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OIL ERROR Und Öldruckabfall
#11
Hallo 3200GT Besitzer und 3Zackfahrer :-)

Sodale, heute hat´s auch mich erwischt. War letzte Woche erst bei Yannick in der Werkstatt und wir haben die Schraube für den Ölablass nochmal etwas nachgezogen, da ich minimalen Ölverlust hatte. Ein paar Tropfen (über mehrere Monate verteilt) auf dem Garagenboden...

Nun heute plötzlich spinnt während einer kleinen Ausfahrt die Öldruckanzeige. Unter Volllast hat Sie plötzlich nur noch 2,5 Bar statt 5,0 angezeigt und die Oil Error Leuchte sprang im 10 Sekunden Takt an und wieder aus. Wenn ich nicht Volllast gefahren bin, dann war der Druck sogar nur bei 2,0 Bar.

Ich habe "den Schwarzen" dann nach Hause gefahren, in der Garage abgestellt und weißes Papier untergelegt damit neuer Ölverlust gleich ersichtlich wird und um den Verdacht auf tatsächlichen Ölverlust auszuschließen. Öl hatte ich vor 2 Tagen erst nachgefüllt. Jetzt heißt es abwarten... Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Beste Grüße,
Chris
3,2 Liter V8 Biturbo -V-maxXx-
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#12
Hallo Chris,

dein Auto "sabbert" einfach ( dem ist sozusagen das Öl im Motor zusammengelaufen ) von euerer tollen Ausfahrt am WE.

Viele Grüsse

Peter
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#13
Hallo Chris

Bei mir war es ja sehr ähnlich, am Anfang war 0, dann ging er wieder auf 5 hoch...

Vermutlich ist es auch bei Dir der Öldrucksensor (da ähnliche Symptomatik) und Dein weisses Papier ist immer noch schön blank (hoffentlich).

Ich weiss, es ist erschreckend, wenn plötzlich rot die Error Oil-Leuchte angeht ;-)

Halte uns auf dem Laufenden!
Beste Grüsse
Flueck

1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
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#14
@Peter: Ja, daran wirds liegen :-) Hoffe er kriegt sich wieder ein, damit er am WE noch den Weg nach Frankfurt findet...

@Flueck: Sobald das Wetter besser wird, gehe ich mal in die Garage und checke den Weissstatus des Papiers :-)

Dann gibts ein Update für alle!

Beste Grüße,
Chris
3,2 Liter V8 Biturbo -V-maxXx-
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#15
Hallo zusammen,
nach gut 105000km und über 10 Jahren mit der lady (die ersten Jahre hieß mein 3200 Assetto corsa Diva, weil sie so zickte, aber jetzt ist die Beziehung gefestigt und äußerst stabil, .... wenn ich sie gut behandle, deshalb jetzt eine lady) kommt einiges an Erfahrung zusammen.

Zum Thema:
Ich habe jetzt den 3. Oldrucksensor verbaut und mein lieber Harry Osing hat beim letzten Mal auch darauf geachtet, eine qualitativ hochwertige Charge zu erhalten (scheinbar gibt es auch hier unterschiedliche Lieferanten!).
Der Öldrucksensor ist wirklich ein klassischer 3200 Problem, bei mir zu 100% ein Elektronikproblem, deshalb Tausch und gut war.
Möchte damit einerseits alle beruhigen, die "plötzlich" bei normaler Fahrweise und keiner signifikanten Indikatoren vor dem Zusammenbruch des Öldruck (evtl in Kombination mit oil error) dieses Problem haben: ist dann mit hoher Sicherheit eine elektron. Problem. Harry hat mir das gut erklärt. Andererseits darf dieses Warnmeldung natrülich nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Aber da seitd ihr alle sensibel genug, sonstige Besonderheiten am Geräusch des Motors bzw. Gasanannahme zu diagnostizieren.
kosten halten sich im Rahmen. Mein letzter Wechsel ist locker 4 Jahre her, seit dem ist Ruhe.
Wie ich schon zu Beginn erwähnte. Wir beide kennen uns jetzt schon so lange, meine lady weiß was sie an mir hat und ich an ihr. Nächstes Jahr gibt es eine komplette Motorrevision (110000km mit Motorausbau) - nicht billig aber wertvol für eine gute Beziehung.
Gruß
Mike
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#16
MLichtlein schrieb:..
Nächstes Jahr gibt es eine komplette Motorrevision (110000km mit Motorausbau) - nicht billig aber wertvol für eine gute Beziehung.
..

