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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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/showthread.php 1121 build_postbit



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ventile einstellen 3200gt
#31
Eines wundert mich wirklich: Wieso verstellen sich bei euren Fahrzeugen so oft die Ventile? Ich hatte bei meinen Maseratis nie so oft verstellte Ventile, nachdem sie einmal eingestellt waren. OK, bei neuen Motoren muss sich etwas setzen. Die Sitzringe sind gehärtet und die Ventile auch nicht sonderlich weich. Wenn die Ventile immer wieder zu stramm sind, herscht irgendwo erhöhter Verschleiss. Ich hatte zwei 222 mit unrunden Sitzringen ab Werk. Nachdem alles sauber nachgearbeitet wurde, mustte zumindest so lange ich das eine Auto kannte (ca.40.000 Kilometer) nichts mehr nachgestellt werden. Das andere Auto hatte ich aus den Augen verloren. Auch mein 430-4V, den ich 124.000 Alltagskilometer gefahren bin, hatte nach einmal einstellen nie wieder Probleme. Abgegeben hatte ich Ihn damals mit 188.000 Kilometern nach Norwegen.
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#32
pantera874 schrieb:...Wieso verstellen sich bei euren Fahrzeugen so oft die Ventile? Ich hatte bei meinen Maseratis nie so oft verstellte Ventile, nachdem sie einmal eingestellt waren. OK, bei neuen Motoren muss sich etwas setzen. ..

mein Verdacht wäre, daß das häufig beim Service wenn es nicht extra geordert wird (nachmessen und ggf. einstellen)nicht geordert wird weil es extra Geld kosten könnte. Zumindest bei den Rechnungen die ich vom Vorbesitzer habe sind zwar die Zahnriemen /Ölwechsel etc. detailiert aufgeführt und das Checkheft gestempelt aber wenn man genau hinsieht ist da nichts mit dem Ventilspiel gemacht worden zumindest findet sich nichts (Protokoll o.Ä.) . D.h. beim ersten mal nachmessen findet sich dann gleich etwas ...
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#33
Danke Ihr Beiden, ich sehe es genau wie Ihr !
Die >40tkm Erfahrung bestätige ich gerne, den Verdacht der Kostenumgehung in der Werkstatt hege ich ebenfalls schon lange. Ich gehe davon aus, auch bei meinem aus Berlin übernommenen, gut gewartetem 3200 nichts einstellen zu müssen, werde nur das Spiel prüfen falls eines zu stramm sitzt. Komischerweise haben alle Autos aus sehr heissen Regionen fast immer zu stramme Ventile, ich schiebe das auf dauernd hohe Belastung unter Hitze mit schlechtem/verbrauchtem/falschem Öl.

@merak66: Pass auf, der 3200 ist schon anders als der 18v! Unten sind Kopfübersichtszeichnungenzeichnungen vom 3200 um das besser einzuschätzen was Dich erwartet.
Darum sagte ich ja auch erfahrene Schrauber mit Metallbearbeitungsbetrieb die ihre Autos kennen, das Prinzip der Ausgleichsplättchen ist aber dasselbe, das am V6 am einfachsten zu beschreiben war da ich nunmal dieses eine, einleuchtende Foto parat habe, aber keines vom 4V/V8-Kopf, um nicht selber ohne Bild pro Motortyp einen Schilderungsroman verfassen zu müssen. Man sollte wissen wie man an seine Plättchen rankommt. Dazu werde ich selber wahrscheinlich auch von meinem 3200, da wahrscheinlich dessen Ventileinstellung nicht erforderlich, keine Fotos machen können, beim letzten 3200 hatte ich es versäumt.
Wo liegt denn der Sinn dieses Forums? Warum macht nicht einer den detaillierten 4V, ein anderer den V8 Bericht wenn er vielleicht Fotos von Uhrenhaltern u. Aushebeblock/Löffel, was auch immer nachgebaut ist, hat wie ich nun gerade vom V6-Einstellblock? Es gibt hier doch genug Profis die sogar beruflich an Masis arbeiten, die Weg/Zeit/Kostenersparung für Biturbobesitzer ist dann enorm,- in meinen Augen ist "soviel wie möglich selber machen" der einzige Weg diese ~20+ Jahre alten, herrlichen, einzigartigen Autos noch lange auf der Strasse zu erhalten? Wer zahlt schon gerne >1500Taler wegen eines notwendigen Einstelljobs? Manch einer kann sich das  wegen der Familienplanung zwar vielleicht nicht erlauben, na und, er ist Enthusiast und kann aber die Einstellarbeit vielleicht selber machen? Wieviele Biturbo-Masis werden pro Jahr nur deswegen abgestossen?
Auch das Nachbauen der meisten Werkzeuge sollte man hier von professioneller Seite mit Angaben unterstützen, z.B. ich selber liebe modifizierte "Ferrari-Aushebelöffel" welche oft bei Italienern mit einer Nocke pro Ventiltasse helfen usw.., dann brauche ich als Masi-Fan nur Messuhren + Stahlwinkel/teile zu kaufen um beim Messen selber vorzugehen? Wem schadet denn die Dokumentation so einer Info? Das sind doch schon lange nicht mehr hergestellte Liebhaberfahrzeuge?

