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06.09.2013 - 12:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2013 - 12:12 von francis.)
zwischenstop!!Bestellung der Restlichen Teile abgeschloßen. Neue Sensorig werden verbaut wie: Klopfsensor, Unterdrucksensor (kommt aus USA Neu) bei Maserati nicht mehr Lieferbar, beide NTC Temperatursensoren Zylinderkopf und Saugrohr Lufttemp.- Sensor. Inspektionsteile, Lager Spannrollen, Zahnriemen, Kerzen etc.! Ventilspiel wird Ansaugseite Bank 1 + Bank 2 komplett Neu eingestellt. Alle sollen auf das maß 0,22mm haben. Somit müßte dieser V8 wie ein Schweizer Uhrwerk lauffen. Ziel: März 2014 Fertigstellung. Auspuffanlage ist noch in Arbeit da ich unschlüssig bin. Dafür ist aber noch viel Zeit übrig. Möchte nichts unüberlegtes tun. Später gegen mein Willen, laut Frau, muß mein QP Verkauft werden. Ich Weine jetzt schon. Ich lasse das mal so stehen.
doc- francis
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Hallo Doc,
...das wird Dir doch niemand bezahlen was Du da für Arbeit reingesteckt hast. Mein QP IV Evo hat schon mit den normalen Wartungskosten der letzten 5 Jahre (insg. 14 J./150.000km, keine großen Probleme bisher) vermutlich seinen Zeitwert überschritten.
Trotzdem weiterhin viel Erfolg und ein großes DANKE für Deine Beiträge hier.
Herbert
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Jeder hat die Frau die er verdient sorry viel Glück
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Ich weiß warum ich Angela noch nicht geheiratet habe und genieße unsere fast 14 Jährige Beziehung lieber weiter wenn ich sowas lese!!!
Was für eine Vorstellung mich von meiner Frau bezüglich Fuhrpark beschneiden zu lassen
Ach Francis ihr findet bestimmt eine Lösung bzw. muß ja ein Grund in deiner Aussage bestehen!!!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
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"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!
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28.09.2013 - 20:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2013 - 22:39 von francis.)
noch weitere probleme aus ungeklärter Ursache wurde heute behoben. Falscher Halter an Lichtmaschine. Deshalb war die Keilriemenspannung bis auf Anschlag gespannt. Ich sagte mir, mann ist das knapp bemessen! Jetzt ist alles klar weshalb. Hier der beweiß:
und noch eine Verbesserung für das Atmen des Kurbelgehäuse,...
!!
Die Zeit ist vergangen wie im nu. Von Fortschritt ist wenig zu sehen. Es ist leider sehr Aufwendig wenn mann soviel wie möglich Optimiert. Hier sieht mann die Neue eingebaute Sensorig,
wie schon weiter oben beschrieben. Es wurden auch Neue Kühlmittelschellen mit innen glatter Oberfläche eingebaut. Die Nockenwellenlagerung mit Drehmoment angezogen und Steuerzeiten eingestellt. Neuer Zahnriemen implantiert wie Lager Zahnriemen erneuert.
! Die Bank I Zylinderkopf ist für die Montage vorbereitet. Sehen wir mal wann dafür Zeit da ist. Die Neuen Schlittschuhe, Nockenwellenschlitten gehört zur Optimierung zur Führung gegen peitschen der Kette.
doc- francis
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28.09.2013 - 21:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2013 - 22:38 von francis.)
es geht weiter mit der Ventilspieleinstellung vorher/ nachher,...
Ventilspieleinstellung QP V8 Biturbo BANK II:
Zyl. 5 Zyl. 6 Zyl. 7 Zyl. 8
A A A A A A A A
0,55 0,50 0,50 0,55 0,50 0,55 0,55 0,55
2,70 2,70 2,75 2,65 2,70 2,75 2,70 2,75
K O RR E K T U R
2,80 2,75 2,80 2,75 2,75 2,85 2,80 2,85
0,45 0,45 0,45 0,45 0,45 0,45 0,45 0,45
Ventispiele: Auslaß= 0,40mm bis 0,45mm
Einlaß= 0,20 bis 0,25mm
Zyl. 5 Zyl. 6 Zyl. 7 Zyl. 8
E E E E E E E E
0,35 0,35 0,35 0,22 0.25 0,35 0,32 0,32
3,10 3,10 3,10 3,10 3,15 3,05 3,10 3,05
K O RR E K T U R
3,225 3,225 3,250 3,10 3,175 3,175 3,20 3,15
0,22 0,22 0,22 0,22 0,22 0,22 0,22 0,22
doc- francis
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es geht weiter mit der Ventilspieleinstellung vorher/ nachher,...
