Hallo, ich möchte an dieser Stelle einmal meine Erfahrungen im Winterbetrieb mit dem QP V schildern, vieleicht ist es dem einen oder anderen ähnlich ergangen.
Negativ:
1. Kofferraumdeckel und Türen frieren manchmal derart zu das hier stellenweise nichts mehr geht außer mit "roher" Gewalt. Das liegt vor allem daran das der Schnee der auf dem warmen Fahrzeug anschmilzt sich genau an den bewegungstellen sammelt und nach dem gefriehren Kofferraumdeckel und Türen blockiert.
2. Die Ablaufrinne unter den Scheibenwischern ist auch etwas zu klein Dimensioniert, was zur Folge hat das vor und manchmal auch während einer längeren Fahrt diese Rinne von Hand geräumt werden muss das sonst der Scheibenwischer nicht mehr ganz nach unten in die Parkposition fährt.
3. Die Heizstäbe der Heckscheibenheizung haben nicht genug Leistung um bei -10Grad Eis zum schmelzen zu bringen.
4. Die Klimaautomatik schaltet während des Betriebes den Klimakompressor zeitweise aus, was zur Folge hat das plötzlich Feuchtwarme Luft aus den Düsen strömt und die Scheiben innerhalb von Sekunden komplett beschlagen. Wenn einem dass bei 200Km/h auf der Autobahn passiert dann Gute Nacht (ob das nur bei mir so ist, oder ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat würde mich brennend interressieren). So schnell kann man da gar nicht auf die Frontscheibenlüftungstaste drücken.
5. Auf Verschneiter/Glatter Fahrbahn habe ich immer Anfahrschwierigkeiten, egal ob mit ICE oder ohne ICE Programm. Das MSR regelt die Kraftübertragung auf Getriebe und Räder dermaßen ein das beim Anfahren am Hang die Fahrt nicht nach Vorne sondern nach Hinten los geht. (Man bringt die Kuh sozusagen nicht vom Eis).
Am schlimmsten ist es wenn man Rückwärts aus einer Parklücke rausfahren möchte die eine leichte Steigung hat. (Nervenkitzel pur:
Mehr sag ich nicht)
6. Die Displays reagieren bei Kälte sehr sehr träge. d.h. man sieht am Anfang mehrere Anzeigen und Symbole paralell.
Positiv:
1. Spring bei -15Grad ohne Mühe an.(Piept nur manchmal kurz wegen zu wenig Öldruck oder Scheinwerferjustierungsfehler aber das gibt sich)
2. Wenn er mal in Fahrt ist rollt er sourverän wie ein Panzer, d.h. mit dem richtigen Schwung kommt man auch an den stellen durch wo vor einem die Fronttriebler hängen geblieben sind
3. Der Verbrauch bleibt gleich, auch bei kalten Temperaturen
4. Die Velourmatten der Radläufe sammeln keinen Schnee an und bieten hervorragende Geräuschdämmung vor Rollsplitt der durch die Reifen umhergeschleudert wird.
5. Die Heitzung funktioniert sehr Komfortabel. Man fühlt sich nicht gleich wie im Backofen, da die Temperatur mässig und langsam an die Luft abgegeben wird. Der Feuchtigkeitssensor funktioniert hier wirklich einwandfrei, bis auf die Außnahme die ich unter Negativ Punkt4 geschildert habe.
Fazit: Alles in allem kann man sagen das der QPV eine Wintertaugliche Reiselimosine ist.