http://www.supercarclinic.co.uk/parts/ma...p=0&Part=7 

Detailliertere Zeichnungen der Masi V8 gibt's manchmal auch bei Eurospares:

[Bild: 004008.gif] 

http://www.eurospares.co.uk/parttablePop...ID=1738943 
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#34
Hallo Thorsten,
wirklich nochmals vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das so detailliert zu beschreiben. Ich werde das trotzdem jetzt zuerst mal in der Werkstatt machen lassen. Die letzten 15 Jahre war ich einfach mit anderen Dingen beschäftigt (Haus, Baum, Kind, Firma..) um zu schrauben, da bin ich wohl ein bisschen aus der Übung. Und jetzt hab ich die Diva ein paar Wochen und möchte einfach sicher stellen, dass das i.O. ist. Früher waren´s eher einfache Autos, an denen ich geschraubt habe, Opel Gt, Manta, Käfer, Fiat... da muß ich schon so ehrlich zu mir selbst sein, dass ein V8 32 Ventiler vielleicht nicht soooo geeignet ist um sich da mal wieder zu versuchenDrink
Wer lange nicht joggen war, läuft ja auch nicht gleich nen Marathon. Wer weis, vielleicht kann ich mal irgendwo jemand über die Schulter schauen...
Micha
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#35
Hallo,
habe die selbe Erfahung gemacht, einmal eingestellt bei 50.000 km und dann bis 160.000 gefahren ohne nachstellen, mit einem 222 4v.

René
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#36
3200GT

Schliesse mich an bei 48000 tkm eingestellt seitdem reguläre Service Zahnriemen, V riemen und WP.
und regelmässig Öl wechsel. Nie Probleme oder andere Scherereien.
Km Stand 86000 tkm gelaufen

Gruss Patrick
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#37
Womöglich stimmt alles ? Bei mir waren bei 65.000 auch nur zwei zum Einstellen. Kontrolle kostet ja nicht so viel, glaub auch nicht an die 1500 fürs einstellen. Aber dafür haben wir ja Profis, die Preise kennen.
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#38
@ Thorsten
Viele dieser Vorgänge sind auf Kochs Biturboseite sehr gut beschrieben und dokumentiert. Dort mach ich mich schlau wenns eng wird. Zu den Werkzeugen - im Werkstatthandbuch sind alle genau aufgeführt - notfalls kann man bestehende modifizieren (Metallbearbeitungserfahrung !!) oder einfach selber bauen. Sollte mit etwas Verstand möglichsein.
Ich hab dann noch eine kleine normale Autowerkstatt - bei denen ist mit etwas Gedult alles möglich. Das A und O Werkstatthandbuch und Ersatzteilkatalog UND !! FORUM.
Kosten für Handbuch und Katalog ca 120 € gibts aber auch online.
Etwas Eigeninitiative muss aber auch sein -- denn die Hostie gibts nur in der Kirche auf die Hand
Gruß
Heinz ............... der mit viel Elan und auch Rückschlägen so ein Schmuckstück am Laufen hält
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#39
bei mir zum glück Alles im grünen Bereich mit erst.53.000,wenn was ist wirds hier gemacht.
Werde die Tage aber nochmal nach der Drosselklappe schauen,leichtes klingeln...aus dem Gehäuse.
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
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#40
max schrieb:glaub auch nicht an die 1500 fürs einstellen.

waren auch "nur" 1100
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