Beiträge: 1.211
Themen: 53
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
7
Land:
07.01.2013 - 23:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 - 23:28 von Muc3200GT.)
ich denke die Material kosten wären nicht mal so gross, aber der Arbeits und Experimentieraufwand schon, ist auch die frage ob man zwei solche Becher benötigt oder ob ein "Druckstück" reicht mit dem man auf die Ventile rechts und links vom Nockenwellenlager ansetzten kann oder ob das sich dann zu sehr verzieht . Das Nokenwellenklemmteil könnte wahrscheinlich auch etwas weniger indirekt zupacken (z.b. mit zwei seitlichen Schrauben) und dann einfacher zu realisieren sein.
Aber den Hunni wäre mir die Sache schon Wert,
Beiträge: 1.158
Themen: 51
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
7
Land:
... und wer das Werkzeug schon hat, kann sich glücklich schätzen.
Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Beiträge: 1.158
Themen: 51
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
7
Land:
Hi Muc3200GT,
bei Toyota mag es tadellos funktionieren aber bei Maserati...
Es wird schon seinen Grund haben, warum Maserati eigenes Werkzeug entwickelt hat.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen - gutes Werkzeug ist schon die halbe Miete.
Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Beiträge: 1.211
Themen: 53
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
7
Land:
Hi Robert
da stimme ich Dir zu: das Maserati Werkzeug ist sicher auf alle Fälle "geschmeidiger" - an die Nockenwellel anklemmen und schön langsam mit dem Druckstück den Shim freilegen und herausnehemn, Das mit der Zange und dem Wedge kann in ein ziemliches Gefummel ausarten...abrutsch Potential inklusive
gruß
Jörg
Beiträge: 679
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
2
Land:
Du hast noch vergessen das die Finger auch mal autsch machen
doc- francis
Beiträge: 1.158
Themen: 51
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
7
Land:
francis schrieb:Du hast noch vergessen das die Finger auch mal autsch machen
"Ein Indianer kennt keinen Schmerz"
sagt meine .....
Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Beiträge: 1.158
Themen: 51
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
7
Land:
Ich weiß, Not macht erfinderisch. Solange der Anwender am Zylinderkopf durch abrutschen der Schraubendreher nichts beschädigt, dann mag alles gut gehen. Interessant wird es, wenn Aluminiumreste ungesehen/ungewolt im Motoröl landen. Der Motor wird sich irgendwann dafür bedanken...
Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.