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Vorstellung
#31
Hallo Stefan,
das tut mir sehr leid für Dich. Ich habe zum Glück bis heute keine Reklamationen in meiner Werkstatt wo der Kunde so geknickt ist wie Du. Doch ich kann Dir sagen warum so etwas passiert. Es werden die Fahrzeuge Repariert ohne danach eine Probefahrt zu machen. Denn dann hätte der Meister es bemerkt. Das ist mein Vorteil. Ich fahre nach der Reparatur jedes Fahrzeug sowie jede Ducati da ich auch Zweiräder mache außer PKW´s.
doc- francis
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#32
Bei der gestern nicht erfolgten Übergabe habe ich über den Brief gesehen, wer der Vorbesitzer war und habe ihn heute angerufen. Er hat mir bestätigt, das er das Coupe GT 4200 wegen schlechter Schaltbarkeit des 2. und 6. Ganges verkauft hat. So gesehen wird nun an der richtigen "Baustelle" laboriert. Ich werde der Angelegenheit die notwendige Aufmerksamkeit schenken ...
Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
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#33
Servus Stefan,
vorab: ich beabsichtige in keinster Weise Dir auf die Füße zu treten! Ich kann mir einfach nicht erklären, welche Beweggründe man hat???, ein Auto zu erwerben, das lt. Deiner Aussage an einer ,,Baustelle" belaboriert wird, . . .2 Gänge verloren gegangen sind,. . . und das beim Lackierer eine Schönheits-OP hinter sich hat,!!! Das wäre für mich unvorstellbar! Meine Neugierde ist deswegen so groß, weil Du doch schon so viel interessante Beiträge über Tuning,Sportauspuff,Motorleistung usw, abgeliefert hast!!!
Deine Themen hatten immer ein grundsolides Auto als Basis vorausgesetzt, - um die angegebenen 390ps bei meinem Motor zu erhalten (trotz zunehmenden Alters und steigender km-Leistung), gehe ich 2mal jährlich in meine Vertragswerkstatt . . . mein Öl ist 10w60 vom Auslieferungstag bis heute.
Darum nochmals meine Frage:Was waren Deine Gründe für diesen Kauf???
Servus
Josef
P.S Wünsche Dir ein baldiges maseratiübliches Grinsen imGesicht und keine nervenraubende Dauerbaustelle
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#34
Guten Morgen Josef !
Versteh' Dich schon ... ;-)

Also : ich hatte zunächst den Automagazinen entnommen, das alle Spider und auch Coupe's mit Cabio Cora ausgerüstet waren. Dort wurde immer wieder speziell das harte Schalten mit entsprechender Geräuschkulisse und daraus resultierenden Zweifeln an der Dauerhaltbarkeit dieses Getriebes diskutiert. Also habe ich mir gedacht, besser ich nehm einen Handschalter. Du bist offensichtlich auch mit dieser Getriebevariante zufrieden, so habe ich dem Forum entnommen. Yannik hatte ich am 01.04 ebenfalls dazu befragt und er meinte, das der Handschalter unkompliziert ist. Auch einig threads hier deuteten darauf hin, das man auf die früheren Cabio Corsa Getriebe verzichten kann. Zudem wollte ich zunächst einen limitierten Betrag zum Erwerb des Coupe GT einsetzten. Ich suchte also dieses schön designte Coupe, wollte aber kein Museeumsstück. Es sollte ein echte Gran Turismo sein, eine richtige Fahrmaschine. So fand ich dieses Coupe. Die Kupplung ist erst vor 1500 km getauscht, die Bremsscheiben haben ca 10.000 km drauf. Die Felgen haben wenig Gebrauchsspuren. Beim ersten Termin war der Lack in Ordnung. Nach einem Urlaub von 2 Wochen kam ich zur Probefahrt und fand leider eine frisch verkratzte Beifahrertür vor. Dann folgte die Probefahrt, wo sich herausstellte, das der 6. Gang schwer reingeht. Der Händler war für mich verständlich etwas verstimmt über den Kratzer, sagte sofort zu das der natürlich im Fachbetrieb beseitigt wird. Die Schaltung sollte vorher eingestellt werden und dann sollte die Lackierarbeit erledigt werden, damit in der Werkstatt garantiert nichts an den Lack kommt. Also erst in die Fachwerkstatt zum Einstellen der Schaltung. Jedoch wurde dort festgestellt (übereinstimmend mit den Aussagen des Vorbesitzer, den ich mittlerweile ausfindig gemacht habe), das die Bowdenzüge und Umlenkhebel(?) verschlissen sind und getauscht werden müssen. Dazu mußte die AGA demontiert werden, die Kardanwelle wurde ausgebaut um zunächst zu analysieren, was genau alles bestellt werden muß. Die Teile waren nicht in Deutschland vorrätig und wurden in Modena bestellt. Nach 5 Tagen traf die Sendung ein. Die Teile wurden eingebaut, die Schaltung justiert und es soll 2 Probefahrten gegeben haben, die postiv verlaufen seine sollen. So wurde mir erzählt. Dann gings zum Lackierer. Ich habe bewußt in dieser Zeit keinen zeitlichen Druck ausgeübt, damit nicht flux gepfuscht wird. Dann kam der Tag der Übergabe, und ich stellte die schon beschriebene Verschlimmbesserung bezüglich Schaltbarkeit fest. Nun hat die Fachwerkstatt die Gelegenheit zur Nachbesserung. Ich will vorab auch keine voreiligen Schlüsse ziehen, ich werde den Herren jedoch nach der Übergabe persönlich aufsucht, um Klarheit über den nicht nachvollziehbaren Lapsus bezüglich der Getriebereparatur zu bekommen.  Mittlerweile habe ich noch weitere Hinweise, jedoch werde ich diese Dinge erst berichten, wenn der technische Stand der Dinge offnen liegt.
Ich möchte hier im Forum nicht einen falschen Eindruck erwecken oder dem Fachbetrieb Dinge vorwerfen, die sich später als nicht haltbar erweisen.  

