Ach Leute, was soll denn diese ganze beknackte Diskussion überhaupt? Leben und leben lassen, würde ich sagen!
Gibt doch weiß Gott genug andere Fronten, die man irgendwo aufmachen kann, wenn man mag. Für mich sitzen wir hier nach wie vor alle im selben Boot und ich fühle mich auch nicht diskriminiert, weil ich "nur" einen billigen Volksmaserati besitze und mir einen neuen auch gar nicht leisten könnte, selbst wenn ich es wollte.
Ghibli I, II und III lassen sich genausowenig miteinander vergleichen, wie bspw. ein Biturbo mit dem neuen QP. Und als DeTomaso kam und den Biturbo baute, war das für viele genauso ein Frevel, wie jetzt vielleicht ein Selbstzünder oder irgendwann ein Hybrid. In 30 Jahren ist das dann wieder Klassik und Kult und man wird sich vielleicht statt über ein Auto mit Handschaltung über eins mit Lenkrad freuen, bei dem man wenigstens noch aktiv ins Verkehrsgeschehen eingreifen kann, ohne gefahren zu werden - oder wir sitzen ohnehin nur noch in irgendwelchen cerebral vernetzten Simulationskisten, die Autofahrerseele von einer Multicore-CPU mit Autofahrergefühlen geimpft... Dann gibt's auch keine Unfälle mehr, wenn wir nur noch in Reagenzgläsern schwimmen und vom Autofahren träumen, aber das führt wohl zu weit.
Ich glaube auch nicht, dass ein Ghibli-Diesel den "Sammlerwert" eines Biturbos senkt, denn die beiden sind ja weiß Gott nicht als Alternative zu sehen. Vermutlich ist eher das Gegenteil der Fall, und eine gewisse Präsenz auf der Straße hat noch keiner Marke geschadet. Je mehr neue Ghiblis die Straßen bevölkern (was sich erst noch herausstellen muss, ich habe bei uns in der Gegend noch keinen gesehen), werden die Leute den Dreizack auch auf den Biturbos erkennen und ihn als einen sehr seltenen Maserati identifizieren. Ein alter 911er ist schließlich auch immer noch ein Erlebnis, selbst wenn es von Porsches überall nur so wimmelt. HALT! Nicht schon wieder die Porsche-Diskussion!
So, nun habe auch ich mal meinen Senf dazu gegeben. Wann wurde eigentlich der letzte "echte" Maserati gebaut? Auf jeden Fall noch vor der Übernahme durch Citroen Ende der 1960er. Und die, die so eine richtig alte Kiste haben, würden sich eh nur kaputtlachen über das, was wir hier so kommunizieren - wären sie denn überhaupt in diesem Forum vertreten. Entweder ist alles Maserati, wo Maserati draufsteht, oder aber es hat spätestens seit dem SM keinen mehr gegeben. Alles andere ist reine Geschmacksache, und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende,
Helge