Oben Ohne schrieb:Originalton: "Ich hab da so einen Kunden, der fährt auch lauter starke Italiener und Turbos"...
Entweder er wollte dir einfach nur Öl verkaufen oder derjenige der es angeblich fährt hat seine Motoren komplett revidiert und modifiziert, oder geht auf Risiko , oder er weiss es einfach nicht besser...
Italienische Motoren (ich rede hier von V6-V8-V12 Rennmotoren) sind für solche dünnen Öle nicht konzepiert und wenn er mit einem 0er Öl ältere kugelgelagerte Turbolader fährt... na dann gute Nacht.
Ich kann da wirklich nur an jeden appelieren, sich zumindest an die Angaben des Maserati Werk´s zu halten oder hochwertigeres Öl zu verwenden.
Hatte vor kurzem einen 4200 von einem User hier ausm Forum bei mir (Name behalte ich mir vor nicht zu nennen)
und hier wurde auch 0W40 gefahren.
Das Fahrzeug bekam einen 2.ten Motor...
ich denke damit ist alles gesagt, denn wir reden hier von einem 4200 und keinem 3200, der weniger aushält.
Hatte damals auch eine Espada, die Frisch vom Tankstellenservice kam.
Der Motor hat sich geschüttelt und die Ventile krachten, sodass ich dachte der Motor fliegt mir jeden Moment um die Ohren.
Auf den Ölzettel geschaut... 0w40...
0w40 Öl kann man in neuen Bentleys , Rolls und co. fahren, aber bitte in keinem hochtourigem italienischem Rennmotor.
Ich hoffe das hierdurch ein paar Leute mehr auf ihre Rechnung sehen, damit der Motor auch ein langes Leben hat :smile2
Ciao Yannick