24.03.2015 - 23:00
Hallo zusammen,
heute habe ich nach der schriftlichen Ankündigung des Alfa Händlers meines Vertrauens die Einstiegspreise von 4C Spider und (neu kalkuliert, hört hört) des 4C Coupé am Telefon vernommen.
62 t EUR Coupé (zuvor 55 t EUR, Preisliste aus 2014 liegt noch hier)
72 t EUR Spider
Das sind *Einstiegspreise* OHNE irgendein Extra.
Damit steigt nicht etwa Alfa mit dem 4C in exklusive Gefilde auf, nein, damit kegelt sich Alfa Romeos 4C selbst aus dem Wettbewerb mit z.B. dem Cayman (Mittelmotor, 265 PS ab 51 t EUR) und Boxster S (Mittelmotor Cabriolet, 315 PS, ab 62 t EUR).
Die sehr guten Fahrleistungen sind auch bei diesen beiden nicht von der Hand zu weisen.
OK, die Porsche haben kein Carbon Monocoque und kein "cuore sportivo", aber sie haben eine gewisse Alltagstauglichkeit. Man kann zB. auf dem Weg zur Rennstrecke die Freundin und für die Übernachtung ein paar Dinge einpacken, das ist beim 4C mit seinem (einzigen) wasserkastengroßen Laderäumchen eher schwierig...
Und man kann sich während der Fahrt problemlos unterhalten.
Und man kann handschalten.
Vielleicht hat man bei FIAT das (Nach-)Strahlen der Marke ein wenig überschätzt. Zu lange hat man ausschliesslich mit beliebigen badge-engineerten Fiat-Volumenmodellen den Marken-Enthusiasmus einer ganzen Nation verwässert und letztendlich gekillt. Achtet mal auf die bevorzugt gefahrenen Marken in der Mittelklasse auf italienischen Autobahnen, von Nationalgefühl beim Thema Auto ist kein Funken mehr vorhanden. Da sind mehr Audi, BMW und Mercedes als bei uns unterwegs. Und in der Obeklasse? Ferrari, Lamborghini, Maserati? Oder mal ein 8C? Von wegen!
Vielleicht muss man im Jahr 2015 auch etwas weniger kompromisslos sein, um Autos wie den 4C an den Mann/die Frau zu bringen.
Als Tracktool ein tolles Gerät, aber ich möchte auf Achse hin- und wieder heim fahren können und am Montag ins Büro, um "la bella" den Kollegen zu zeigen. Als reines Tracktool ist die Kiste aber doch viel zu teuer!!!
Der Geist des GTV / "Bertone" weht in Turin offenbar nicht mehr durch die Entwicklungsabteilung.
Schade.
Grüße, Mac
P.S. nee, ich kaufe kein Auto aus Zuffenhausen ;)
heute habe ich nach der schriftlichen Ankündigung des Alfa Händlers meines Vertrauens die Einstiegspreise von 4C Spider und (neu kalkuliert, hört hört) des 4C Coupé am Telefon vernommen.
62 t EUR Coupé (zuvor 55 t EUR, Preisliste aus 2014 liegt noch hier)
72 t EUR Spider
Das sind *Einstiegspreise* OHNE irgendein Extra.
Damit steigt nicht etwa Alfa mit dem 4C in exklusive Gefilde auf, nein, damit kegelt sich Alfa Romeos 4C selbst aus dem Wettbewerb mit z.B. dem Cayman (Mittelmotor, 265 PS ab 51 t EUR) und Boxster S (Mittelmotor Cabriolet, 315 PS, ab 62 t EUR).
Die sehr guten Fahrleistungen sind auch bei diesen beiden nicht von der Hand zu weisen.
OK, die Porsche haben kein Carbon Monocoque und kein "cuore sportivo", aber sie haben eine gewisse Alltagstauglichkeit. Man kann zB. auf dem Weg zur Rennstrecke die Freundin und für die Übernachtung ein paar Dinge einpacken, das ist beim 4C mit seinem (einzigen) wasserkastengroßen Laderäumchen eher schwierig...
Und man kann sich während der Fahrt problemlos unterhalten.
Und man kann handschalten.
Vielleicht hat man bei FIAT das (Nach-)Strahlen der Marke ein wenig überschätzt. Zu lange hat man ausschliesslich mit beliebigen badge-engineerten Fiat-Volumenmodellen den Marken-Enthusiasmus einer ganzen Nation verwässert und letztendlich gekillt. Achtet mal auf die bevorzugt gefahrenen Marken in der Mittelklasse auf italienischen Autobahnen, von Nationalgefühl beim Thema Auto ist kein Funken mehr vorhanden. Da sind mehr Audi, BMW und Mercedes als bei uns unterwegs. Und in der Obeklasse? Ferrari, Lamborghini, Maserati? Oder mal ein 8C? Von wegen!
Vielleicht muss man im Jahr 2015 auch etwas weniger kompromisslos sein, um Autos wie den 4C an den Mann/die Frau zu bringen.
Als Tracktool ein tolles Gerät, aber ich möchte auf Achse hin- und wieder heim fahren können und am Montag ins Büro, um "la bella" den Kollegen zu zeigen. Als reines Tracktool ist die Kiste aber doch viel zu teuer!!!
Der Geist des GTV / "Bertone" weht in Turin offenbar nicht mehr durch die Entwicklungsabteilung.
Schade.
Grüße, Mac
P.S. nee, ich kaufe kein Auto aus Zuffenhausen ;)
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012