Beiträge: 810
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
entweder Motorschaden, oder schau mal ob du Ölverdünnung hast. Exrtemer Benzingeruch im Öl, Öl wird mehr ?
Bist du vor deiner Autobahnfahrt viel Kurzstrecke gefahren ist Ölverdünnung eine möglicher Grund.
Läuft der Motor normal ? Klappert was ?
Motul Öl klumpt nicht, das kannst getrost ausschliesen.
Hallo, Spensman!
In der Ölwanne gibt es einen Filter am Ende des Ölaufsaugsrohrs, Metallnetzfilter kann schmutzig sein. Es ergibt niedriger Öldruck. Vielleicht es ist die Ursache.
MfG Attila
Hallo V624v, Komme ich da von außen dran
gemballamechanico
Unregistered
nein leider nicht.der filter sitzt in der ölwanne.kann aber auch sein das deine öldruckanzeige einen schuß hat.das hoffe ich für dich!
Nein die anzeige spinnt leider nicht. Hab´s eben nochmal ausprobiert und nach zündung ging der druck behäbig hoch bis auf 5 bar um dann bei 1800u/min. gleich wieder abzufallen. Auf der Fahrerseite summt, nach motor aus, noch was nach, als ob nen E.- motor ohne belastung nachläuft war vorher nie zu höhren. Habe auch keine Ölflecken oder Gerüche
Beiträge: 865
Themen: 39
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
19.10.2007 - 17:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2007 - 17:32 von Laurin.)
Das was auf der Fahrerseite nachsummt ist entweder die Hilfswasserpumpe oder einer der Kühlerventilatoren.
Wenn der Öldruck kalt ok ist, dass kannst du das Sieb in der Ölwanne als Ursache vergessen. Wenn es im Standgas immer weniger wird, wenn das Öl warm ist und im Standgas sogar die Öldruckwarnlampe angeht, dann könnten es die Pleuellager sein (Motorschaden wenn man damit weiterfährt und fast-Motorschaden, wenn man die Reparaturkosten bedenkt).
Eine Möglichkeit gibt es noch, die halte ich aber bei deiner Beschreibung für unwahrscheinlich. Mein Öldruck ist manchmal bei >4000 U/min zusammengebrochen und das lastunabhängig, jedoch nur wenn ich Gas gegeben habe. Bin ich vom Gas gegangen, war der Öldruck sofort wieder da. Ein (sofortiger) Werkstattbesuch brachte Klarheit: Der Druckminderer in der Ölpumpe, der dafür sorgt dass bei 5 bar das Bypassventil öffnet, war verklemmt und gab das Bypassventil über 4000 U/min teilweise frei bis es fast völlig auf war. Ergebnis: Öldruck wackelte stark.
So wie ich das sehe, kann man bei dir auch nicht von einem Defekt des Druckschalters ausgehen, da der Öldruckmesser und der Druckschalter an unterschiedlichen Stellen sitzen. Wenn also beide zuwenig Öldruck anzeigen, dann wird es wohl leider stimmen.
Was mich stutzig macht, ist deine letzte Aussage, dass ab ca. 1800 U/min der Druck in den Keller geht. Vielleicht isses doch die Ölpumpe. Besser als Pleuellager allemal.
Viel Glück und schreib uns was schön es in die V8-32v Statistik. Benutze aber nicht so oft das Unwort, welches ich oben schon zweimal benutzt habe. Ansonsten funktioniert nm's schöne M****schadenstatistik nicht mehr und wir fallen wieder hinter BMW zurück... ;-)
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Wechsele sofort die Ölfilterpatrone ohne Ölwechsel aus! Einfach abschrauben, neue d’rauf! Nicht daß Du einen der billigen FRAM-Papierfilter fährst dessen Pappmembran sich über die letzten 1000BAB km aufgelöst hast?
Nimm jetzt einen MANN, MOBIL 1, sonstigen für Synthecöl gekennzeichneten Filter.
Bessert sich die Lage danach nicht, nimm’ die Ölwanne runter u. checke das Sieb usw……….
Hoffe das war’s, nettes W.E. noch. TR