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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



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Was ist ein Boost Cooler???
#1
Grad eben gefunden.
http://www.snowperformance.de/galerie/ma...odena.html 

Lui
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#2
Dragstertechnik! Lachgas bring mehr! Kicherkicher

Ciao Hans
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#3
schau mal hier:
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=470

mfg
Georg
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#4
Ich hab das nur im Netz gefunden. Ich baue mir das nicht ins Auto.
Hätte mich nur mal interessiert ob das jemand verbaut hat oder Infos dazu besitzt.

der Link sagt ja eigentlich nichts aus!!

anyway

Lui
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#5
Ich hatte den 'aquamist' in meinem Ghibli:

Zitat:
'Bei dem Ghibli 2.8l empfehle ich Ihnen das Boost Cooler Stage 2 System.
Dieses beinhaltet zusätzlich ein elektronisches Steuergerät (VC25) für eine
optimierte, variable Einspritzung. Das System reguliert die einzuspritzende
Flüssigkeitsmenge, mit einer Reaktionszeit von 1.5msek, absolut flexibel
linear zum Ladedruck. (499EUR, http://www.turbotuning.net/Prod_S2.html )'

Ich kann den Kontakt zum deutschen Lieferant geren herstellen.

Macht nur Sinn bei Turbo-getriebenen Motoren die durch Ladedruckerhöhung 'getunt' sind.
Das eingespritzte Water (dass zusätzliche Methanol dient nur dem Frostschutz, das Wasser ist wesentlich),
kühlt bei der Verdampfung die verdichtete Luft nach den Ladelutkühlern noch weiter ab,
dadurch kommt der Motor unter Last nicht so schnell in den Klopf-Bereich, somit
nimmt die Elektronik nicht, getriggert durch die Klopfsensoren, die Zündung zurück.

Funktioniert - keine Ahnung was das auf Dauer für die Zylinderkopfdichtung und die Kubelwellenlager bedeutet....

Cheers

Robert.
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#6
ich würde von solchen Spielereien die Finger lassen,gerade bei der Biturbobaureihe und Ghibli 2.
Am Ende ist es meistens so das eher ein Schaden als ein längerfristiger Fahrspaß zustande kommt.
Ist halt kein Nissan Skyline oder sowas......aber wers braucht!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
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#7
Hallo,
ich möchte es etwas anders formulieren wie bretu2. Nicht das er Recht hat, sondern Verständnishalber. Die Turbolader sind ja kontinuirlich verbessert worden was das Lager betrifft. Die würden es evtl. durchhalten. Die Kurbelwelle auch doch nicht die Pleuel, Kolben und der Druck im Kurbelgehäuse der durch den erhöhten Laderdruck die Arbeit verrichten muß. Wie oft haben hier Motorschäden stattgefunden wo der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch durch den hohen internen Arbeitsdruck ab ist, kurz danach der Motor sich verabschiedet hat. Das Leitragende Teil waren die Kolben, manchmal auch die Ventile. Kaum aber der Turbollader selbst. Erfahrungsgemäß bei einem Lancia Integrale wurde auch den Ladedruck minimal erhöht, Resultat, Ölablaßschraube auf der Autobahn weggeflogen kurz danach Motorschaden. Dann Lieber unsere Damen mit weniger Leistung fahren die locker um selbst Neuere PKW´s zu verdonnern ausreichen und lange mit ( Maserati) Spaß haben.
doc- francis
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#8
@francis
so genau wollte ich es nicht schreiben wie du!
Es bringt im endefekt weniger als mehr!

Ein Serienmotor von dem erwartet wird 150.000 zu leisten ohne Reperaturen
an "Hardware" und dieser ein Tunig verpasst bekommt und sei es nur Chiptuning hat ca.40.000 weniger Laufleistung!
Natürlich nicht immer aber meistens wird falsches kostengünstiges Tuning angewendet,hierbei ist aber darauf zu achten das "Alle"relevanten Baugruppen aufeinander abgestimmt werden,wird Eine vernachlässigt gibt diese nach und die Folgen,naja....
War jetzt simpel geschrieben aber verständlich!
Das Beispiel 150.000 und 40.000 weniger habe ich von einen Komentar eines Tuners der sich haupsächlich mit Porschemotoren seit über 30 Jahren beschäftigt.
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

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