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Kaufberatung 3200 GT
#11
... würde v.a. prüfen, ob das Ventilspiel regelmäßig kontrolliert bzw. eingestellt worden sind. Ventil- und Kolbenschäden können ansonsten die Folge sein, wobei gefühlt dies beim QP IV V8 häufiger der Fall gewesen zu sein scheint (Ob und was genau am Motor vom QP zum GT geändert worden ist und er dadurch standfester geworden ist, weiß ich nicht). In den Untiefen des Forums findest Du einige Beiträge zu den Sollbruchstellen dieses Motors.

In Italien ist die Motorsterblichkeit des 3.2 V8 signifikant geringer; eine These ist, dass der Motor nicht für exzessive V-Max Touren auf der deutschen Autobahn gemacht ist. Aus dem Grund würde ich, wenn ich einen QP V8 oder 3200 GT kaufen wollte, auch in der Schweiz suchen. Ausgedehnte Heizertouren hält man da ja eher nicht so lange durch und die Bereitschaft, in die regelmäßige Wartung zu investieren, ist wohl etwas höher als in Deutschland. Die Erfahrung habe ich zumindest beim 911-Kauf gemacht.

Ist ja auch die Frage, wie Du den Wagen einsetzt. Kurzstrecke ist auch nicht unproblematisch beim 3,2 V8.

Viel Erfolg bei der Suche
Don Jupp

P.S. Der z.B. hört sich von der Papierform nicht so schlecht an http://www.gute-autos.ch/guteautos/maser...er-99.html  Man zahlt halt Einfuhrumsatzsteuer.
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#12
Don Jupp schrieb:P.S. Der z.B. hört sich von der Papierform nicht so schlecht an http://www.gute-autos.ch/guteautos/maser...er-99.html  Man zahlt halt Einfuhrumsatzsteuer.

Import aus der Schweiz hatte ich vor kurzem bei einem anderen Modell, organisatorisch deutlich anspruchsvoller als im EU Ausland. Meinen Gransport dagegen hab ich bei einem Maserati/Ferrari Händler in Belgien gekauft, die sogar meinen 3200 zu einem adäquaten Betrag in Zahlung genommen haben. Auch hier gehe ich davon aus, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung auf den inländischen Autobahnen dem Wagen eher gut getan haben....

P.
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The difference between men and boys
is the price of their toys
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#13
Don Jupp,

in der Tat, der schaut wirklich nicht schlecht aus. Ich frag mich nur was den jetzigen Besitzer bewegt auf so ein Auto einen chinesischen Billigreifen zu montieren. Wenn man bedenkt, was so ein Auto an Wartung / Reparatur / Pflege kostet kommt es doch wirklich nicht drauf an einen vernünftigen Satz Reifen zu kaufen. Ich will damit das Auto nicht schlecht reden, aber stutzig macht mich so etwas schon.

http://www.t-online.de/auto/technik/reif...eifen.html 

Also, wer sich das Auto näher anschauen will - A U F P A S S E N und lieber zweimal hinschauen.

Ach ja, wenn man es zoomt, die Front zum Kotflügel hin schaut auch etwas seltsam aus. Kann ein einfacher Parkrempler gewesen sein oder das Auto ist ein U...Scared

Viele Grüsse

Peter

P.S.: Heuet war ich auf der Zulassungsstelle und hab Pinocchio wieder angemeldet. Knuddel Hoffentlich komme ich am Sonntag dazu mal eine Runde mit ihm zu drehen. Ich hab's mir ganz fest vorgenommen. und dann kommt er am Montag erst mal zur Frühjahrskur beim ortsansässigen Maseratihändler.
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#14
Hallo Christoph

Ein 3200 ist ein wunderschönes Auto und ich liebe es auch nach 12 Jahren immer noch!

Es hat aber deutlich mehr Macken als ein 4200, der technisch wesentlich besser und robuster ist. Wenn Du ein zuverlässiges Auto willst, dann kauf einen 4200. Und wenn Du eine wunderschöne Diva willst und Dir bewusst bist, dass diese ihre Ecken und Kanten hat und nicht Mineralwasser, sondern nur Champagner trinkt und damit im „Unterhalt“ einiges teurer ist, dann liegst Du mit einem 3200 genau richtig.

