Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200 GT Leerlaufschwankungen/sägen
#1
Hallo in die Runde,

gleich vorweg, die Drosselklappe ist gereinigt, sehr leicht gängig und wurde bereits bei Maserati via Tester neu angelernt.

Dennoch hat das Fahrzeug einen sägenden Leerlauf wenn er warm ist und sich im stand befindet. Was mir gestern Abend auffiel, selbst wenn ich definitiv mit dem Fuß vom Gas bin und die Kupplung trete um einen geringeren Gang einzulegen erhöht sich u.U. die Drehzahl auf dem Drehzahlmesser um bis zu 500U/min, oder beim schalten in den nächst höheren Gang bei normalen beschleunigen trotz null Kontakt mit dem Gaspedal steigt die Drehzahl nochmal bevor sie fällt, is doch nich normal, oder?

Falschluft möchte ich ausschließen, Ansaugbrücke war unten, der Deckel wurde kontrolliert, alles fest. Die Unterdruckschläuche sind auch alle dicht und wurden mit der Vakuumpumpe geprüft.

Was mir noch auffiel, ab und an, eher sporadisch wirkt er so als wäre er "zugeschnürt>" im Bereich von 3000U/min bis 4000U/min, speziell bei 3500U/min merkt mans am deutlichsten wie ich finde. Ab 4000U/min gehts dann wieder richtig vorwärts, denke nicht das dieses verhalten zur Motorcharakteristik gehört?! Theoretisch spreche ich ihm logischerweise ein gewisses Turboloch zu, aber dann erwarte ich bis zum Punkt des höchsten Drehmoments logischerweise Vorschub ohne Einbußen. Das mit der Leistung ist aber sporadisch.

Die Check Engine leuchte leuchtet nur einmal, und zwar beim testlauf zu beginn jeder Ausfahrt. Lambdasonden sind beide neu da eine defekt war.

Hattet ihr das schonmal oder habt noch ne Idee wo ich ansetzen kann?

Danke schonmal und schönen Feiertag noch
Zitieren
#2
Stecker Kühlmitteltemperatur auf gebrochene Isolation der Kabel kontrollieren, event. Kurzschluß bei abgescheuerter Isolierung, dann bekommt Steuergerät falsche Information. Ist deine Temperaturanzeige bei warmem Motor schon mal auf Null gegangen?
Zitieren
#3
Hallo, Becks Drink

Ich gehöre zwar zu den - ich glaube: wenigen - technischen Analphabeten hier. Aber:

Ich habe dasselbe Problem seit einiger Zeit bei meinem 3200er.

Die Überprüfung durch ein - nicht nur von mir geschätztes - Forumsmitglied, dessen Namen ich nicht nennen möchte, der aber ein absoluter Maserati-Crack ist, hat ergeben, dass der ABSOLUTDRUCK-SENSOR DEFEKT ist.

Vielleicht kann ich Dir mit diesem Tipp helfen.

Viele Grüße,
nicht nur an Dich, sondern an alle,
Uli
Zitieren
#4
Die elektronische drosselklappe....aber daruber ist schon ofter gesprochen.
Fur mehr info pm.
Zitieren
#5
Hallo und Danke schonmal für die Info. Den Absolutdrucksensor kenne ich u.U. als Problemfall, hatte den aber noch nicht im Verdacht, wird gecheckt.

Das mit dem Temperaturfühler leuchtet ein, würde auch zu dem "evt hohen" Verbrauch führen, wobei ich da noch keine Referenz habe. Mein Problem ist, auch wenn ich mich nicht als Laie darstellen würde, WO sitzt der beim 3200gt? Hab zwar mal unter die Haube geschaut, aber konnte keinen ausfindig machen?!

Das mit der Drosselklappenproblematik ist bekannt, schon einiges gelesen. Aber da kein CE leuchtet und laut dem Tester alles funzt dachte ich ich kann sie ausschließen. Boomerang, mach mir doch mal ein unmoralisches Angebot was ich nicht ablehnen kann per PN ;)
Zitieren
#6
Temperaturfühler: siehe Foto (roter Kreis)

Habe eine kontaktlose Drosselklappe von "boomerang" - kann ich nur empfehlen, funktioniert hervorragend! Smile2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Danke fürs Bild, aber meiner hat da definitiv keinen Sensor sitzen?! Das is zugegossen im Zylinderkopf, woher nimmt der die Temperatur dann? Wobei mir ein abfallen der Temperaturanzeige während des Fahrbetriebes nicht aufgefallen ist bis dato.
Zitieren
#8
Becks schrieb:Danke fürs Bild, aber meiner hat da definitiv keinen Sensor sitzen?! Das is zugegossen im Zylinderkopf, woher nimmt der die Temperatur dann? Wobei mir ein abfallen der Temperaturanzeige während des Fahrbetriebes nicht aufgefallen ist bis dato.

Kann mir da nur vorstellen, daß der Temperaturfühler am anderen (linken) Zylinderkopf, aber hinten, wo ansonsten das Thermoventil der Antikrafstoffverdunstungsanlage sich befindet, angeschraubt ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste