Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP IV Besichtigung/QP vs Ghibli/Werkstatt München
#1
Salve,

habe einen schwarzen QP 2.0 an der Hand, der sich ganz vielversprechend anhört und den ich in 2 Wochen in Italien besichtigen werde. Ist ein Fahrzeug von einem Maserati-Club-Mitglied, sollen angeblich alle Services gemacht sein, kürzlich auch ZR-Wechsel. Der Wagen wird zu einem überschaubaren Preis offeriert, so dass auch Luft für Reparaturen bleibt. Hab' noch mal ein paar Fragen an die Experten:

1. Worauf gilt es bei der Besichtigung bei dem Modell besonders zu achten, wo könnten die versteckten Probleme liegen, die nicht sofort offensichtlich sind (Check engine, Klima, Krümmer/Auspuff, LiMa, Kupplung...)?

2. Das elektronische Fahrwerk ist defekt, also mindestens ein Stoßdämpfer hinüber. Der Eigentümer scheut in Anbetracht der geringen VKs für QPs die Investition. Stimmt es, dass Candini die Stoßdämpfer "überholt"? Mit was für Kosten kann man bei pro Stoßdämpfer rechnen? Wie ist das eigentlich, wenn das el. Fahrwerk defekt ist, in welcher Stellung fährt man dann? Beim 164Q4 war es so, dass sich das Fahrwerk dann automatisch auf den Sport-Modus stellt.

3. Ich habe nun schon aus verschiedenen Quellen gehört, dass der Ghibli wesentlich weniger anfällig ist als der QP. Was ich mir kaum erklären kann, weil doch viele Komponenten identisch sind und auch die Fertigung auf dem selben Standard sein sollte... Natürlich kann ich mir vorstellen, dass ein Ghibli eher ein Wochenend-Auto ist und ein QP eher als Geschäfts- oder Familienwagen im täglichen Einsatz war...aber sind die qualitativen Unterschiede zwischen Ghibli und QP wirklich so ausgeprägt? Wer hat da persönliche Erfahrungen?

4. Wenn man das ganze kaufmännisch sieht (Ich weiß, wird der eine oder andere mit dem Hinweis "Maseratis kauft man mit dem Herzen" oder noch besser "Wer sich darüber Gedanken macht, hat sowieso kein Geld" überlesen), dann ist es natürlich schon so, dass die Coupes immer eine größere Wertstabilität als die Limousinen haben (man in der Quintessenz also eher einen Ghibli kaufen müsste):

Quattroporte vs Mistral und Ghibli
QuattroporteII vs Bora
QuattroporteIII vs Khamsin
Biturbo 420 vs Biturbo
430 vs Karif
4.24v vs 2.24v
430 4v vs Shamal
QuattroporteIV vs Ghibli
QuattroporteIV Evoluzione vs 3200GT
QuattroporteV vs Gransport

5. Klar ist, ich brauche für einen Maserati einen guten Mechaniker: Gibt es da eine gute Adresse in München? Und wenn nicht: Kann nicht jeder gute Mechaniker sich da reinfuchsen?

Beste Grüße vom Jupp
Zitieren
#2
Hallo Jupp, die beste Adresse ist Candini in Modena. Auch Bozen ist ja nicht weit von dir weg.
Zitieren
#3
wenn dein fahrwerk defekt ist stellt sich der
modus auf stufe zwei.nimm das auto auf jedenfall auf eine hebebühne.schau auf die krümmer wegen rissbildung.und kurbelwellendichtring !sehr wichtig ist der öldruck wenn der motor betr.temperatur hat im lerrlauf nicht unter 2,5 bar
Zitieren
#4
@Max: Candini genießt natürlich eine hohe Reputation. Für großen Service sicherlich eine Alternative von München aus. Aber meistens sind es ja die unvorhergesehenen Probleme, die sofortige Beistand eines Experten benötigen. Ist München da tatsächlich eine Maserati-Diaspora?
Wen empfiehlst Du in Bozen?

@gemballamechanico: Ist der Öldruck-Anzeige denn zu vertrauen? Krümmer ist defekt und soll auf jeden Fall gewechselt werden. Wie aufwändig ist der Tausch des Kurbelwellendichtrings? Weißt Du, ob man die Stoßdämpfer tatsächlich überholen kann oder definitiv (zwei) neue benötigt, wenn einer defekt ist?
Weiß jemand den genauen Preis für die Stoßdämpfer? Kann es auch ein elektronisches Problem sein? Kann eine Maserati-Werkstatt den Fehler auslesen (und genau eingrenzen) oder geht man das Risiko, die Dämpfer für teures Geld zu tauschen um dann festzustellen, dass das Problem doch in der Elektronik liegt.

Besten Dank Euch beiden & Gruß von

Juppnonmechanico
Zitieren
#5
hallo don.du kannst wegen den dämpfern den fehlerspeicher auslesen lassen.ich glaube das dazu auch hier im forum einen beschreibung ist.weis bloss nicht wo,zum tausch des dichtrings musst du deihn getriebe abbauen und die schungscheibe.also aufwendig.die öldruckanzeigen sind aus meiner erfahrung genau und zuverlässig.wegen dämpfer überholen musst du dich an koni holland wenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste