Beiträge: 679
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
2
Land:
Hallo, der Motor ist doch schon komplett zerlegt. Der Motor muß natürlich komplett überholt werden. Heißt aber auch nicht, das alles defekt ist. Bei einem gebrauchten Motor weiß mann danach auch nicht was in ihm steckt. Deshalb ist es mir persönlich lieber, mein eigener instandzusetzten. Muß auch nicht von heute auf morgen fertig werden. Das Projekt kann in 1-2Jahren fertig werden. Ist ja nicht mein Alltagsauto. Der hat bereits über 200000km und wird mindestens noch 100000km durchhalten. Da ist alles Repariert und in Top Zustand. Selbst wenn das Alltagsauto schon 13Jahre alt ist.
doc- francis
Beiträge: 266
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
-1
Land:
Hast du dir schon die Preise der Neuteile zusammengerechnet?
8 Kolben mit Liner, Lagerschalen, Nockenwellen, Ventile, Ventilfuegrungen, 2x Turbolader.
Da sind wir schon bei weit ueber 10.000,-
Und das wird wohl noch nicht alles sein wenn ich mir die Bilder anschaue.
Beiträge: 679
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
2
Land:
Hallo,
die Teile habe ich nicht zusammen. Ich möchte mir erst ein genaues Bild von den Bauteilen erstellen. In anderen Worten, es sieht zwar sehr schlimm aus, was aber nicht heißt, daß alle Bauteile zerstört worden sind. Das eine oder andere Bauteil ist innerhalb der Toleranz. Somit widerverwendbar. Natürlich werden bestimmte Verschleißteile wie Dichtungen, Lager KW, KW- Scheiben & Pleuellager Neu eingebaut. Axialspiele Neu eingestellt. Es wird eine langwierige Sache. Was am ende zählt, ist das Ergebnis. Einlaß & Auslaßventile trotz Stark- Undicht wie auch extreme Verbrennungrückstände auch im Zylinderkopf werden spätestens ende Dezember fertig. Das Ergebnis sieht jetzt schon sehr gut aus. Ich bin selbst sehr überrascht von den erstklassige erfolge. Ist sehr Zeitaufwendig. Mann braucht extrem viel Geduld. Habe schon sehr viele Ideen und Anfragen laufen. Laßt Euch einfach mal Überraschen.
doc- francis
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Ob/bis zum Sieb war ich damals nicht vorgedrungen denn genau diese Fasern fand ich bereits im MAN-Ölfilter meines ersten 3200. Die Fasern waren dann der Grund warum ich den 3200 auch umgehend wieder verkauft hatte, denn die offizielle Ölanalyse ergab Tabakreste. Ich vermutete allerdings zuerst Papierfasern eines billigen, z.B. FRAM-Ölfilters mit interner Pappe- statt Metall- oder KB-Membran oder Dichtungstextilfasern der Motorverankerungen, was Maserati dann dazu sagte usw. ist alles hier im Forum beschrieben......der "neue" 3200 ist diesbzgl. "clean". "Spensmann" hatte wahrscheinlich seinen QPIV damals deswegen verloren?
Beiträge: 679
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
2
Land:
Hallo Oskar,
diese Oelleitung unten im Kurbelgehäuse haben weder die 3200GT noch EVO und Ottocillindri. Das wahr evtl. bei den alten V8 so. Danke trotzdem an alle die hier so fleissig mitdenken. Ich Höre gerne andere Meinungen mir an. Ist halt eben ein richtig gutes Maserati Forum mit Herzblut.
doc- francis