Daniel schrieb:Zitat:Ich kenne das von modernen Flugzeugen - da bekommt man 90 Prozent der Fehler auch mit einem Reset "repariert".
Das klingt dann ungefähr so :
Sehr geehrte Fluggäste,
aufgrund ein paar kleinerer Fehlermeldungen wie "Innentemperatur von Triebwerk 2 über der zulässigen Höchsttemparatur" und "Vibrationen in Treibwerk 1", haben wir, der Copilot und ich, uns dazu entschlossen, einen Systemreset durchzuführen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir nun für ein paar Minuten die Triebwerke sowie die gesamte Bordelektronik abschalten um die Fehler gelöscht zu bekommen. In 90 % der Fälle führt das zum Erfolg. Ansonsten werden wir versuchen, den nächsten Flughafen mit Servicepunkt anzufliegen um die Triebwerke zu tauschen.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Ihr Capitän.
Daniel
Schön, dass wir einen wahren Vielflieger unter uns haben. Wenn ich so was schreibe, dann weiss ich schon wovon ich rede! Moderne Fahrzeuge sind, was die Elektronik angeht sehr komplex geworden und eine vielzahl von Computern und Controllern muss zusammenarbeiten - vielleicht nicht ganz so kompliziert wie ein Atari Flieger aber die Richtung ist schon ähnlich.
Was soll ich also von einer Fehlermeldung halten die nach einem Neustart der Elektronik plötzlich weg ist? Ein Fehler muss doch nachvollziehbar sein und sich in irgendeiner Art und Weise bestätigen, bevor ich u. U. eine Menge Geld für eine Reparatur in die Hand nehme. Ist ja wohl klar, dass man nachdem die Meldung hochgekommen ist, erstmal anhält, langsam fährt etc.. Wenn es sich tatsächlich um einen "harten" Fehler handelt, dann müsste dieser aber doch auch nach einem Reset noch vorhanden sein - oder? Offenbar wurde jetzt in BE´s Fall ein Fehler gesetzt der aufgrund einer vorübergehenden Überlastung des elektr. Systems zustande kam (Aircon, Sitzheizung, Scheibenheizung etc gleichzeitig an). Nach dem Neustart war dann alles wieder ok. Ein interssanter Artikel passend zum Thema war übrigens im Stern Nr. 46 - "Wenn Autos Schlafstörungen haben". Leider finde ich keinen Internetlink, aber vielleicht scanne ich das Ganze mal ein wenn ich wieder Zuhause bin.
Letztlich muss jeder selbst wissen, ob er sich gleich verrückt machen lässt und die Karre sofort in die Werkstatt bringt oder einfach mal einen Augenblick darüber nachdenkt was denn gerade Tango ist.
Jetzt mal eine Frage an die echten Fachleute unter uns:
Was wird im Fehlerspeicher alles hinterlegt? Z. B. wer meldet den Fehler, wie lange war er vorhanden, Datum / Uhrzeit, ist er aktuell noch vorhanden etc.
Gibt es von Maserati ein Reparaturmanual nachdem man die Fehlermeldungen abzuarbeiten hat?
lg, Martin
Fragt mich blos nicht ob ihr mir helfen sollt - es ist auch so schon schwer genug!