Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
So mache ich meinen QP 3.2 fit: Meine LÖSUNGEN".
Helge das ist keine wirklich technische Antwort! Warten wir mal ab bis Francis Geschoss mal gestartet wird. Ich meins nicht bös und interessieren tuts mich auch. Vor allem wär interessant was Robert zu solchen Motorveränderungen sagt der hat die bei weitem besseren Dokumentationen die auch klar nachvollziehbar sind. So kompliziert sind unsere Motoren nicht wenn man mal etwas Einblick hat. Die Konzeption war nun mal früher 100tausend + alles andere war Glückssache. Mit sechs Zylindern aus zwei Litern mit zwei Turbos 200+ PS zu zaubern - das sind eben reine Verschleißmotoren.
Ferrari baute sogar 8 Zylinder Vergaser ohne Turbos aus zwei Litern. Da wurden dann 184 PS rausgepresst. (Dino 208 gt 4 hab ich vor kurzem mal gefahren) geile Kiste!
Alles was man mit unseren alten Motoren noch erleben kann hat sehr wohl etwas mit Fahrspass zu tun und mit nix anderem - da ist dann nicht der Weg das Ziel.
Viel Glück für Francis und seinen Maserati - viel Fahrspass sei ihm gegönnt.
Gruß
Heinz
Zitieren
Francis dokumentiert vielleicht auf seine eigene Art und weise aber Francis und Robert stehen sich in nichts nach!
Beide haben extremes Fachwissen,und jeder bringt das auf seine Art und weise hier rüber.
Wir gugen hier doch nur mit großen Augen zu und wer sich sowas nicht zutraut oder dem die Fachkenntniss fehlt sollte lieber weiter zuschauen.
Machen kann mann viel an einem Motor und was es bringt weiß Francis hier ganz bestimmt!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
ist bei so einem Motor nicht die Kurbelwelle "für sich" ausgewuchtet, und die Kolben müssen dann einfach nur möglichst gleich sein?
(keine Ahnung hab und deswegen mal frag)
Zitieren
Hallo Neo,
das mal extra für Dich. Kolben Ausfräsung.     Für das Kolbengewicht auch für Neugierige hier:    
Liste: Zylinder 1= 890gr.; Zyl.: 2= 892gr.; Zyl.3= 890gr.;
Zyl.4= 890gr. (Neuer Kolben); Zyl.5= 890gr. ( Neuer Kolben); Zyl.6= 890gr.; Zyl.7= 890; Zyl.8= 892gr.; Gewicht wurde mit Kolbenringe, Kolben; Kolbenbolzen, Ringe, Pleuel, und Schrauben ermittelt.
doc- francis
Zitieren
Kolben wurden mit einer CNC Fräsmaschine bearbeitet.

    weiter gehts,...     Pleuel mit Kolben inplantiert incl. Kurbelwelle in das Gehäuse.     .

Axialspiel Kurbelwelle nach Bearbeitung Passscheiben:
Soll: 0,16-0,20mm; Ist: Alt ohne Bearbeitung: 0,12mm;
nach Bearbeitung 0,20mm.

Axialspiele Pleuelpaket: Soll: 0,13mm-0,26mm; Ist: Paket 1+8=0,15mm;
Paket 2+7= 0,18; Paket 4+5= 0,14mm; Paket 3+6= 0,16mm;

Das ist mal ganz gro0es Kino!Smilie-blumen
doc- francis
Zitieren
Hallo Robert,
das zur Deiner Anfrage für Dich.     weiter werde ich nicht ins Detail gehen.Knuddel
doc- francis
Zitieren
Hallo Neo,
hier siehst mann die Spuren die sich berührt haben,..    
Ohne jetzt Alarm zu schlagen, betrifft alle 3,2l Motoren incl. 3200GT wenn nicht schon ab Werk geändert.
doc- francis
Zitieren
[Bild: adad1d06ed68e8b46c8000cb830496c2.png]
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
Sehr schön Francis damit kann auch ich was anfangen. wie die Berührungen zustande kommen ist mir ein Rätsel. hat das mit der Zunahme / Verschleiß der verschiedenen Achselspiele zu tun? (Pleuel Kurbelwelle) Vom Werk her kann das ja wohl kaum sein.
Weiterhin viel Glück
Gruß
Heinz
Zitieren
francis schrieb:Hallo Neo,
hier siehst mann die Spuren die sich berührt haben,..
Ohne jetzt Alarm zu schlagen, betrifft alle 3,2l Motoren incl. 3200GT wenn nicht schon ab Werk geändert.

Was ist da ab Werk schiefgelaufen Francis?ShockedScared
Eigentlich darf sowas ja garnicht sein gelle!

Übrigens weiß ich das du zu faul bist und dir nicht hier die Zeit nimmst Alles genau mit Messdaten zu versehenBiglaugh
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste