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Kaufberatung 3200 GT
#31
Für jemand, welcher so das Gras wachsen hört, ist ein 3200er das falsche Auto.
Der Händler kann für den Wagen nicht mehr als 14 tsd EUR bezahlt haben.
Wenn der Vorbesitzer 10 oder 20 Autos hat, ist es doch absolut möglich, mal 2 Jahre das Auto nicht zu fahren.
Wenn das Fahrzeug sonst in Ordnung war und Du um diesen Preis einen suchst, wird es nie einen geben, welcher alle Unwägbarkeiten auschließt, auch nicht für den doppelten Preis mit der Hälfte km.
Wenn schon beim Kauf so die Angst umgeht, wie geht das dann erst beim Fahren weiter?
Nie über 4000 Touren drehen oder was, bei einem Motor, welcher nicht gerade für seine Standfestigkeit bekannt ist, unabhängig davon wie perfekt er gewartet wird.
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#32
Mensch Leute.

Es geht nicht darum, dass das Fahrzeug mal 2 Jahre nicht wirklich bewegt wurde.
Es geht darum, dass das Fahrzeug, innerhalb von 2 Jahren nicht EINEN Kilometer mehr auf dem Tacho hatte,
in diesem Zeitraum aber beim Service war.

Wie kam es da hin? Auf dem Hänger? Haben die nen Teleporter erfunden in Holland?
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#33
Ich verstehe immer noch nicht, was das Problem ist. Unterstellst Du dem Verkäufer, dass er den Tacho manipuliert hat? Vielleicht haben sie den km-Stand auch nur falsch abgeschrieben oder einfach den alten aus Versehen übernommen. Viel wichtiger ist, wie der technische Zustand des Autos ist. Wenn alles OK ist, hätte ich keine Bedenken.
Du kaufst keinen Multi-Million-Dollaer Ferrari aus den Fünzigerjahren... (und dort ist die Historie dann nochmals ein ganz anderes Ding mit z.T. noch viel grösseren Rätseln...).

Markus
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#34
Hey Markus.

Eine Manipulierung würde ich niemals öffentlich in einem Forum unterstellen. Könnte unangenehm für mich und Herrn Erdmann werden.
Ich habe nur formuliert, was ich zu dem Fahrzeug in Erfahrung bringen konnte. Wie das jemand wertet, ist ganz allein seine Sache.

Mein Fazit ist: "Ich werde weitersuchen"

Ach und mir ist durchaus klar, dass die Historie in dieser Preiskategorie nicht einem Oldtimer für 1 Million entsprechen muss. Aber es erstaunt mich einfach, dass hier so viele wirklich sehr sehr lückenhaft sind.

LG
der Sala
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#35
Sehe das ebenso. Auch wenn vielleicht nicht jeder Service von Maserati Spezialist gemacht wurde, ist doch zumindest die Art des Service, Reparatur ecc wichtig. Wenn es jemand selber kann, und da sind ja einige im Forum, ist das ja auch kein Problem. Ganz wichtig wären für mich immer die Zahl der Vorbesitzer und wie lange der das Auto hatte. Auch Name und Adresse wäre immer interessant. Für einen Händler noch wichtiger, da der ja selten das Fahrzeug gut kennt. Ich hatte das stets beim Yachtverkauf von Gebrauchten so gehandelt. Da ist ja nicht der Preis das interessante, sondern die Historie. Wer dies nicht mal erklären kann, wäre für mich nicht allzu vertrauenswert. Es gibt leider zuviele Bastelautos. Kenn selbst einige.
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#36
Hallo Salamander

Ich verstehe Dich schon. Ich habe auch lange danach gesucht, dass er wirklich schön scheckheft durchgestempelt ist und auch regelmässig nach jedem Service etwas mehr KM drauf hatte.

