25.03.2011 - 12:27
Hallo allerseits,
hab gestern meinen wunderschönen Quattroporte 2.8 wieder zum Leben erweckt nach der Winterpause (sprang auch nach 6 Wochen sofort an ohne zu mucken und lief rund - brav!).
Beim Warmlaufen hab ich wieder ein Phänomen beobachtet, was mir früher schon aufgefallen ist, und wollte mal fragen ob das noch jemand kennt:
Nach einiger Zeit stellt sich im vorderen Bereich des Motors so eine Art Geräusch ein schrapp-schrapp-koller-koller, aus jahrelanger Schrauber-Erfahrung würde ich sagen "definitiv Ausrücklager defekt im Endstadium". Nur leider ist es ein Automat ...
Nun folgendes: wenn ich die drei Keilriemen bei laufendem Motor ganz leicht mit Ballistol einsprühe, ist das Geräusch sofort weg! Hä!?!?!
Nach ein paar Kilometern um den Block ist das Geräusch wieder da ("Oh Gott hör mal, der fällt gleich auseinander!")
Die Riemen sind korrekt gespannt, die Riemenscheiben laufen parallel (hatten wir früher schonmal gecheckt), die schleifen nirgendwo dran ... wie kann das sein?
Gibt es vielleicht Riemen mit unterschiedlichem V-Profil, und da sind die falschen drauf?
Kennt sich jemand aus?
Mit sonnigen Grüßen aus Köln,
hoehenberger
Quattroporte 2.8 #384
hab gestern meinen wunderschönen Quattroporte 2.8 wieder zum Leben erweckt nach der Winterpause (sprang auch nach 6 Wochen sofort an ohne zu mucken und lief rund - brav!).
Beim Warmlaufen hab ich wieder ein Phänomen beobachtet, was mir früher schon aufgefallen ist, und wollte mal fragen ob das noch jemand kennt:
Nach einiger Zeit stellt sich im vorderen Bereich des Motors so eine Art Geräusch ein schrapp-schrapp-koller-koller, aus jahrelanger Schrauber-Erfahrung würde ich sagen "definitiv Ausrücklager defekt im Endstadium". Nur leider ist es ein Automat ...
Nun folgendes: wenn ich die drei Keilriemen bei laufendem Motor ganz leicht mit Ballistol einsprühe, ist das Geräusch sofort weg! Hä!?!?!
Nach ein paar Kilometern um den Block ist das Geräusch wieder da ("Oh Gott hör mal, der fällt gleich auseinander!")
Die Riemen sind korrekt gespannt, die Riemenscheiben laufen parallel (hatten wir früher schonmal gecheckt), die schleifen nirgendwo dran ... wie kann das sein?
Gibt es vielleicht Riemen mit unterschiedlichem V-Profil, und da sind die falschen drauf?
Kennt sich jemand aus?
Mit sonnigen Grüßen aus Köln,
hoehenberger
Quattroporte 2.8 #384