Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maserati Ghibli S Q4
#21
Hallo -

car and driver schreibt:

The Maserati’s block is cast in Chrysler’s Kokomo, Indiana, casting plant, but we’ve been told that the fundamental casting is different from the Pentastar. Also, we can definitively say it doesn’t sound like any Pentastar we’ve driven.
Zitieren
#22
Hallo zusammen -

der SQ4 ist jetzt bald eine Woche bei mir. Einige Dinge kann ich bereits sagen:

In der Stadt und in Tiefgaragen muss man aufgrund der großen Abmessungen sehr aufpassen, das war ich mit dem Mito natürlich vorher anders gewöhnt. Vorne rechts habe ich der Alufelge schon eine kleine Schramme verpasst...Bawling

Toll fühlt sich der Wagen an auch bei schlechtem und stürmischem Wetter sowie in der Dunkelheit auf Landstrassen und Autobahnen: gute Laufruhe, wenig Außengeräusche (habe Doppelverglasung), gutes aktives Fernlicht mit BiXenon. Zum Verbrauch: in der Stadt immer noch relativ hoch (15-16L), auf der Landstrasse und Autobahn sind bei vorsichtiger Fahrt 9,3 L drin, viel tiefer kommt man nicht (Werksangabe 7.4 L bei 90 km/h). Ist natürlich auch ein Zweitonner mit 410PS... Wagen startet problemlos und läuft sehr rund, wenn er jedoch kalt ist, dreht er zu Anfang auf bis zu 2000 rpm und tastet sich dann bald auf 850 rpm runter. Im Wagen ist als Vorgabe vollsynthetisches 5W40, das natürlich besser kalt startet als das 10W60 im 3200GT.

Stereoanlage ist mit 600W angegeben und hat auch serienmäßig mit Subwoofer versehen, klingt aber nicht besonders kraftvoll bei Radiobetrieb, bei mp3 über die USB-Buchse kommt ein bisschen mehr dabei rum... Scheint ein Ghibli-typisches Problem zu sein. Auch wenn man die Balance ganz nach hinten auf den Subwoofer dreht, kommt relativ wenig. Die Stereo-Zusatzanlage von Bowers und Wilkins (Extra 4500€ Liste) soll allerdings sehr toll sein, sagt der Händler. Hat einer von Euch einen ähnlichen Eindruck von der Stereoanlage?

Viele Grüße

Jan

Hat irgendjemand eine Ahnung
Zitieren
#23
Hallo Jan,

Was den Subwoofer angeht da hast du recht.
Mit der Serien Audioanlage ist kein massiver Druck da,
allerdings je nach Audio wiedergabe und Musiktitel
ausreichend bass der Spaß macht ( nach meinem Empfinden ).
Beim Radio hörst du die Sender am besten über DAB,
auch da je nach Musiktitel.

Die Bowers Anlage ist dann natürlich nochmal das
i Tüpfelchen, wenn es um High End geht.
Mir selbst würde aber die Serienanlage reichen, nach dem
Motto "listen to the Engine" ;-)
Zitieren
#24
Ich denke, das 5,3 s auf 100 km/h schon nicht schlecht ist. Aber 20,0s auf 200 km/h ( Messwerte : AMS) ist das Niveau von BMW 335i und dem neuen Audi S3 (2.0 TFSI). Einen BMW 535 D mit 286 PS von 2007 wirst Du auch nicht los aus dem Rückspiegel. Der Motor hat zwar 550 Nm, aber 410 PS (5500 U/min) bei 2100 kg ist vom Leistungsgewicht nicht überlegen. Aber die Maschine hat Potential. 600 Nm und 470 PS bei 6500 U/min sollten dann zu überlegenen Fahrleistungen führen. Am besten wäre jedoch, der Wagen würde ca. 300 ... 400 kg abspecken ...
Maserati bedeutet für mich eben auch, den Punch in seiner Klasse zu haben, den andere eben nicht haben ...
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#25
Statt abspecken lieber stärker befeuern Shoot1

Den Ghibli SQ4 kannst du recht einfach mit einem übersichtlichen Budget auf knapp 480 PS bringen und um fast +100 NM anheben.

