde checken (Abgas mit CO Messgerät), wenn die hin ist macht er alle möglichen Zicken und eine saubere grundeinstellung ist gar nicht möglich. Jetzt melden sich gleich welche und behaupten, im Leerleuf regelt die Lambdasonde nicht...stimmt aber nicht, habs letztes Jahr zig-fach ausprobiert wegen defekter Sonde und eine neue Sonde regelt über den gesamten Leer- und Teillastbereich - nur nicht bei Vollast!
Viel Glück,
Veith
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Hallo Veith, hallo Thorsten,
im Moment geht hier alles nur step by step. Fühler habe ich noch nicht getauscht, da der Spyder z. Zt. aufgebockt in der Garage steht. Habe beide vorderen Felgen zur Reparatur; sind aber morgen fertig. Danach ist Batterie tauschen angesagt und der Wechsel der Fühler. Da hier aber alles andere als Spyder-Wetter ist, kann ich bestimmt erst nach Ostern genaueres sagen. Vielen Dank schon mal für die diversen Hinweise!
Euch schöne Ostern und hoffentlich besseres Wetter als hier im Westen der Republik....
Gruß, Klaus
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sollen doch 18 Grade werden über Ostern...und morgen ist der 01.04. d.h. Saisonstart...scharre schon ungeduldig mit den Füssen....
an später denken...steine schenken!!
So Maseratisti, war eben in der Garage, den Spyder aufgedeckt, Batterie angeklemmt (nur der +-Pol war über den Winter gezogen), Zündung an, warten bis die ersten roten Lämpchen ausgehen, Schlüssel gedreht und läuft. Luftdruck in den Reifen war immer noch bei 2,9 bar, hatte ich auf drei angehoben. Nur ein Manko: TÜV im August abgelaufen. Weiss ich wenigstens schon, wohin die Reise Morgen geht...
Ach ja, die Bremsflüssigkeit hat nat. wieder gefehlt, allerdings nur gaaaaaaanz wenig. Selbstheilung?
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Neenee, extreme Kälte in diesem Winter, der erste Kupplungsdruck sollte das wieder stabilisieren.
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Wahrscheinlich eine "doofe Frage", aber wenn ich den Wassertemperatursensor tauschen möchte, muss ich dafür die Batterie abklemmen oder nicht? Besten Dank für 'ne Antwort.
Gruß, Klaus
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02.04.2010 - 16:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2010 - 16:49 von Laurin.)
Nein. Du musst nur den Stecker abziehen (vorher die Drahtspange abklipsen) und das Ding dann rausschauben. Entstehende Leackage mit einem Finger kurz abdichten ;-) Neuen Sensor wieder reinschrauben.
WasserTempSensorThread
Gruß!
L A U R I N
Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
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Dankeschön für die schnelle Hilfe!!
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Nicht vergessen: Kratz den Stecker am Lufttemp.sensor gleich mit aus um auch diese Malesche mit zu umgehen.