Ich hatte meinen im 2002 mit 7 000 km gekauft und 4 Jahre später hatte er 70 000 km auf dem Tacho (war mein Alltagsauto). Nach vier Jahren hatte ich genug, weil ich im Schnitt sicher alle 10 000 km ungeplant in der Werkstätte war. Das hat nicht nur Geld gekostet, sondern auch meiner Liebe zum Auto etwas Abbruch getan. So habe ich es gegen einen 4200 eingetauscht, mit dem ich in 4 Jahren auch rund 60 000 km gefahren bin. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mal ungeplant in der Werkstätte war und das Auto ist einfach immer gelaufen.

Es hatte für mich aber nie den Charme eines 3200 und ich habe mich nie in meinen 4200 verliebt. Ich habe es nach vier Jahren verkauft und habe keinen Tag mehr an das Auto gedacht. Den 3200 konnte ich aber nie vergessen und so habe ich ihn vor knapp 2 Jahren wieder zurückgekauft! Der Händler konnte mein Auto während 6 Jahren nicht verkaufen und so habe ich meine alte Liebe wieder zurück.

Zu Deinen Fragen:
1. Baujahr: Die Autos am Ende der Bauzeit sind immer (und bei allen Marken) besser als die früheren Autos. Wie einige geschrieben haben, lohnt es sich auch die ersten 500 zu verzichten, was ich selber aber zuwenig weiss. Ich habe kürzlich mit meinem Werkstattchef gesprochen (den ich schon über 10 Jahre kenne) und er hat gesagt, dass er nie ein Auto kaufen würde, wenn es heraus kommt. Sein Kommentar war „mindestens“ ein Jahr warten.

2. Automatik versus Schalter: Das ist reine Geschmackssache. Ich persönlich verstehe nicht, wie man eine (Wandler-) Automatik in einen Sportwagen einbauen kann, aber kauf, was Dir besser zusagt. Die Automatik hat übrigens keine Kupplung. Ich habe auf meinem Handschalter nun 80 000 km und immer noch die erste Kupplung. Das Anfahren braucht etwas Übung (eher strenge Kupplung und ein Gaspedal, das auf dem ersten Zentimeter die Drosselklappe um gefühlte 80% öffnet). Unerfahren Fahrer fahren dann mit 3 000 und mehr Umdrehungen an und dann stinkt die Kupplung. Wenn Du aber gewohnt bist, mit dem 3200 anzufahren, dann geht das sehr Kupplungsschonend. Zudem sind Kupplungen Verschleissmaterial und irgendwann brauchst Du halt eine neue.

3. Motor: Als ich meinen alten 3200 weder zurück gekauft habe, war er 12 Jahre alt und hatte 70 000 km. Ich habe den Wertstattchef gefragt, ob er mir ein Jahr Garantie auf das Auto gebe (war eine etwas kecke Frage für ein 12 jähriges Auto) und er hat ohne zu zögern gesagt, dass er problemlos Garantie auf den Antriebsstrang (Motor und Getriebe) gebe, aber nicht auf die Elektronik. Damit kannst Du Dir ausrechen, was problemlos laufen sollte und wo die Probleme zu erwarten sind (bei der Elektronik).

4. Skyhook: Ich wusste nicht einmal, ob ich ein Skyhook Fahrwerk habe oder nicht und musste zuerst nachschauen (ich hab’s). Ich habe nicht den Eindruck, dass es eine grosse Rolle spielt ob mit oder ohne. Ich hatte nie Probleme damit und mir sind auch sonst keine Probleme damit bekannt. Wenn Du Dich allerdings an ein „richtiges“ Fahrwerk (z.B. von einem Porsche) gewöhnt bist, dann wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich mit einem 3200.

5. Erhöhung der Zuverlässigkeit: Regelmässiger Service! Der 3200 ist insofern ein „gefährliches“ Auto. Es ist für wenig Geld zu erhalten und wird z.T. von Leuten gekauft, die sich zwar das Auto leisten können, aber nicht dessen Unterhalt. Eine Rechnung über EUR 3 000 ist nichts Spezielles und darf Dich weder erschrecken noch finanziell belasten. Ich würde vor allem prüfen, ob das Auto regelmässig gewartet wurde und ob es auch bei einem offiziellen Händler war. Ich würde ebenfalls schauen, ob das Auto regelmässig gefahren wurde (rechne die km aus zwischen den Serviceeinträgen). Wenn das Auto längere Zeit gestanden ist, wäre ich vorsichtig. Bei „Tuning-Massnahmen“ zur „Erhöhung“ der Zuverlässigkeit wäre ich auch vorsichtig. Z.T. bewirken sie eher das Gegenteil. Das Auto sollte möglichst original und nicht „verbastelt“ sein.