Natürlich gefährdet dies die Herstellergarantie ( muss erwähnt werden ).
Zitieren
#26
Danke Yannick !

Genau das, was Du schreibst, erwarte ich von Maserati, die sicher mit einem entsprechenden update der Motronik sw und ggfs Motor hw update antworten dürften. Potential hat der Motor sicher, denn 410 PS liegen bei nur 5500 U/min an. Gleiches Drehmoment bei P max bei dann ggfs 6500 U/min würde schon +15% oder ca 470 PS ergeben. Mit angehobenen Schaltpunkten sind dann von 0 ... 100 ca 4,5s und 0 ... 200 ca 16s drin und das nenne ich souverän ...

Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#27
Hallo -

für solche Experimente sollte der Wagen nicht geleast sein (drei-Jahres-Werksgarantie)...

Wer es trotzdem machen möchte: siehe Ghibli Tuning bei NOVITEC: http://www.novitecgroup.com/tridente/en/...atalog.php 

Würde mich über einen Bericht freuen, falls das einer probiert...

Jan
Zitieren
#28
Das war in meinem obigen Post damit gemeint Jan :-)
Ist eben Plug&Play und kann jederzeit rein und raus.
Die SW selbst überschreiben würde ich nicht machen, denn spätestens
wenn ein internes Update ansteht, ist das wieder überschrieben.

Feedback kann ich dir zu Ghibli SQ4 mit Novitec Box geben.
Leistungsanstieg deutlich spürbar. Hängt sehr sauber am Gas.

Selbe Box im Quattroporte V8 GTS. Ist ja nicht so das der V8 mit 530 PS
nicht maschieren würde, aber mit 600 PS maschiert es sich schon ganz anders.

Die Leistungsanhebung bei aufgeladenem Motor ist eben recht "schnell" gemacht.
Zitieren
#29
Hallo -

am Montag wurde ich von der Werkstatt angerufen. Der Ghibli SQ4 bekäme ein "service update".

Bei einigen frühen SQ4 sei vorne ein schadhaftes Differential eingebaut worden. Der Wechsel hat drei Tage gedauert, weil nicht alle Teile da waren. Hat aber offenbar alles geklappt, Wagen läuft gut und wurde frisch gewaschen zurückgegeben.

Jan
Zitieren
#30
Hallo zusammen,

ich habe den Ghibli S Q4 inzwischen auch testen können. Testergebnis war ein Modell aus 2013 in schwarz mit schwarzem Leder und nachgerüsteten OZ-Felgen.

Für mich persönlich ist der Wagen im Vergleich mit der deutschen Konkurrenz - und an die will er ja offenbar heranreichen - sicher nicht schlechter. Toll verarbeitet, das Leder definitiv besser als das Standardzeug von AudiBMWMercedes und der Motor zumindest augenscheinlich kräftig. Der Sound erwartungsgemäß künstlich, typischer Turbo-Blender.

Ich würde den Ghibli eventuell den üblichen Verdächtigen vorziehen, mir fehlt aber wirklich komplett der emotionale Teil, wenn ich mit meinem QP V vergleiche. Da ist für mich null italienische Eleganz mehr vorhanden, der Wagen wirkt optisch doch sehr beliebig.
Allerdings scheint der Ghibli recht gut zu laufen, zumindest in den USA, so habe ich es von Fans dort drüben gehört.

@tonginus
Sehr schöne Farbwahl, dunkle Farben stehen dem Ghibli sehr sehr gut.

Ich bin gespannt, was künftig noch aus den Werkshallen rollen wird. Bis mich ein neues Modell vollends überzeugt, bevorzuge ich weiterhin die V8-Sauger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste