Beiträge: 167
Themen: 23
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
0
Land:
Hallo und frohes Neues :-)
Was Chrysler betrifft, würde ich die Kirche mal im Dorf lassen. Man kann sich über Marchionne und seine Modellpolitik streiten, aber der Erfolg gibt ihm recht. Fiat schrieb seit dem Mittelalter rote Zahlen und abgesehen von Lancia sind alle Marken seit seiner diktatorischen Machtübernahme im dunkelgrünen Bereich. Natürlich kommt erst das Fressen und dann die Moral, aber die Chryslerparanoia ist nicht (mehr) angebracht. Bei Chrysler fließt kein Cent Invesition mehr, dafür einer mehr in die Technik aus Italien; die Motoren werden nach und nach ausgetauscht und in einem Maserati-Motor wird sich niemals auch nur 1 Chrysler Originalschraube finden.
Das, was an Chassis vorrätig ist, wird aufgefrischt und aufgebraucht, aber das ist nur eine Basis. Entwicklung, Technik etc. wird bei den neuen Modellen (auch Chrysler) 100% italienisch sein. Soweit ich informiert bin, soll der Einsteigermaserati schon 2011 sein Gesicht zeigen, das meinte zumindest Marchionne letztes Jahr. Und mit "klein" sind bei Maserati nicht unbedingt die Außenmaße gemeint, sondern mehr die Motorisierung. Es düfte jedem klar sein, dass bei einem Dreizack bis 55.000 Euro kein Ferrariherz verbaut ist. Wahrscheinlich wird ein modifizierter Alfamotor dort sein Werk verrichten.
Wer daran glaubt, dass Maserati/Ferrari jetzt einige Millionen an Entwickungskosten allá Nissan GT-R für einen neuen BiTurbo-Motor ausgibt, dem beglückwünsche ich für seinen grenzenlosen Optimismus! Wie ich schon schrieb, momentan geht es bei FIAT um die Kohle - erst das Fressen, dann die Moral - bis sich das ändert (wie bei Ferrari) wird es ein paar Jährchen dauern und hängt zudem vom Erfolg der Marke ab.
Fiat vergewaltigt Chrysler als Einstiegstor für den US-Markt, einzig Lancia leidet extrem darunter (was ich unter aller Sau finde!) da hier einfach die Idendität mit einer Semmelkiste wie Chrysler vertauscht wird. Aber was will man da machen? Lancia bringt kapitalistisch gesehen keinen Cent, soll Fiat die Marke ab 1 Euro bei Ebay verkaufen? Dann würde der Käufer VW heißen und was diese Vollpfosten (leider) aus Raritäten machen, ist ja bekannt, man bedenke den Lamborghini-Audi A4 (kotz). Es gab zwischen 2006 und 2009 mehr kapitale Motorschäden bei Audighini als Brustvergrößerungen in Malibu. Die mögen tolle Firmenwagen bauen, aber vollgasfeste Sportwagen?
Warten wirs ab, Mitte des Jahres sind wir alle etwas schlauer!
Beiträge: 167
Themen: 23
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
0
Land:
12.01.2011 - 12:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2011 - 12:05 von Amadeus.)
Ok, ich nehme einen Satz zurück, nämlich der mit dem grenzenlosen Optimismus: Bei Alfa wird mit Ferrari-Hilfe ein doppeltaufgeladener 3L V8 Multiair gebacken, der im 166er Nachfolger platziert werden soll (Soll entweder Giulia oder 169 heißen). Ich nehme mal stark an, dass der auch Verwendung im Minimaserati finden wird.
Ebenso kommt aus Frankfurt die Nachricht, dass die Frontantriebsära bei den höheren Alfa-Baureihen auch Geschichte ist, was die Alfa-Fans erfreuen dürfte. Der letzte Heckantriebler, sofern ich mich entsinne, müsste der Alfa 90 gewesen sein? Mein Gott bin ich alt geworden :-/
Achja: Der 166-Nachfolger wird auch auf dem 300C-Skelett gebaut, das muss jetzt wohl für alle Modelle der oberen Mittelklasse im Fiat-Konzern herhalten.
Beiträge: 1.912
Themen: 88
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
6
Land:
Wie jetzt ?
Alfa vielleicht wieder mit Männerantrieb (Heckantrieb) ?
Und das Herz wieder aus Italien ?
Das ist ja wieder ein bisschen Licht am Tunnelende.
Bin letzte Woche schon nen gebrauchten 4,7 V8 Grand Cherokee Probegefahren um mich mit dem Gedanken anzufreunden nach meinem 166 3,0 V6, der in ein paar Jahren auch am Ende sein wird, wieder ein einigermaßen ordentliches Auto zu fahren.
Die heutigen Alfas sind das nicht mehr, vor allem wegen des V6 Blocks aus Australien, 4 Zylinder will ich nicht mehr. 4porte, Jag, Range Rover ist nicht ganz im Budget, das geht lieber in die Sommerspielsachen. Und alles andere wäre Stilbruch.
Daniel
Beiträge: 167
Themen: 23
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
0
Land:
Das Problem ist, dass bei Fiat nur Bruchstücke an Informationen an die Außenwelt dringen. Wir kennen jemanden, der dort in der Entwicklung tätig ist und das ist Gold wert! Jedenfalls wird die neue Maschine Made in Italy sein, was aber den Alfa preislich extrem nach oben treiben wird. Sicher wird sich die Frage stellen, soll ich das Topmodell dieser Alfareihe kaufen oder für eine kleine Zuzahlung nicht gleich den Mini-Maserati nehmen, der angeblich um die 50-55.000 Euro kosten soll.
Beiträge: 2.949
Themen: 155
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
11
Land:
13.01.2011 - 23:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2011 - 23:01 von bretu2.)
das Hauptproblem ist meiner Meinung nach das ein Automobilkonzern der eine Srortwagenmarke mit im Programm hat auch eine seperate Entwicklungsabteilung haben muß die vorab als Aushängeschild dienen sollte!
Rasse-Klasse-Qualität !
Aber was bei Fiat leider nicht der Fall ist der R8 von Audi basiert auch nicht auf einem Volvo Chassie
Diese Punkte sollten stehts getrennt werden,umgekehrt z.B. ist das sogar Image fördernd wenn es heist der neue Fiat XXX hat eine Fahrwerksentwicklung von der Maserati Entwicklungsabteilung das schmeckt jedem Kunden!
Da zahlt jeder gern mehr €ros für seinen Fiat was auch fördernd für die Sportwagenabteilung wäre!
Dieses Rumgewurschtel bringt nichts,eigesehen haben sie es wohl aber ändern sollte sich schnell was!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998
"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!
ich fänd ja schon besser wenn die das chrysler chassis nemmen es aber keiner weiß und sich somit keiner das maul darüber zerreißen kann....
nich das mich jemand falsch versteht, eine eigenentwicklung ist natürlich 100mal besser!!
Beiträge: 2.949
Themen: 155
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
11
Land:
13.01.2011 - 23:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2011 - 23:25 von bretu2.)
das passiert schon oft genug
Die Fiatler sollten echt Mal zeigen das sie in der Lage sind was auf die Beine zu stellen!
Ich trau denen das zu weil sie schon oft bewiesen haben das sie "KÖNNEN WENN SIE WOLLEN!"
ansonsten bleibt uns weiterhin....
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998
"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!