Vielo Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
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#35
Stefan - gib die Baustelle zurück! Das Problem kommt sicher nicht von ungefähr. limitierter Betrag ------ darin liegt immer das Problem! Kosten sind Anschaffungswert + zu erwartende Repraturkosten! letzeres wird bei dir ein grosses Fragezeichen sein. Wieviel Vorbesitzer? Ich fürchte - da kommt einiges auf dich zu! Du hast auf mich einen technisch sehr kompetenten Eindruck gemacht - analystische Denkungsweise - und nun das? Ich habe in meiner kaufmännischen Laufbahen immer wieder erlebt, wie blind Menschen werden, wenn Sie die Preisverhandlung in den Vordergrund stellen. --- so nach dem Motto - ich habe 30% gekauft -------- geiz ist geil....
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#36
Stefan schrieb:Es geht voran ...
Morgen wird das Coupe GT abgeholt und von innen gesäubert.
Viele Grüße, Stefan

Der Satz gibt mir ebenfalls zu denken.... bist du Pedant oder war er so verdreckt?
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#37
Stefan,

Auch die manuelen Getriebe kannst Du nicht mit denen von Audi vegleichen. Mein Wagen schaltet auch erst sauber wenn das Getriebe warm ist, besonders beim zweiten und sechsten Gang, wobei der zweite hier wichtiger ist.

Schade dass Du so viel Pech hast.

Guett gehn,
Jörn
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#38
Ist bei den alten Maseratis genau so. Im kalten Zustand geht die hydraulische Lenkung schwer und die Gänge lassen sich nur etwas hakelig schalten. Nach einer halben Stunde spätestens ist alles vorbei und ok. Komischerweise betrifft das die Bremskraftverstärker nicht.
Gruß
Heinz
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#39
Hallo Neo und Jörn,
das kommt mir bekannt vor den den Alfa's, die ich früher gefahren habe. Den Audi hatte ich mit DSG gekauft, da ich eine Zeit lang Probleme mit dem linken Fuß hatte. Jetzt wieder Handschalter ...
Danke für die Hinweise ...

Viele Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
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#40
max schrieb:Stefan - gib die Baustelle zurück! Das Problem kommt sicher nicht von ungefähr. limitierter Betrag ------ darin liegt immer das Problem!  Kosten sind Anschaffungswert + zu erwartende Repraturkosten!  letzeres wird bei dir ein grosses Fragezeichen sein.
Wieviel Vorbesitzer?
Max, es waren 2 Vorbesitzer. Der 1. fuhr das Coupe 4 Jahre, der 2. etwa 4 1/2
Ich fürchte - da kommt einiges auf dich zu! Du hast auf mich einen technisch sehr kompetenten Eindruck gemacht - analystische Denkungsweise - und nun das?  
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Ich habe in meiner kaufmännischen Laufbahen immer wieder erlebt, wie blind Menschen werden, wenn Sie die Preisverhandlung in den Vordergrund stellen. --- so nach dem Motto - ich habe 30% gekauft -------- geiz ist geil....
Rolleyes2
Max, das trifft auf mich nicht zu
Und mach dir keine Sorgen, ich bin weder Pedant noch war das Coupe GT sooo verdreckt . Ich sollte die Passage mit dem Putzen streichen ...

Mein Ansatz ist ein anderer :
in 10 Jahren ist für dieses Coupe, das dann Youngtimer ist, mit Sicherheit sehr selten. Vom Coupe CC und GT wurden in Summe etwa 6800 Stk gebaut. Vielleicht habt Ihr Zahlen, aber wenn geschätzt 10% der gebauten Coupe CC und GT in Deutschland betrieben werden, so könnte es passen. Also ca ~ 680 Stk. Davon sind sicher schon einige am Baum zerschellt. Also habe ich nach einem erhaltenswerten Exemplar Ausschau gehalten, das kein Museeumsstück ist. Das Coupe hat 2 Vorbesitzer ist nicht verbastelt, sondern hat ein Getriebeproblem, das der Verkäufer nun (hoffentlich) behebt. Wäre dieses Auto heute bereits ein Oldtimer, würde das sicher jeder verstehen. So trage ich hoffentlich dazu bei, das ein Exemplar mehr überlebt.
Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
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