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/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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10w60 anstatt 5w40 im 4200?
#21
Habe Service bei Tamsen machen lassen und die nutzen schon seit langem
für Maserati und Co das 10W60 von Castrol
Bekommst Du auch bei ATU
Gruß aus OWL
V8 kommen am besten aus bella italia
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#22
Habe bei Tamsen den Öl Service durchführen lassen und auch 10 W 60 bekommen. Bis dato nichts negatives.
Das Öl von Castrol bekommst Du auch bei ATU
Gruß aus OWL
V8 kommen am besten aus bella italia
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#23
Habe heute bei Shell und Selenia (Alfa 8C) reingeschaut :

Kurzgefaßt sind die Empfehlungen :
10W-60 für die Bi Turbos,
was angesichts der Temperaturen in den Ladern auch nachvollziehbar ist.
die 4200 er haben alle die Empfehlung 5W-40 mit 12 Mon Wechselinterval
Der Alfa 8C hat ebenfalls 5W-40 empfohlen
die QP 4700 er mit 317kW haben 5W-40 als Empfehlung mit 12 Monaten Wecheslinterval
die QP 4700 GTS mit 323 kW bekommen 10W- 60 als Empfehlung mit 6 Monaten Wechselinterval

Warum nur ?
Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
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#24
Das im Handbuch beim QP V 4,2l empfohlene Shell Helix Ultra 5W-40 kostet gerade mal 5,10 EUR bei einzelnem Liter, bei größeren Gebinden (zB. 2x5l für einen Wechsel) geht der Preis deutlich unter die 5 EUR Marke.
Da war selbst das doofe VW Longlife Öl in meinen Audis teurer, vor allem wenn der Turbo mal fern der Heimat an der Tanke nach Öl rief und der Liter im Ersatzrad schon drin war.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken um Öl machen, einfach reinkippen, was im Handbuch steht, eine Liter ins Auto legen und gut is.
Zumal bei *diesen* Preisen sich ja kaum das Tippen hier lohnt ;)

Gr, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
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#25
Ich habe heute einen 5l Kanister Shell Helix Ultra 5W-40 API SM/CF (lt. Handbuch QP empfohlen) gekauft und dafür einen Sonderpreis bekommen: 15 EUR. Regulär mit 24 EUR auch mehr als fair, würde ich behaupten. Bei AT* kostet der Liter 17,95 EUR.

Natürlich hat der Händler (mit Ladenlokal in NRW, wo ich heute war) auch alle möglichen anderen Öle im Anschlag.
Da ich nicht weiss, ob hier Werbung für einen Händler erlaubt ist, biete ich die Kontaktinfo gern via PM/eMail an.

Grüße,
Mac
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"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
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#26
bretu2 schrieb:meine Fahrzeuge haben seit eh und je "RS Öl " bekommen,also bekommt mein Si "Castrol EDGE Formula RS 10W60",für mich gibt es da keine Alternative,nur allerbeste Erfahrungen mit Castrol gemacht!
Jeder hat halt so seine Marke und Viscosität die Er beforzugt!

Dann kann ich nur hoffen dass dein Motor Innen nicht auch so aussieht:
http://www.w140forum.de/showthread.php?1...%29/page18 

Ich meine ein Motoroel macht nicht nur dessen Viscositaet aus.
Da ist viel mehr drinnen als VI verbesserer.
Nach zahlreichen studien wuerde ich nur zum Mobil 1 Peak Life raten.
Obwohl es sicher einige gute 0W-50, 5W-50 und 10W-60 Oele gibt.
Aber Castrol RS? Naja...
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#27
Boomerang-GT schrieb:Aber Castrol RS? Naja...

Vor allem wo es zwei verschiedene RS von Castrol gibt, das im normalen Handel und das was an Werkstätten geliefert wird (in Fässern) in NICHT identisch, also Vorsicht. Das Werkstättenöl geht vielleicht noch, das im Handel ist definitiv problematisch, da gabs schon unschöne Dinge damit.