6. Allgemein: Wie geschrieben, kann es sein, dass Dir plötzlich eine Rechnung über EUR 3 000 (oder mehr) ins Haus flattert. Stell Dir vor, dass Das Auto eigentlich EUR 10 000 mehr kosten würde und lege die EUR 10 000 auf ein eigenes Bankkonto. Wenn dann mal etwas ist, kannst Du es von diesem Bankkonto bezahlen und die Familie hat nicht das Gefühl, dass nun der Sommerurlaub ins Wasser fällt nur weil Dein Auto wieder mal in der Werkstatt war. Seit ich das mache, habe ich ein wesentlich besseres Gefühl und eine unerwartete Rechnung stresst mich weniger.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr von einem Kauf abgeschreckt. Der 3200 ist ein wunderbares Auto ich habe die Fahrt heute Morgen zum Brötchenholen auch nach 12 Jahren immer noch genossen. Und jetzt gehe ich dann gleich weg, um es zu waschen.

Viel Spass

Markus
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#15
Salamander schrieb:Hey Philipp.

Deinen Gedanken zum 3200er hatte ich gestern auch. Daher habe ich mich nochmal mit dem 4200er und GranSport auseinandergesetzt.

Fazit: Der GranSport ist mir zu vulgär und der 4200er zu einfach. Ich bleibe daher bei meinem Favoriten.

@all Bitte macht weiter so. Lassen wir diesen Thread zu einer guten Einführung für jeden 3200er Fan werden.

LG
Christoph


Hallo Christoph,

habe in der "Rubrik "Mein Maserati und Ich" folgenden Thread im August 2013 eröffnet: "100000km mit dem 1.Motor im 3200GTA"

Neben dem QP V ist der 3200GT für mich ein echte Design-Ikone. Bei guter Behandlung und Pflege immer noch meine erste Maserati-Liebe. Fahre ich immer wieder gern, auch wenn die Sammlung mittlerweile gewachsen ist.
LG Mike

******************
Liebe Maserati-Gemeinde,

Jubel, es ist geschafft, die ersten 100000km sind geschafft, und zwar mit dem ersten Motor
BounceBounceBounceBounceBounce

Wir lesen (verständlicherweise) viel über die Probleme unserer Maserati-Schätzchen ;-)

Heute darf ich eine echte Ermutigung für alle Eigner und natürlich auch für die Interessenten der Biturbo-Ära geben:-)
Fahre einen Maserati 3200 GTA Assetto corsa und darf nach 10Jahren im Besitz mit Stolz vermelden: Am 31.08.2013 wurden die 100000km geknackt, und das mit dem ersten Motor.

Alle Services "pflichtgemäß" beim Händler meines Vertrauens, der den Wagen übrigens am 21.06.2001 auch ausgliefert hat (AH Gohm und v.a. mein lieber Schrauber Harald kennt meinen Wagen wirklich richtig gut.)
Leistungsmessung 2012: 389PS

Ausser gewöhnliche Reparaturen:
1x irgendein Membramteil in der Frischluftansaugung getauscht (67000km)
1x neues AT Getriebe (70000km, ca. 3600.-)
1x irgendein Saugrohrteil im Auspuffkrümmer (75000km, ca. 500.-)
1x Batterie (bei Service 80000km, 0.-)
2x Öldrucksignalgeber getauscht (72000km und 89000km, je 300.-, seit dem ist Ruhe:-)
1x Checkengine-Leuchte bei 80000km (im Rahmen von Service, 0.-, siet dem ist Ruhe)

Ölverbrauch: ca 0,5Liter /2000km (ca. 200.-)
Ölsorte: Castrol TWS 10W/60 bzw. Shell Helix 10W/60

Servicekosten: alle 3Jahre Zahnriemen (je ca. 1000.-)
Servicekosten
kleiner Service-Durchsicht (jährlich): ca. 1000.-
großer Service (nach Wartungsheft): ca. 1500.-

Mein Resümee:
In Anbetracht der gebotenene Emotionen, der Exklusivität, der Pferdchen unter der Haube und natürlich des Maseratifeelings bin ich einfach nur sehr zufrieden.

