Tut mir leid, aber dazu bin ich leider zu unbedaft. Ich weiss nicht wie man den Widerstand misst, bzw. wie man mit 2 Litzen (?) 12 V auf die Batterie gibt. Aber im Prinzip müßte die Werksatt doch feststellen können ob das Ding heil ist. Aber warum geht zwischendurch immer mal die Batterieleuchte an ?
Er meint mit den Litzen einfach nur Kabel, aber welche, die keinen starren Leiter haben, sondern viele ganz feine wegen der Flexibilität.
Meiner Meinung nach kommt von der Lima zu wenig. Entweder gibt sie selbst den Geist auf oder verlierst Du auf dem Kabelweg Leistung. Ich habe selbst bei laufender Klima und einsetzenden Lüftern min. 14V laut Spannungsmeß-Schätzeisen im Instrumentengedöns.
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Eventuell doch die Lima oder Batterie oder Masseverbindung ??
ich glaube inzwischen nicht mehr das das Ventil defekt ist, da er ja schrieb, er läuft kalt mit erhöhtem Leerlauf. Den macht eben dieses Ventil. Die Ferndiagnose scheint doch nicht so einfach zu sein....
Am besten kommst du am 23.06-24.06 nach Güby zumTreffen. Dann haben wir alle was zum Basteln :-)
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Wenn Du ein Voltmeter hast, dann mess mal die Batteriespannung. Zuerst bei stehendem Motor und dann bei laufendem Motor. Sollte bei laufendem Motor 13,8V sein, dann arbeitet die Lima. Bei stehendem Motor je nach Ladezustand: voll 13,5V, leer <12,8V.
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immer erst mal an das einfachste denken..;-)) vermutlich lädt einfach die LIMA nicht richtig und meistens ist es doch der Regler. Und wenn er nicht sicher 14V hat dann spinnt die Elektrik.
@ Janus: Lass die LIMA checken, ggf. den Regler tauschen, schlimmstenfalls das ganze Teil. Bevor die nicht gescheit lädt, kannst Du Dir die Messerei sparen. Vermutlich schnurrt er danach, wenn Du ihn wie von nomichael beschrieben eingestellt hast.
Berichte mal, wie es weiter geht und was bei rauskommt! Finde es schade, dass die meisten Geschichten, wenn sie behoben sind, nicht mehr abschliessend geposted werden! Das sollten wir hier mal einführen!
Gruss
Veith
an später denken...steine schenken!!
Nun war ich in der Werkstatt, der hat einen "Messfühler" ausgetauscht und sagte, alles sei gut. Nach ca. 1 km trat das gleiche Problem wieder auf (150 Euro in den Sand gesetzt). Die LIMA hat er allerdings auch gemessen und für gut befunden (14,1 ohne Belastung 13,2 bei max. Belastung, ist laut Werkstatt und dem Biturboclub ok). Was könnte es sonst noch sein ?
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So einen Fehler kriegt man nicht mehr hin, verkaufe mir am besten deine Turbolader und dann hat deine Seele ruh.
Kleiner Scherz.
Tausche mal die Relais im Motorraum, die haben bei mir auch schon so ein ausgeh-Phänomen verursacht. Wirklich gegen neu tauschen, auch wenn sie messtechnisch ok sind! Sind drei Stück, Beifahrerseite.
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Hallo Janus,
ich habe etwa 30 Jahre Erfahrungen mit den Italo-Werkstätten in Hamburg. Wenn ich das hier lese, würde ich bei dem von deiner Werkstatt bisher noch nicht gelöstem Problem neben diesem tollen Forum - das zwischendurch insbesondere als Dank an me1 für seinen unermüdlichen Einsatz - auch noch mal einen anderen Italo Dottore in Hamburg oder ggf. auch außerhalb zu Rate ziehen. Ich werde mich hier aber weder über meine positiven oder negativen Erfahrungen mit der oben genannten noch anderen Werkstätten hier in Norddeutschland auslassen.
Gruss
Hans-Georg
Hallo,
jetzt war mein Wagen 1 Woche in der Werkstatt (Neue Werkstatt, ich denke wirklich kompetent). Neu eingestellt, Leerlaufventil gewechelt. Jetzt läuft er zwar anfänglich runder, nach ca. 2 km fängt er aber immer noch an zu sägen und geht manchmal aus (nicht mehr so regelmäßig wie vorher.) Auffällig ist jetzt, dass er, wenn er gesägt hat, nicht mehr so rund fährt, er "hakelt" irgendwie. Wenn ich Ihn dann für 30 min abstelle fährt er für 2 km wunderbar, bis zum nächsten ausgehen, bzw. sägen.
me1:Wo bekomme ich solche Relais ? Von welchem Hersteller ? Meinst Du die für die elektrische Einspritzung und Kraftstoffpumpe (Werkstatthandbuch I-L-M) ?