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03.05.2014 - 21:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2014 - 21:30 von Philipp.)
Nabend zusammen,
hatte eben erstmals die gelbe Motorkontrollleuchte und "Slow Down", als ich heute abend noch schnell zur Waschstraße wollte. In der Warteschlange gings die Kombination beider Lampen immer wieder an und wieder aus. Zeitgleich ist mir aufgefallen, dass der Motor nicht wirklich rund läuft, es scheinen 1-2 Zyinder zu fehlen.
Das An/Aus Spiel blieb auf dem kurzen und langsamen Weg nach Hause, Motorlauf auch identisch, jedoch keine auffällige Geräuschentwicklung oder dergleichen.
Bevor ich am Montag in der Werkstatt aufschlage: Gibts eine erhöhte Problemwahrscheinlichkeit bei Kerzen oder Spulen?
Ich hab das Gefühl, da ist eine Spule ausgefallen und der unverbrannte Sprit sorgt für Temperaturen im KAT, die dann von der Sonde erkannt werden zu derartigen Meldungen kommt.
Hab eben nach ner Stunde im Carport nochmal einen Start gemacht. Problem bleibt, der Motor schüttelt sich ganz leicht, so kenn ich Ihn nicht....
P.
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Kann an den/einer Kerze liegen ja. Zündspule eher seltener.
Prüf mal die Kerzen wenn das möglich ist und wenn neue rein müssen ( minimum alle 50tkm )
auf jedenfall die richtigen verwenden: NGK PMR8B
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Hi Yannick,
Danke, Ich werd mal vorsorglich neue bestellen.
Gruß
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Heute auf der Fahrt zur Werkstatt und zurück (unter 5km) keine Fehlermeldung, aber eindeutig unrunder Motorlauf. ODB Lesegerät meiner örtlichen Werkstatt hat keinen gespeicherten Fehler gefunden. Die Anzeige war aber da. Kann es sein, dass ich den Speicher durch das mehrstündige, vorsorgliche Abklemmen der Batterie gelöscht hab?
Als nächstes muß er wohl doch mal an den Maserati Tester. Mein Meister möchte nicht im Trüben rumsuchen....
P.
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Bei meinem 2006er 4200 GT waren alle Infos nach bereits 45min nach Abklemmen der Batterie gelöscht.
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Hat denn jemand Erfahrungen mit einem dieser mittlerweile zu Hauf angebotenen ODB2 Diagnosegeräten? Wird ja doch zunehmend ein Thema...
P.
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hallo phillip,
wie hp390 richtig sagte, funktioniert ein einfacher obd scanner. er kannt aber nur die standartisierten obd fehlercodes in begriffe umwandeln, alle anderen markenspeziefischen (und das sind weitaus mehr als die paar obd codes), wenn er sie überhaupt erkennt, nur als codes ausgeben. dann zum speziellen code den passenden text zu finden, und vorallem sich auch zu 100% über die aussage verlassen zu können, ist das problem. wer schrauben kann, dem ist mit einem obd scanner auf jeden fall geholfen, denn so ein teil bekommt man überall hinterhergeworfen und ist erstmal besser als nichts. wer aber vom schrauben keine ahnung hat, kann sich das geld sparen. klar, den scanner bedienen kann sicher jeder, aber nur einen fehler zu löschen bringt zu 100% nichts. wenn nichts repariert wurde, kommt er auf jeden fall früher oder später wieder.
und wenn du dir einen obd scanner gekauft hast, wird mir sicherheit irgend eine andere warnlampe angehen, aber nicht die vom motor. ;) und da nützt er dir nichts mehr.
gruß, henry
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06.05.2014 - 23:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 - 23:27 von HP390.)
Letztendlich kann so ein Gerät eine erste Hilfe bei der Diagnose eines Problems sein. Was man daraus macht, ist sicher vom Fehler selbst und vom persönlichen Know-How abhängig.
In meinem Fall hat sich das Teil schnell bezahlt gemacht, denn ich konnte die Fehler "Systemspannung niedrig" (=> neue Batterie) und "Sekundärluft Problem" (=> Unterdruck Steuerschlauch lose) leicht selbst beheben und habe mir zusätzlich die Fahrerei zum Händler und den Obulus für das Rücksetzten der CE Leuchte gespart.
Grüße Per
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ja das meine ich auch, wer ein wenig schrauben kann und auch weiß was er da macht, dem hilft es auf jeden fall.
für alle anderen macht es keinen sinn...