Beiträge: 2.949
Themen: 155
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
11
Land:
vergiss die Pantoffeln nicht vorm ins Bettle gehen auszuziehen
Gutes Nächtle Hans und bis die Tage!!!
Gruß an die Cheffin !!!
Grüssle
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998
"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!
Beiträge: 1.188
Themen: 32
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
3
Land:
05.11.2011 - 17:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2011 - 17:00 von Neo.)
Hallo Leute
Da fällt mir mal wieder eine Frage ein.
Schon letztes Jahr im Herbst hab ich bemerkt das bei Temperaturen unter 10 Grad (plus) das Kühlsystem meines Maserati so effektiv ist das die normale Betriebstemperatur gar nicht mehr erreicht wird. Von schneller Fahrt ganz zu schweigen.
Hat es also einen Sinn den Kühlergrill vorne mit etwas abzudecken wie man es früher bei den alten Diesel getan hat ???
Gruß
Heinz -- der heute nicht fahren durfte weil der Garten nach Zuwendung rief
Beiträge: 261
Themen: 12
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
1
Land:
Hallo Heinz,
kann Dir nur vom Lancia Kappa (V6, 3.0 l) sagen das es am Thermostat liegt, der in offener Stellung hängen bleibt. Nicht mal das Verdecken des kompletten Kühlers bring den Motor auf Betriebstemperatur, ausgenommen im Stadtverkehr. Also probier das ruhig mal aus mit halben Kühler verdecken, wenn das nichts bringt, dann den ganzen, Probefahrt und Temp Anzeige im Auge behalten, wenn das auch nichts bringt Thermostat tauschen.
ciao Hans
Beiträge: 1.188
Themen: 32
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
3
Land:
Danke !!
Also ich bin fast sicher das der Thermostat richtig arbeitet - denn wenn ich den Motor im Stand lange genug laufen lass und das dauert nicht lang dann geht der Lüfter an und die Temperatur ist auch ok.
Gruß
Heinz
Beiträge: 261
Themen: 12
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
1
Land:
Den halben Kühler im Winter verdecken schadet dem Masi auf keinen Fall.
Bei meinem Kappa weiß ich definitiv dass der Thermostat defekt ist, und dank unserer umsichtigen südlichen Nachbarn ist er auch nicht mehr lieferbar!!! Jedenfalls kommt der Motor bei 10 Grad und gemütlicher Fahrweise bei vollkommen abgedecktem Kühler nicht auf Betriebstemperatur!!! Wenn ich ihn am Stand laufen lasse schon!
Die Kühlung durch den Fahrtwind ist nicht zu unterschätzen.
Jetzt bau ich einen Thermostat fliegend ein, von FIAT TRATTORI!!!
ciao Hans
Beiträge: 1.188
Themen: 32
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
3
Land:
Na - der Sache werd ich mal die nächsten Tage nachgehen.
Muss eh zum TÜV und andere Kleinigkeiten da drück ich den Thermostat mal ab.
Gruß
Heinz
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Sollte sehr wahrscheinlich der Behr-Thomson-Italia 314 020 109 sein, leider hat er keine Nummer auf dem Blech eingestanzt, wenn's passt packe ihn unter die Ersatzteilsparte.
Beiträge: 1.188
Themen: 32
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
3
Land:
Hab schon zwei in petto
Sie unterscheiden sich nur in der Größe -- einmal für Vergaser und dann für Injektion - bin aber nicht so sicher weil ich noch nicht genau nachgeschaut hab.
Maserati Ersatzteile - das ist wie Schach ----- immer zwei Züge voraus denken dann ist man gut auf der sicheren Seite
Gruß
Heinz
Beiträge: 321
Themen: 21
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung:
1
Land:
Hallo, schönen Sonntag an Alle!
Bei uns im Odenwald gibts masiwetter!!!!!!!!
Pack ihn jetzt aus und dann gehts auf die Piste. . . in die Pfalz. . . nach Mainz. . . seh ich wen von Euch????????? S ist wie bunga-bunga für mich!!!
Servus
Josef
Beiträge: 1.188
Themen: 32
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
3
Land:
Na dann viel Spass --- so lieb ichs. In München ists noch düster aber am Nachmittag dreh ich auch ne Runde.
Gruß
Heinz