Aktuell ist Sonntag, der 5. Januar 2025 - 06:01:41 UhrHallo, Gast! AnmeldenRegistrieren
HalloGast Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.
@laurin:
habe auf meinem biturbo spyder serie3 vorne 225/45-16 & hinten 245/45-16 mit den shamal felgen(jeweils ein zoll breiter als serie) drauf & bin damit ansich sehr glücklich,liegt satt auf der strasse, auch in schnellen kurven, bereifung falken fk451, luftruck(gasdruck) etwas mehr als serie.
einziges manko:sollte hinten noch den falz umbördeln, weil in extrem schnellen kurven mit bodenwellen,senkt sich der reifen stark in den radkasten & streift ein wenig, unverständlicherweise an der vorderen seite im hinteren radkasten, aber nur wenig. leider gabs keine gleichen(hi+vo) reifen in dieser dimmension mit 40er querschnitt, da würde es dieses problemchen wohl nicht geben.
Ich hab mal im alten Forum gegraben.
Olli sagte, dass er auch 245/45/16 hinten und 225/45/16 vorn drauf hatte.
Ich hab nicht die Shamalfelgen mit 8" vorn und 9" hinten, sondern 7" vorn und 8" hinten. Da aber die Reifen momentan nicht über die Felgenwand rausstehen und daher auch vorn vom Vorbesitzer schon ein paar Bordsteinmacken dran sind, könnte eine Nummer breiter eigentlich nicht schaden. Dann liegt er vielleicht satter auf der Strasse und man hat zudem auch etwas Felgenschutz für den Ernstfall.
*kanns kaum noch erwarten, dass es wieder losgeht*
P.S.: Wir haben heute hier im München das optimale Wetter zum Kennenlernen eines jeden Maseratis ;-)
Schade nur dass er gerade Winterschlaf macht
Habe auf meinem Ghibli 205/45R16 vorn und hinten 225/45R16 hinten - Winterreifen (!), so gekauft. Sommerreifenpaket gleiche Größe ist auch dabei, Pirelli P Zero, gut für 1 Saison, 5 Jahre alt. Ich überlege aber aufgrund Optik und auch besserer Kurvenlage direkt hinten 245/45R16 montieren zu lassen. Ist die Kombination mit vorn 205 zulässig, oder soll ich die 225er dort montieren?! Hat jemand einen Briefeintrag mit dieser Kombination?!
und: braucht jemand die Winterreifen...?!
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
24.01.2007 - 20:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2007 - 20:46 von Laurin.)
Hallo Philipp.
CX ist schon ein geiles Auto, ein Freund von mir hat zwei Langversionen, einen TD Kombi und einen Turbo2 Benziner. Supergeiles Fahren mit den Kisten. Dolomitenurlaub mit 4 Personen und Kletterausrüstung echt kein Problem. Habe den CX kürzlich hier in M mit doppelter Hinterachse gesehen, das fetzt erst! Da wurden scheinbar echt welche ab Werk so gebaut. Bin jedenfalls von den Kisten begeistert, das musste jetzt auch im Maseratiforum mal gesagt werden...
mein Baby schlummert gerade im Winterquartier und das Gutachten liegt im Handschuhfach.
Mein Reifenheini hat das damals alles für mich geregelt.
Es sind rundum Goodyear Eagle F1 drauf. So weit ich mich erinnere, sind vorn 215/40ZR17 und hinten 245/??ZR17 drauf.
Der Unterschied zur Originalbereifung ist meiner Meinung nach nicht in Worte zu fassen. Der Geradeauslauf ist phantastisch. Bei trockener Straße kleben die Dinger an der Fahrbahn, so dass ich bei ersten Beschleunigungsexperimenten von 0 auf ... mein Schätzchen fast gegen eine Verkehrsinsel gehämmert habe, da ich es gewohnt war, dass die Räder durchdrehen.
Bei Nässe kann man das Auto wenigstens noch wie ein "Normalauto" bewegen.
Zum Kurvenverhalten kann ich nur sagen, dass mir nichts negatives aufgefallen ist. Allerdings halte ich mich nicht für einen DTM-Fahrer und mir ist das gute Stück viel zu teuer, als dass ich damit große Experimente mache. Bis in den Grenzbereich bin ich noch selten gegangen und wenn dann eher unabsichtlich. Bis jetzt ist der Wagen immer auf der Straße geblieben.
24.01.2007 - 21:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2007 - 21:26 von Olli.)
moin,
stimmt, habe vorne 225, 7x16 und hinten 245, 8x16 goodyear eagel f1 drauf (maserati sternfelge) . hinten bestens, vorne schwammig bei hohen geschwindigkeiten. liegt aber auch daran, dass ich mit rel. wenig luftdruck fahre, um die weiche spyderkarosse etwas auszugleichen. außerdem habe ich vorne nur 7 zoll, das ist bei 225 an der grenze. grip sehr gut, bei nässe sehr gut. bin aber kein heizer sondern nur cruiser mit beschleunigungsanfällen. hatte vorher vorne 205/55 auf der org. 15" felge. bridgestone b530, absolut TOP, lag wie ein brett! aber eben nur 15" und bei nässe besser schieben...
