Beiträge: 1.912
Themen: 88
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
6
Land:
@joe424
Eine weiche Unterlage hilft ganz eindeutig gegen Standplatten.
Die Reifenmarke spielt auch eine große Rolle, manche Fabrikate sind ganz empfindlich, z.B. Pirelli.
Daniel
Beiträge: 1.013
Themen: 92
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung:
2
Land:
Also ich hatte bisher noch nie große Reifenprobleme nach längerer Standzeit. 3,5 bar Reifendruck sind sicher einer der Hauptgründe.
Vielleicht ist es auch nur Glaube, aber schon mein Opa hat unter die Fahrradreifen immer ein Stück Holz gelegt. Auf meine Frage warum er das macht sagte er mir schon damals, dass ein Reifen nie lange auf kaltem Beton stehen sollte.
Opa's Worte waren Gesetz, deshalb hat sich auch das eingeprägt. Naja leicht abgewandelt hab ich dann schon. Aber irgendwann hab ich mir angewöhnt dicke Kartons auf den Garagenboden zu legen. Die Idee mit dem Styropor für den Winterschlaf ist auch nicht schlecht.
Aber für unsere Autos ist wohl Styrodur besser geeignet. Diese Platten sind hochverdichtet und für die Belastung von mehreren hundert Kilogramm auf die wenigen cm² Auflagefläche pro Rad besser geeignet als das relativ weiche Styropor. Ich werd's mal probieren.
Mit großem Interessse schaue ich auf die PLZ 8er Südfraktion, die sich wohl demnächst mal zu einem netten Abend treffen wird. Gäbe es Interessenten für ein Wintertreffen der Region 7, z.B. im Meilenwerk Böblingen???? Ich wäre dabei!
Viele Grüsse
Pinocchio
Beiträge: 1.188
Themen: 32
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
3
Land:
Styrodur wird am Bau auch verwendet. Kellerdämmung Kellerschachtisolierung etc ist nicht soo furchtbar teuer. Aber wie schon pinocchio sagte - ich glaub Holz tut´s auch oder Balsa ??? meine Lady steht immer noch auf Beton und langsam bekomm ich ein schlechtes Gewissen. Vielleicht geh ich mal auf einer Baustelle wildern - gibt ja so viele hier und die Strassen stehen voller Styrodur - da muss man doch mit einem Bauleiter ins Geschäft kommen können ? Hab so eine Platte aus dem Wertstoffhof zum engen Anfahren an meine Garagenwand - einfach so aus dem Müll.
viel Glück
Heinz
Beiträge: 213
Themen: 15
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
0
Land:
23.11.2010 - 03:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2010 - 03:35 von joe424.)
Also jetzt macht euch doch nicht ins Hemd, millionen Autos stehen den ganzen Winter im Freien und werden teilweise auch kaum bewegt.
Die Gummimischungen sind heutzutage echt gut und auf kalte Temperaturen ausgelegt!
Hinzu kommt das die Reifen ob auf Styrodur oder Holz fast genauso belastet werden, als würden sie direkt auf dem Boden stehen.
Wenn man jetzt schon bei Minusgeraden angst um die reifen haben muss, dann kann man sie auch gleich noch zudecken;) oder den Zahnriemen ausbauen und in einen beheizten Raum legen.
Ja ja ich weiß, jetzt kommen wieder die Argumente mit dem direkten Bodenkontakt...
Ich mach mir um die Reifen im Winter am wenigsten Sorgen und ich werde mein Auto bestimmt nicht auf Styrodurplatte stellen, wer es machen will solls machen, manche Leute gehen auch zum Homeopathen.