Ventilspieleinstellung QP V8 Biturbo BANK I:
Ventilspieleinstellung QP V8 Biturbo
Zyl. 1 Zyl. 2 Zyl. 3 Zyl. 4
A A A A A A A A
0,60 0,60 0,65 0,60 0,55 0,55 0,50 0,45
2,90 2,85 2,85 2,80 2,85 2,85 2,85 2,95
K O RR E K T U R
3,05 3,00 3,05 3,00 2,95 2,95 2,90 X
0,45 0,45 0,45 0,45 0,45 0,45 0,45 0,45
Ventispiele: Auslaß= 0,40mm bis 0,45mm
Einlaß= 0,20 bis 0,25mm BANK I
Zyl. 1 Zyl. 2 Zyl. 3 Zyl. 4
E E E E E E E E
0,45 0,50 0,50 0,40 0,30 0,35 0,25 0,15
3,00 2,90 2,90 3,00 3,05 3,05 3,05 3,10
K O RR E K T U R
3,225 3,125 3,125 3,175 3,125 3,15 3,075 3,025
0,22 0,22 0,22 0,22 0,22 0,22 0,22 0,22
doc- francis
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13.10.2013 - 21:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2013 - 21:14 von francis.)
der zusammenbau geht weiter beide Köpfe incl. Turbos verbaut, Nockenwellen alle in die Köpfe implantiert, befestigt natürlich mit Drehmoment in meinem QP Motor,...
Neuer Zahnriemen ist ja mittlerweile für viele hier kein problem mehr. Wie sieht es damit aus?
selbst ich war am verzweifeln.
jetzt wird es ernst. Einstellen der Steuerzeiten mit der Meßuhr ist kein Kinderspiel. Ich war kurz vom abkotzen. Die Auslaßwelle zu O.T. hat von anhieb gepaßt. Nicht aber die Einlaßwelle trotz Markierung vor dem ausbau. Diese war so was von daneben, daß ich heute nach vielen Stunden zu einem perfekten ergebnis gekommen bin. Die Auslaßseite offen Soll: 0,35mm- 0,45mm;bekommen Ist: 0,43mm; Einlaßseite: Soll -0,65mm bis -0,75mm bekommen; die hat mich 2 Tage geschaft. Ist: 0,70mm; Achtung: insgesammt muß 1,00mm bis 1,2mm als Ergebnis in der Summe ergeben im zusammenhang zuerst die Wellen einzeln herausmessen. Warum? Da das Gesammtergebnis stimmen kann doch nicht die Wellen im richtigen Zeitpunkt die Ventile Schließen und Öffnen. Mein Gesammtergebnis: 1,13mm. Bestens! Bank I Zyl. 1-4 ist vom Tisch. Wenn ich mal wieder einen freien Kopf habe, wird die Bank II herausgemessen und eingestellt. Im nachhinein muß ich zugeben, das Maserati sich da was feines ausgedacht hat. Leider nicht jedermann möglich/ fähig selbst bei einem Kfz.- Mechaniker. Ich habe es früher vor Jahren mal durchgeführt. Ihr könnt mir Glauben das ich mich gestern sowie heute voll ins Zeug gelegt habe. Danach hat es im Gehirn Klick gemacht. Ich habe es geschaft. Bin Stolz auf mein Ergebnis.
doc- francis
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Liebe Forummitglieder, diese Woche war ich am Dampfen wie eine Dampflok. Schock des Tages möchte den Ventildeckel montieren, passt nicht. Warum? Es ist möglich die Ketteführungsschiene verkehrt zu montieren. Ich dreh durch !! Heute den ganzen Tag mit den Schienen verbratet. Doch dami nicht genug. Die Steuerketten müssen komplett entfernt werden. Somit die ganze Arbeit umsonst. Alsogut,
das ganze nochmal von gaaaanz vorn.
Bis spät in die Nacht, habe ich wie ein Kranker dran gearbeitet. Resultat: Bank I= Auslaß: 41grad; Einlaß: 68grad; entspricht: 109mm;
BANK II= Auslaß: 42grad; Einlaß: 68grad; entspricht: 110mm;
Das sind Traumwerte!! Dann hatte ich immer noch nicht genug. Motor
habe ich weiter komplettiert.
Ich gehe jetzt ins Bett. Für heute reicht es mir. Schaut Euch die hübschen Bilder an:
doc- francis
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