CX ist schon ein geiles Auto, ein Freund von mir hat zwei Langversionen, einen TD Kombi und einen Turbo2 Benziner. Supergeiles Fahren mit den Kisten. Dolomitenurlaub mit 4 Personen und Kletterausrüstung echt kein Problem. Habe den CX kürzlich hier in M mit doppelter Hinterachse gesehen, das fetzt erst! Da wurden scheinbar echt welche ab Werk so gebaut. Bin jedenfalls von den Kisten begeistert, das musste jetzt auch im Maseratiforum mal gesagt werden...
Gruß
Laurin
Hi Laurin, wer ist der Freund von Dir? Der CX ist eigentlich meine Region gewesen, früher. War recht aktiv in der Szene, kenne also noch einige ;-).
Die Dreiachser gabs nie ab Werk, wurden von Tissier (F) Pijpops (B) oder "Mikes Garage" (D) umgebaut. Meist Zeitungstransporter, deren Aufgabe es z.B. war das Hamburger Abendblatt über Nacht nach Wien zu bringen. Mit 2 Tonnen Ladung und 180 nachts über die Autobahn hat sonst keiner geschafft. Du hast vermutlich nen hellblauen Loadrunner 2, mit serienmäßiger Dachhöhe gesehen. Gibt 2 davon in München, einer gehört Jakob Greisser, der andere Besitzer heisst Martin, wenns noch der gleiche ist. ... tjaa die CX. Haben rein emotional viel Ähnlichkeit mit den Maseratis ;-)
@ all: Ich habe in einem anderen Zusammenhang mal eine Briefkopie aus dem alten "neueren" Forum gespeichert. Jetzt wieder eingefallen und nachgesehen: Da hat der Ghibli mit gleichem erstzulassungsmonat und nur knapp 300 Fahrgestellnummern von meinem entfernt vorn 205 und hinten 245 eingetragen, bei 7 bzw. 8 J Felgen, so wie ich sie montiert habe. Scheint eine mögliche Kombination zu sein.
Philipp
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
also ich habe bei den Bridgestone SO2 PP in 205/50 und 225/50 auch das gefühl das der 222E sich quasi in die Seitenwand legt, taste mich allerdings immer weiter vor, halt schön langsam antesten, habe gehört die Autos verlieren an Wert wenn Bäume drin stecken!
Also wo ich mit Jens die Probefahrt gemacht habe und er ihn quitschend durch ne Kurve gezogen hat wurde mir schon anders, habe mir solche Späße bisher aber verkniffen, finde ihn halt etwas schwammig!
Im März ist sowieso Inspektion bei Krüger in Hannover angesagt, dann werde ich die mal nach Fahrwerken ausquetschen!
Hallo Leute,
ich mach mal diesen alten Thread wieder auf, denn ein neuer würde nicht viel anders heißen, obwohl es mir nicht so sehr um die Stoßdämpfer geht. Ich habe mir einen 422er zugelegt, Reifengröße 205/55 R15. Die Puschen sind von Conti und haben 11 (!) Jahre auf dem Buckel. Ich glaube, ich wechsel sie mal :-) Das Profil ist allerdings tatsächlich top... 17.000 ist die Schlurre damit gelaufen.
Nun habe ich hier schon so einiges über Reifen gelesen, vor allem Michelin, Conti und Hankook, und stieß dann beim Stöbern im Netz (allerdings nicht masispezifisch) auf Vredestein Sportrac 3 und Bridgestone Potenza Adrenalin RE002. Gerade letzterer ist mir allein schon aufgrund seines Namens sympathisch (also ehrlich... die haben sie ja wohl nicht mehr alle? Ich find's trotzdem toll!), und ein asymmetrisches Profil klingt für Kurven auch gar nicht schlecht (muss dazusagen: ich bin wirklich Laie!).
Gibt es unter euch vielleicht schon ein paar Testpiloten, die ein paar hundert Euro invenstiert haben, um dann festzustellen, wie schwammig die Dinger sich fahren? Na gut, irgendwer muss es ja als erster tun, und zur Not bin ich halt der Dumme. "Potenza" klingt auf jeden Fall recht italienisch... :-) Und 93 Euronen pro Stück klingt in meiner Größe (der "Potenza" natürlich), auch nicht gerade apokalyptisch.
Ach ja, ich fahre übrigens auch lieber auf trockener Straße, will aber auch nicht nach hause schieben, wenn es zwischenzeitlich anfängt zu nieseln.
Bin mal gespannt, ob hier was passiert!
Lieben Gruß,
Helge