Normalerweise wäre bei 110Tkm ja nur die hinteren Nockenwellenketten dran, je nach Methode mit oder oder Motorausbau. Was hat dich bewogen auch den Motor komplet zu revisionieren. Klar was gemacht ist ist quasi wie neu, aber hast Du Anhaltspunkte, daß dort tatsächlich Bedarf ist (Axialwellenspiel, Ölverbrauch)?

Grüße

Jörg
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#17
Lieber Jörg,
danke der Nachfrage;-)
Du hast volkommen recht, die hintere Nockenwellenketten stehen dann. Bei der Gelegenheit, sollen alle notwendigen Zusatzarbeiten gemacht werden, wenn der Motor ausgebaut wird (Wasserpumpe, Zahrimenen., etc. ). Es gibt auch bisher keine Indikatoren, aber evtl. zeigt sich das erst, wenn das Herz offen ist: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Muß zugeben, dass ich bei meinen Sammelobjekten schon sehr "sensibel" bin. Ich lasse z.B. grundsätzlich immer Jahresservice machen, auch wenn ich nur 1000km p.a. fahre. Ist etwas verrückt, aber ich finde das für den Werterhalt und Langlebigkeit wichtig.
Kleine Anekdote bei der Suche nach einem Gransport Spyder dieses Jahr: Keines der angebotenen Fahrzeuge hatte ein lückenlosen Wartungsheft, wirklich keines. Auf Nachfrage bei einem Händler sagte der doch ernsthaft: "Das können Sie vergessen, dass bei einem 2006 Maserati noch jährlich der Service gemacht wird, spätestens nach 4 Jahren wird das geschoben, wenn die wenig bewegt werden, das macht keiner!" Da mußte ich schon schlucken, fühlte mich als Maserati-liebhaber mit einem "Overprotection-Syndrom".

Gruß
Mike
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#18
Hallo Mike,

das ist genau der Ansatz, mit dem sich über die Jahre die Spreu vom Weizen trennt. Wobei, ob mit 1.000 km es technisch wirklich Sinn macht eine Durchsicht zu machen - ich hab da schon meine Zweifel. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.

In dem Zusammenhang noch ein Erlebnis von unserem 100 Jahre Maserati Modena Trip. Im Panini Museum steht auch ein Mercedes-Benz 300 SL W198. Ich hab schon gestutzt so ein Auto bei Panini zu sehen und dachte, na gut mittlerweile hat ja fast "JEDER" einen. Ich hab aber wirklich fast die Fassung verloren, als ich das Auto genauer angeschaut habe und unsere Führerin es bestätigt hat. Das Auto ist in absolutem, unrestaurierten, perfekt gepflegtem Originalzustand. EINZIGARTIG.

Viele Grüsse

Peter
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#19
Hallo MLichtlein,
mach den regelmäßigen Service. Das Rechnet sich im lauf der Jahre. Ansonsten gibt es das Resultat wie bei meinem QP. Der zwar in der Wartung war, doch die letzten 7 Jahren nur mit dem Fernglas eine Werkstatt sah.
doc- francis
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#20
na ja 7 Jahre ist jetzt aber extrem, aber ob ein Öl nach 1000km nach einem Jahr schon raus muss (wenn es nicht gerade 200 Fahrten a 5km waren, sondern 5 a 200) oder nochmal ein Jahr länger drin bleiben kann wäre schon bedenkenswert
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