Beiträge: 233
Themen: 27
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
Was man vom Getriebe sieht ist doch bene;)
Die Getriebe machen selten Probleme ( German Getrag:)).......auch sie danken, mit langsam warmfahren, mit einem langen Leben.
Beiträge: 679
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
2
Land:
Habe bei Gelegenheit mal ein Bild vom Getriebeinneren gemacht. Sagt das aus der Perspektive irgendwas aus?
Ja, ich wage es nicht zu sagen. Wenn ich das Bild vergrößere sieht mann eindeutig an den oberen Zahnflanken, Piting Spuren. Das ist sehr schlecht. Hier mal eine kleine Erklärung dazu: Die Pittingbildung bei tribologischer Beanspruchung wird durch lokales Überschreiten der Festigkeit des jeweiligen Materials aufgrund der Hertzschen Pressung zwischen dem Wälzkörper und dem Innen- oder Außenring des Wälzlagers bzw. den Zahnflanken der Zahnräder hervorgerufen. Entscheidend ist dabei die Tatsache, dass bei Hertzscher Flächenpressung das Maximum der Bauteilspannung nicht an der Bauteiloberfläche, sondern in einer charakteristischen Tiefe unterhalb der Oberfläche auftritt
Solltest Du Garantie haben, sofort beanstanden. Hast Du hinten keine Geräusche im lastwechsel oder etwas heulen in der hinterachse?
doc- francis
Beiträge: 233
Themen: 27
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
.......also doch Getriebetotalschaden;)
.......laß mal die Kirche im Dorf, Francis.
;)))))
Beiträge: 679
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
2
Land:
Fakt ist das da Piting sind. Diese sind nicht von gestern. Schau doch Dir das Bild selber an speziel oben wo der Schatten ist siehst Du viele kleine,...ich sag es mal anderst, rattermarken.
doc- francis
Beiträge: 233
Themen: 27
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
Hmmm,
also für mich sieht das nicht unnormal aus; kenne Pitting auch nur auf Nockenwellen. Muß aber auch gestehen, daß ich kein Getriebefachmann bin ;)
Ferndiagnosen sind immer schwer.
Das Scheppern bzw. Knallen kann natürlich auch vom Getriebe selbst kommen, vielleicht wird es mit dem Getriebeölwechsel besser.
Meine DIVA hat jetzt 174 tkm auf dem Getriebe, da scheppert nix.
Beiträge: 358
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
Das können sehr wohl auch Spiegelungen des Ölfilms sein. Ein Foto über ein Endoskop gemacht ist nicht sehr Aussagekräftig. Wenn es tatsächlich Pittingspuren wären, müsste es Geräusche wie eine U-Bahn machen.
das Bild sieht tatsächlich etwas komisch aus. Aber Pittings würde ich nicht direkt ab dem Zahnkopf erwarten, normalerweise haben Zahnräder eine Kopfrücknahme, d.h. sie berühren erst ein paar mm weiter "innen", ebenso müsste eine Balligkeit vorhanden sein, sodass Pittings speziell mittig auf dem Zahn vorkommen, nicht aber ganz außen seitlich. Vermutlich wäre es sinnvoll, bessere Fotos zu machen.
Grüße, Siggi
Beiträge: 811
Themen: 65
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
francis schrieb:Hier mal eine kleine Erklärung dazu: Die Pittingbildung bei tribologischer Beanspruchung wird durch lokales Überschreiten der Festigkeit des jeweiligen Materials aufgrund der Hertzschen Pressung zwischen dem Wälzkörper und dem Innen- oder Außenring des Wälzlagers bzw. den Zahnflanken der Zahnräder hervorgerufen. Entscheidend ist dabei die Tatsache, dass bei Hertzscher Flächenpressung das Maximum der Bauteilspannung nicht an der Bauteiloberfläche, sondern in einer charakteristischen Tiefe unterhalb der Oberfläche auftritt
Sollte man einen aus Wikipedia zitierten Text nicht mit einer Quellenangabe versehen, Herr zu Guttenberg ;-)
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Beiträge: 274
Themen: 41
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
1
Land:
Ich denke, wir bewegen uns schön langsam auf einer rein akademischen Ebene, zu weit weg von der Realität.
Was soll die ganze Diskussion - Yannick, unser Fachmann, hat eh schon des öfteren geschrieben, welches Öl zu verwenden ist. Und ganz so empfindlich ist das Getriebe ja auch nicht.
Am besten ist es, die Autos immer zu fahren (in artgerechter Manier!).
Beiträge: 321
Themen: 21
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung:
1
Land:
Hallo Maserati-Wast,
danke, kürzere und treffendere Auskunft kann man über dieses Thema nicht geben. Die Viskosität des Öles ist auch nicht in einem Roman beschrieben.
Servus
Josef