Was sagt ihr, sieht die Lady nach 12 Jahren nicht noch richtig gut aus, die neuesten Fotos nach 100238km am Zielort in Teisnach am 31.07.2013.

Grüße
Mike
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#16
@Christoph,

gut, dass du das heute nicht live miterlebt hast. Saisonstart mit Pinocchio.

Staubschutzdecke runter, Ladeerhaltungsgerät abgeklemmt, Öl und Kühlwasserstand kontrolliert, Luftdruck auf normal, Zündschlüssel rein und.........

....... mir fehlen die Worte......

die erste Saisonstartrunde, war ( wie immer ) geil. Sehr, sehr geil. Um es mit den Worten von Friedrich Liechtenstein zu sagen. Wärest du dabei gewesen, würden dir jetzt unruhige Nächte bevorstehen. Wetten....?

Viele Grüsse

Peter
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#17
Hi Christoph,
ich schließe mich im wesentlichen den Vorrednern an. Bei guter Pflege und Wartung gibt es auch Autos die keine Probleme machen. Ich habe mittlerweile auch die 100 tkm drauf und bis dato keine Probleme.
Sehr wichtig: Ventile Prüfen und Einstellen (regelmäßig). Er hat halt noch keine Hydrostössel und verstellte Ventile tun keinem Motor gut.
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#18
Weiter sehr wichtig: Auto warm UND kalt fahren (das dauert ein paar Kilometer).
Ölwechsel und Filterwechselintervalle einhalten.
Ansonsten halte ich die kursierenden Horrorgeschichten für leicht überzogen. Es ist sicher nicht ein allerwelt Tretermotor. Wenn mit ein bisschen Hirn bewegt aber wirklich eine Freude.
Wichtig Kupplung: bei manueller Kupplung fährt man mit dem Auto einfach im Standgas an und lässt den Fuss vom Gas. Funktioniert selbst am Berg mit bisschen Gefühl hervorragend und die Kupplung dankt es einem mit einem (sehr) langen Leben.
Gruss
Micha
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#19
Sehr wichtiger Kommentar von Merak66!!!!! Bitte unbedingt beachten. Ein Hauptfehler bei dem 3200 mit mittlerem Gas wegfahren. Ich fahre unsere relative grosse Steigung immer mit Standgas hoch ohne getretener Kupplung - funktioniert. Ein wenig Gas - und er stirbt ab! Hat was mit dem elektronischen Gas zu tun, was mir noch niemand vernünftig erklären konnte (Wenn es dich beim High Speed Trainig dreht, dreht der Motor hoch, ohne dass Gas gibst - will da wohl was ausgleichen)
Und wenn mal schnell losfahren willst ------ dennoch Kupplung immer sehr schnell kommen lassen.
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#20
Hey Ihr Enthusiasten.

Vielen Dank für eure zahlreichen Postings. Auch ich bin über's Wochenende weiter gekommen und habe zusätzliche Infos zu den beiden Favoriten erhalten.

Dabei ist erfreulich, dass beide 2013 beim Service waren (Markenwerkstatt) und auch sonst einen sauberen Eindruck machen. Zum ersten Fahrzeug kenne ich bereits die Seriennummer. Diese liegt bei 900, dürfte also kein Problem sein.

Aktuell bin ich eher ein Fan der Automatik. Fahre selbst seit Jahren nur mehr Automatik und sehe beim Maserati, da als Cruiser gedacht, auch die Automatik als meine Wahl an.

Da man aber erst dann entscheiden soll, wenn man beide Varianten gefahren ist, überlege ich nun, wie ich einen Schalter mal testen könnte. Irgendeinem Händler ne Probefahrt rausleiern ist nicht mein Ding. Wäre hier im Forum (München Umgebung) eventuell jemand bereit, mich sein Schätzchen (Schalter) mal fahren zu lassen. Natürlich gegen Kostenersatz.

@ markus (Elsi) Da habe ich nicht das große Problem. Kinder sind noch nicht im Haus (erst 28) und die Freundin wurde vor kurzem auch verabschiedet ;-) Daher sind es aktuell nur ich und mein zukünftiger Flitzer.

LG
Christoph
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