Beiträge: 110
Themen: 22
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
1
Land:
Zur Info:
In der Mai-Ausgabe der Octane ist ein schöner Bericht über einen
Mistral und ein Motorboot mit entsprechendem Maserati-Motor.
Gruß,
Dirk
Beiträge: 43
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
Hallo,
Vielen Dank für die Glückwünsche und die ersten Tips.
Habe den Mistral am letzten Wochenende ca. 8 Stunden gewaschen und grundgereinigt. Fazit: Das Fahrzeug wurde unmittealbar vor der damaligen Einlagerung von Grund auf restauriert. Die Restaurierung erfolgte offensichtlich Ende der 80iger / Anfang der 90iger Jahre in den USA. Die Qualität war überaschendend gut. Sogar die Schraubenschlitze waren alle ausgerichtet. Der Lackzustand ist gut bus sehr gut. Die Chrom-Anbauteile habe ich schon teilweise aufgearbeitet und befinden sich nun auch wieder in sehr gutem Zustand. Karosserie top, Gitterrohrrahmen ungeschweißt, ohne Unfallschäden.
Den Mistral in Düsseldorf habe ich mir angesehen. Er sieht leider auf den Bilder viel besser aus als in Realität. Würde ihn auf einen realistischen Zustand 2-3 schätzen.
Ja, habe mich nach 20 Jahren schweren Herzens von meinem Volvo 123 Gt (original) zugunsten des Mistral trennen müssen. Leider fehlen einige Kleinteile (Deckel Sicherungskasten, Umrandung Heckklappenschloss). Für Teilequellen (bezahlbare) wäre ich dankbar.
Gruss Tobias
Beiträge: 218
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
0
Land:
Ach von mir Gratulation zu deinem Mistral!
Wirklich ein tolles Auto. Ich wünsche Dir viel Spass damit.
Grüße Stefan
Beiträge: 43
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
Hallo,
wollte mich mal wieder melden und über den Fortschritt bei der Wiederbelebung des Mistral berichten. Nach knapp einem Jahr und bis jetzt fast 1000 Stunden Zeitaufwand läuft der Mistral wieder. Von den Kosten reden wir besser nicht ! (Meine Frau könnte es vielleicht lesen ;-) ). Also Bremsanlage komplett Überholt. Im Hauptbremszylinder fehlten Teile, sodass der Wagen nur auf der Vorderachse bremste. (Bremszylinder ist identisch mit Miura, von dem Geld für einen neuen kaufen sich andere ganze Autos) Rad hinten links war lose und lies sich nicht festziehen. In den Tanks fand sich in den unteren 10 cm eine teerartige Pampe. Einspritzanlage und Motor waren scheinbar vor 20 Jahren schon überholt worden und nach Reinigung wieder in gutem Zustand. Elektrik war an fast allen Kontakten oxidiert. Zündanlage komplett neu aufgebaut, Kühler gelötet, an den Speichenrädern den Grünspan wegpoliert (je Rad etwa 8 Stunden), Sitzgestelle geschweißt, usw.
Nach bisherigen Recherchen handelt es sich um einen der aller ersten Mistrals (er hat zwei Spritpumpen und noch keine Zierleisten an den Türverkleidungen). Laut Maserati classiche könnte es ein Pressemodell gewesen sein, da eigentlich nur diese zur Sicherheit zwei Spritpumpen erhalten hätten. Erstbesitzer war Luigi Serra von der Rederei Serra, ja genau die, deren Schiff vor der kleinen Insel bei Italien "liegt".
Tobias
Beiträge: 331
Themen: 10
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
1
Land:
Was alles so vor meiner Haustür in Wi-Rambach passiert, muss unbedingt mal vorbeikommen und mit den Zustand betrachten.
Habe ja immer gesagt der Wagen ist in den richtigen Händen und wegen Deiner Frau, mach Dir keine Sorgen werde immer alles schön reden auch bei den Schwiegereltern.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Deinem Traumauto.
Gibt es eigentlich 2014 wieder ein Youngtimer Treffen bei der "Dekra" in Wiesbaden?
Grüße von Nebenan
Ulrich