Ciao
Integrale
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#28
hallo,

also das 10w60 kann man gertrost fahren wenn man das auto im winter eh nicht bewegt. und wer gerne mit der drehzahl im roten bereich ist, für den ist das sicher die bessere wahl. das öl ist dann im hohen druckbereich einfach standfester. wer das auto auch im winter bewegt sollte natürlich das 5w40 nehmen.

beim 10w60 brauch man sich um die qualität keine sorgen zu machen, da ist die qualität eh top.
bei dem 5W40 würde ich aber schauen das ein vollsynth. rein kommt. was nicht die regel ist, weil die vielzahl der 5w40 nur teilsynth. sind.

der hersteller ist dabei total wursch... nur vollsynth. muss es sein. wer mal einen motor mit gutem öl und einen mit billigem öl von innen gesehen hat, weiß was ich meine.

ein motor der nur mit gutem öl gefahren ist sieht selbst nach 100000km noch im inneren aus wie neu. bei einem billigöl ist innen alles verdreckt und voll mit ölkohle.

wer nur im sommer fährt kann sogar 10w40 nehmen, das spielt keine geige. nur vollsynth. muss es bei so einem wagen sein.

grüße, henry
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#29
muss dieses Thema mal wieder aufgreifen.

Habe meinen ja von Seytec warten lassen und er hat 0W30 eingefüllt. Und sagt auch, dass dieses öl das richtige ist.

Aber gelesen hab ich hier von 0W30 noch nie.

Was ist nochmal der genau Unterschied zwischen 0W30 und 5W40?

Bin zu faul, mir das jetzt raus zu suchen:)

beste Grüße aus Wiesbaden

Christoph
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#30
Seid unbedingt vorsichtig mit der Ölwahl bei neueren Fahrzeugen, die richtige Norm hat inzwischen auch einen Einfluss auf das Abgasverhalten usw.. Das ist eine Wissenschaft für sich wie z.B. die neuen 5W30 Anforderungen der VW 50700 in den Turbodiesel bezeugen. Lest Euch dieses VW-Bulletin, aber auch andere von Audi, BMW etc. gerne selber durch, es ist erstaunlich interessant: http://www.api.org/~/media/Files/Certifi...ehl-VW.pdf 

VW ist bei Kapitalschaden auch in der Lage falsche Ölstandards in den Motoren nachzuweisen und sieht dann von jeglicher Kulanz ab. Ich kenne inzwischen Leute welche des auch bei FIAT und Lancia bitter erfahren und bezahlt haben.

Das Castrol 10W60 ist z.B. für die BMW M3 ab 2001 und den Audi R8 GT.  Für den 4200er aber riskiere ich gerade beim Kaltstart wegen der Verdichtung, Kolbenpassgenauigkeit, Ölpumpe und Ventiltrieb nix mehr per 60er-Viskose und nehme nur 5W40 nach Mindestanforderung, oder z.B. gleichwertiger VW-Zulassung.
Fazit: In meinen inzwischen 2., alltags gefahrenen 2006er 4200 kippe wegen der Abgasnorm (http://www.olympusoil.com/OlympusEuroSynthetic5W-40.pdf ) 1 Mal im Jahr ausschl. Öle nach dieser, bzw. der Spezifikation im Handbuch.  Davon kostet der Liter doch oft nur ~4 Euro irgendwo im Angebot, habe mir z.B. 10 6-Packs Havoline 5W40 in einem Baumarkt in Finnland besorgt, man sollte die Augen eben immer offen halten, wobei das Shell Helix Ultra oder LM oft genauso preiswert ist.

Für die Biturbos bis 3200 mit "starrem" Ventiltrieb u. niedrigerer Verdichtung da Turbo aber ist 50er+ Viskose immer gut, ich schwöre ebenfalls auf Mobil 1, aber da aufgeladen(geboostet) statt des 5W50 nur auf das 15W50, welches man sich z.B. immer wieder mal günstig aus Angeboten in England beschaffen kann. Ich denke dabei immer an das Italo-Nigusil in den Zylindern unserer Autos und guckt Euch mal in der eben noch gefundenen, aktuellen Tabelle den herrlichen Phosphor- und Zinkgehalt( Wichtig, denn den haben andere Synthec-Öle oft nicht mehr!) nur im 50er Mobil 1 an:
http://www.mobiloil.com/USA-English/Moto..._Guide.pdf 

http://www.chemcorp.co.uk/creo_files/upl...50_pdf.pdf 
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