Marcus Kadgien
Unregistered
Ich habe bei meinem GranTurismo S automatic je Achse die Spur um 4 cm (2 x 2cm) mit Spurverbreiterungen von Novitec Rosso verbreitert. Da Abriebbild der Vorderreifen hat sich entsprechend asymetrisch verändert (innen stark, aussen kaum abgerieben) Um bei neuen Reifen entsprechend gegenwirken zu können muss glaube ich der Nachlauf neu eingestellt werden. D.h. also meine Frage ist um wieviel Grad muss ich den Nachlauf korrigieren lassen?!?
Bewertung:
0
Land:
Was hat dies mit dem Nachlauf zu tun?
Bewertung:
1
Land:
Hi Marcus,
wenn sie innen stärkeren Abrieb haben als außen stimmt der Sturz nicht. Bei Dir machen die Räder dann sozusagen eine Grätsche, Du kannst es beim genauen Hinsehen auf geradem Untergrund auch sehen. Man spricht dann von stark negativem Sturz - dieser muss in einer Sturzvermessung (dadurch wird die Gradzahl bestimmt) entsprechend korrigiert werden, und dann hast Du wieder gleichmäßigen Abbrieb.
Gruß Alex
Bewertung:
0
Land:
09.10.2012 - 21:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2012 - 21:34 von gtajunior.)
Aber durch eine Spurverbreiterung ändert sich der Sturz nicht!
Und ich bin mir nicht sicher, ob der Sturz an der Vorderachse einstellbar ist.
Bewertung:
1
Land:
Rein logisch sehe ich das nicht anders, aber normalerweise soll nach Montage von Spurplatten eine Achsvermessung durchgeführt werden. Sagt Dir jede Werkstatt - sicher nicht ohne Grund.
Vermute, der Sturz war auch vorher schon verstellt.
Alles einstellbar. Bei 40mm achsverbreiterung gehört
die Achseinstellung sowieso korrigiert.
Welche Werkstatt lässt das nach einem Einbau nicht machen...
Der Granturismo und Quattroporte tendieren ab Werk schon zum abfahren
Der Reifen innen, gehört also von Grundauf nachgestellt.
Um wieviel es fehlt kann dir niemand einfach aus stehgreif sagen.
Vermessen, einstellen, fertig.
Bewertung:
0
Land:
09.10.2012 - 22:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2012 - 22:40 von gtajunior.)
Hmmm. Sehr gewagt Deine Aussage,Alexxx78. Sicherlich ist es nicht verkehrt, ab und zu mal die Spurwerte überprüfen zu lassen und ggf. zu korrigieren. Nur dann müsste man auch jedesmal beim Wechsel Sommer- Winterräder ( bei verschiedenen Radgrößen) die Spur einstellen lassen. Wenn an Vorderachse und Hinterachse die gleichstarken Distanzen verbaut werden ändert sich an der Fahrwerkseinstellung garnix!
Ich habe an meinem QP innerhalb von 10.000km bereits zweimal die Spur neu justiert.
Saluti
Bewertung:
1
Land:
09.10.2012 - 22:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2012 - 22:46 von Alexxx78.)
Was ist daran gewagt, das sagt die Werkstatt, glaub es oder lass es. Ob man es machen lässt oder nicht, steht ja auf nem anderen Blatt.
So wie Marcus es schildert, ist jedenfalls die Spur verstellt, daran gibt es nichts zu rütteln. Das sollte man einstellen lassen, wenn man nicht möchte, dass die Reifen innen ablaufen. Über die Ursache kann man viel debattieren, ist erstmal aber unerheblich.
Bewertung:
1
Land:
Ach mensch, versteh doch nicht alles falsch. Ich sagte nur, was die Werkstatt sagt. Warum die das sagt, muss man die Werkstatt fragen oder einen Fachmann. Hier sprichst Du in der Regel mit Laien, was erwartest Du? Eigentlich ging es auch nur um den verstellten Sturz von Marcus und dazu ist das Wesentliche gesagt.
Gruß Alex