Viel wichtiger sind die max und Elsi genannten Punkte. Heute ist es mir sogar eher weniger wichtig, ob es nun eine offizielle Maserati Garage gewesen ist oder eine freie (jedoch fähige) Werkstatt und all dies auch nachvollziehbar ist. Und da war es für mich dann nicht mehr relevant, ob er nun 50'000 oder 80'000 km hat oder es ein frühes 1999er oder 2001er Modell ist.

Ganz risikofrei ist es ja nie, aber ich verstehe Dich schon, dass Du dann eher zuschlägst, wenn auch Dein Bauchgefühl stimmt.

Viel Erfolg und LG Flueck
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#37
Hi Salamander,
letztlich muss jeder seine Schwerpunkte für sich setzen. Gründe für eine nicht völlig nachvollziehbare Historie gibt es grad genug. Mehrfachbesitz und es werden nicht alle Infos/Unterlagen übergeben, dto. Auslandsfahrzeuge, auch da geht meist ein guter Teil der Infos verloren, zumal ein neuer Brief fällig wird, Hobbiisten und Selbstschrauber und die machen die Arbeit oft mindestens so gewissenhaft wie Werkstätten, und dann noch eine Melange aus all dem.....
Es ist auch daran zu denken, dass die Autos mittlerweile 14 Jahre alt sind. Da werden die im Erstbesitz mit "ich lasse grundsätzlich alles in meiner Händlerwerkstatt machen" Status einfach langsam rar. Im Übrigen: Papier ist geduldig, und wohl jeder hatte schon einmal Grund zur Beanstandung irgendwelcher Leistungen von Werkstätten (auch wenn die Rechnungen immer tadellos ausgestellt werde...). Ich will natürlich um Gottes Willen keiner Werkstatt zu nahe treten, aber jeder kennt wohl die Werkstatttests entsprechender Fachzeitschriften.
Was ich damit sagen will: Bei so einem Auto hilft nur eines wirklich. Hinschauen, sehr genau hinschauen. Und da behaupte ich noch immer, dass mir das Auto selbst noch am besten sagen kann, wie Ihm ergangen ist.
Zustand Bremsen, Art und Weise Reifenverschleiss, Gummis und Fahrwerksbuchsen, Bedienelemente Innenraum, Dichtungsgummis, Kofferraum und Motorraum Sauberkeit, Türfälze, gefettete Scharniere und noch viele andere Punkte mehr identifizieren nach meiner Meinung die Qualität eines Autos weitaus besser als jedes Papier. Wenn sich alle diese Punkte zu einem Großen und Ganzen zusammenfügen welches stimmt, glaube ich einfach nicht, dass das einzige was nicht gemacht wurde der Ölwechsel war.
Micha
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#38
Ich hab sogar die Erfahrung gemacht, dass allzu perfekt aussehende Servicenachweise einen stutzig machen sollten. Selbst hab ich schon dreimal erlebt, dass der Service vom Vertragspartner zwar ausgeführt wurde, aber irgendwas bei der Dokumentation falsch gelaufen ist: Vergessen ins Serviceheft einzutragen, Service-Hinweis nicht gelöscht, beim Übertrag des Kilometerstands auf die Rechnung fehlerhaft übernommen, aber im Serviceheft korrekt eingetragen.... und ähnliches.

Bei meinen Fahrzeugen hätte ich vermutlich auch Erklärungsnot, weil die meisten eine durchschnittliche Laufleistung von 1000-1500km pro Jahr aufweisen....

P.
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The difference between men and boys
is the price of their toys
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#39
Leute Ihr habt schon recht mit euren Aussagen. Ich brauch kein "rein" Maserati-Werkstatt Scheckheft. Aber ein wenig Historie schadet nie. Im Endeffekt habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und das riet mir von dem Fahrzeug ab. Nicht mehr, nicht weniger.

Des Weiteren noch eine Frage an euch: Es gibt zwei Varianten an Uhren im 3200er. Eine blaue und eine weiße Version.
Woran liegt das bzw. sagt es etwas aus?

Salamander
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#40
Ab PRODUKTION ende 99 immer weisse.
Blau heist ein fruhes exemplar.
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