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Hallo Micha
Ich kann zwar Deine Frage bezüglich der Reifen/Felgen nicht beantworten, aber evt. helfen die folgenden Überlegungen weiter:
Der 911 hat ca. 60% des Gewichts auf der Hinterachse und erreicht damit eine traumhafte Traktion beim Beschleunigen. Da dürften viele andere Sportwagen Schwierigkeiten haben, mit zuhalten.
Bei meinem 3200 muss ich im 1. Gang etwas schauen und bei meinem 575M mit mehr Drehmoment und Leistung ist in der Regel volles Beschleunigen im 1. Gang kein Problem, solange die Reifen halbwegs warm und die Strasse trocken ist. Daher die klassischen Fragen:
- Sind Deine Reifen sehr alt (über 6 Jahre)?
- Welche Reifen-Marke/Typ hast Du? Es gibt durchaus grosse Unterschiede
Viel Spass mit dem Auto
Markus
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Hi Markus,
ich habe Pirelli P Zero auf den Felgen, diese sind nur 2 Jahre alt.
Ich finde die serienmäßigen Reifen ( Hinten 265er ) auch von der Optik etwas zu schmal.
Ich gehe davon aus dass dies sich auch auf die Kurvenlage nicht so positiv auswirkt.
Des weiteren denke ich über eine Tieferlegung des Skyhook Fahrwerks nach.
Mir ist nur noch nicht genau bekannt, wer sich im Rhein Main Gebiet damit gut auskennt.
Gruß
Micha
Gruß
Michael
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Hallo Micha
Ja, dann dürfte es kaum an den Reifen liegen.
Hinten 265 ist nicht wahnsinnig breit, aber immerhin. Auf die Kurvenlagen hat die Breite der Reifen übrigens keinen Einfluss, nur auf das Verhalten selbst in der Kurve. Je breiter der Reifen, desto mehr Grip. Wenn Du nun hinten einen zu schmalen Reifen hast, hat er weniger Haftung und in der Kurve verlierst Du damit eher hinten zuerst die Haftung als vorne (d.h. das Auto übersteuert). Da die Masis aber eher untersteuernd ausgelegt sind (die Vorderachse rutscht zuerst), glaube ich nicht, dass die 265er hier schon soviel ausmachen dürften. Und der Unterschied von 265 auf 275 ist wohl nur minimal (falls überhaupt) spürbar.
Markus
PS: Und wenn die P Zero abgefahren sind, würde ich Michelin Pilot Super Sport probieren (falls es sie in Deinen Dimensionen gibt). Mehr Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn und halten erst ncoh viel länger als die P Zero.
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Hallo Micha,
da kann ich jetzt etwas dazu beitragen, zumindest zu Markus letztem Statment. Ich bin gerade dabei meinen 3200 GT auf 19 Zoll Felgen umzustellen mit der Bereifung 275/30 hinten und 235/35 vorne. Nun ist es leider so, dass es den Super Sport zwar in dieser Größe gibt, er allerdings zur Zeit nicht lieferbar ist. Ich versuche die Kombination nun schon seit 3 Monaten von Michelin zu bekommen !!!!! Mein Reifenhändler bekommt noch nicht einmal einen voraussichtlichen Liefertermin von Michelin genannt. Meine direkten Mails an Michelin (die klassische "Servicemail" halt) blieben bis heute unbeantwortet.
Da ich schon noch diese Saison ein wenig zum fahren kommen möchte (gott sei Dank sind die 18 Zöller noch einigermassen profiliert, ebenfalls Michelin) werde ich mich nun wohl nach einer anderen Marke umsehen. Das ist zwar sehr schade, da ich wie Markus der Meinung bin, dass die Michelin auf den Maseratis hervorragende Leistungen bringen, nur nützt mich das wenig, wenn ich schon gar nicht zum fahren komme.
Michael
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Wenn es die Michelin Pilot Super Sport nicht gibt, dann sind für mich die Michelin Pilot Sport PS2 (keinesfalls ohne PS2) die nächst beste Wahl. Für mich sind diese Reifen immer noch besser als die P Zero und ich hatte sie lange auf meinem 3200 und auf meinem 4200. Viele Porschefahrer haben auch PS2 und das sind warhscheinlich auch meine nächsten Reifen für meinen 512 TR.
Ich hatte es glaube ich mal woanders geschrieben: Auf meinem 575M hatte ich 3 Sätze P Zero "verbraucht". Ich fahre vor allem Kurven und nur wenig Autobahn. Nach jeweils 4 - 5 000 km war das Profil jeweils auf dem Minimum und ich musste sie ersetzen. Die Michelin halten viel länger und auch der Grip ist besser (ich würde meinen, dass die PS2 etwas das gleiche Gripniveau haben wie die P Zero und der Super Sport ein höheres Gripniveau hat als der P Zero). Interessanterweise nicht nur auf trockener, sonder auch auch nasser Strasse.
Markus
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zur Frage Tüv:
die kann ich Dir natürlich auch nicht zuverlässig beantworten aber:
wenn Du ansonsten alles beim alten belässt, sehe ich keinen Grund warum das nicht eintragungsfähig sein sollte. Die Karosse gibt die Mehrbreite (auf den Originalfelgen) allemal her. Vom Durchmesser ändert sich sowieso nichts (Tachoabweichung). Wobei Du nicht die vollen 10 mm Aufstandsfläche bekommst, da es den Reifen mit der Mehrbreit natürlich auf den originalen Felgen etwas mehr "reinzieht", geht aber schon sehr in die Details..
Micha
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Danke Markus, ich gehe noch mal in mich... es ist in der Tat die Dimenssion HA, habe heute nochmal ein Mail an Michelin gesendet.
Wollte eigentlich bei meinem Reifenhändler beziehen (ich weis, ein bisschen altmodisch...)
Micha
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Markus, mit den Pilot Sport PS2 bin ich absolut bei Dir: Top und zur Zeit montiert. Nur gibt es den als 19 Zöller 275 leider nicht als 30 Querschnitt. Wenn, dann wäre der schon lange drauf, wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen.
Micha
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Hmmm. Manchmal wollen die Dinge einfach nicht so wie wir......
Aber nicht aufgeben!!
Markus