31.08.2007 - 08:55
Moin.
Vielen Dank noch mal für eure Beiträge. Ich habe das Fahrzeug zu Sieber gebracht. Kompressionstest ergab: 4. Zylinder ohne Kompression. Motor raus, Köpfe runter ... siehe Bilder. Falls man es schlecht erkennt: ein Ventil ist nicht mehr ganz vollständig. Zum anderen Bild ist zu sagen, dass man mir vorführte, dass sich die Kolben von Hand im Zylinder kippen lassen. Das sei "richtig ausgelutscht".
Entweder ist die Laufleistung (76tkm) schwer getürkt, oder der Motor wurde unsachgemäß getreten, vermutlich in Verbindung mit Chiptuning, was auch die thermischen Probleme erklären könne, die wohl zum Ventilschaden geführt haben.
Unterm Strich habe ich einen toten Motor, der eine Komplettrevision braucht. Und das könnte fünfstellig werden. Was dann irgendwann 2/3 des Anschaffungspreises sind. Danach hätte ich aber einen Motor mit Garantie und quasi KM 0. Der Rest des FZ wäre durchaus erhaltenswert, also nicht so, dass es mir die Entscheidung leicht macht, gleich zum Verwerter weiterzufahren. Alleine an Teilen (Bremsen, Reifen, blabla) stecken schon über 4' drin. Die würde ich durch Verkauf in Stückchen sicher wieder reinkriegen.
Ich habe die Wahl. Was würdet ihr tun?
Servus
Vielen Dank noch mal für eure Beiträge. Ich habe das Fahrzeug zu Sieber gebracht. Kompressionstest ergab: 4. Zylinder ohne Kompression. Motor raus, Köpfe runter ... siehe Bilder. Falls man es schlecht erkennt: ein Ventil ist nicht mehr ganz vollständig. Zum anderen Bild ist zu sagen, dass man mir vorführte, dass sich die Kolben von Hand im Zylinder kippen lassen. Das sei "richtig ausgelutscht".
Entweder ist die Laufleistung (76tkm) schwer getürkt, oder der Motor wurde unsachgemäß getreten, vermutlich in Verbindung mit Chiptuning, was auch die thermischen Probleme erklären könne, die wohl zum Ventilschaden geführt haben.
Unterm Strich habe ich einen toten Motor, der eine Komplettrevision braucht. Und das könnte fünfstellig werden. Was dann irgendwann 2/3 des Anschaffungspreises sind. Danach hätte ich aber einen Motor mit Garantie und quasi KM 0. Der Rest des FZ wäre durchaus erhaltenswert, also nicht so, dass es mir die Entscheidung leicht macht, gleich zum Verwerter weiterzufahren. Alleine an Teilen (Bremsen, Reifen, blabla) stecken schon über 4' drin. Die würde ich durch Verkauf in Stückchen sicher wieder reinkriegen.
Ich habe die Wahl. Was würdet ihr tun?
Servus