Moin Heinz,
ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie Du den halben gestrigen Tag unter dem Biturbo verbracht und dabei versucht hast, kopfüber am Rotweinglas zu nippen...
Ein Hightech-Getriebeöl (für über 15 Euro den Liter) mit Sägespänen (zumindest für Waldbewohner weitgehend umsonst) zu vergleichen, halte ich allerdings für etwas gewagt. Vielleicht macht das Getriebe irgendwann Öl aus den Spänen, doch das ist dann weder mineralisch noch synthetisch, sondern rein biologisch. Hm... da nehme ich doch gleich Olivenöl, oder wegen der Viskosität: Margarine aus der Fettpresse! Ich glaube, wir kommen der Lösung definitiv näher!
Ein vernünftiges Autoradio tut's sicherlich auch, nie wieder an roten Ampeln halten und im Stau den Standstreifen benutzen - die Geräusche kriegen wir schon irgendwie aus dem Bewusstsein verbannt!
In einem anderen Beitrag zum Thema schrieb Daynie, dass er schon seit 10 Jahren mit dem Klappern fährt (war schon nach 20.000 km da), ohne dass irgendwas "Schlimmes" passiert - das hat mich dann doch etwas beruhigt und ich habe mein Augenmerk zunächst eher auf die rein akustische Kosmetik verlegt, damit die Fußgänger an der roten Ampel nicht so doof gucken, da sie einen Trecker erwarten, und ich immer noch das Gefühl haben kann, in einem einstmals eher hochwertigen Wagen zu sitzen. Schlimm genug, dass der Türfänger irgendwie ausgerissen ist und es beim Öffnen der Fahrertür zwei sehr uncharmante und höllisch laute Klackgeräusche hintereinander gibt, an denen meine Freundin mich immer schon erkennt, bevor ich überhaupt bei ihr klingle. Nun gut, das ist ein anderes Thema und den Fahrspaß trübt es kein bisschen, doch hinsichtlich der Geräuschkulisse (und ich habe durchaus ein anspruchsvolles Ohr) wurmt mich das gelegentlich schon. Und mit Sägespänen (weder im Ohr noch im Getriebe) möchte ich es nicht wirklich versuchen... Ein "neues" oder komplett revidiertes Getriebe ist mit Sicherheit die bessere Lösung, doch dafür fahre ich das alte erst richtig kaputt. Solange der Fahrspaß noch stimmt, besteht kein Handlungsbedarf in der materiellen Tiefe, und Ersatz habe ich ebenfalls noch keinen liegen.
@ Robert: Moin mein Lieber, lange nichts mehr gehört! Aber sag doch mal: warum ist das 85W140 nur für's Differential und das 75W140, wie Philipp es gerade ausprobiert, geht auch für's Getriebe? Wenn letzteres tatsächlich so ist, dann werde ich das wohl auch mal probieren - und sei es wirklich nur zur rein akustischen Kosmetik.
Ein hoffentlich ebenfalls verlängertes Wochenende und jede Menge Fahrspaß wünscht
Helge