Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alfa 4C (Spider,) meine Meinung dazu.
#1
Hallo zusammen,

heute habe ich nach der schriftlichen Ankündigung des Alfa Händlers meines Vertrauens die Einstiegspreise von 4C Spider und (neu kalkuliert, hört hört) des 4C Coupé am Telefon vernommen.

62 t EUR Coupé (zuvor 55 t EUR, Preisliste aus 2014 liegt noch hier)
72 t EUR Spider

Das sind *Einstiegspreise* OHNE irgendein Extra.

Damit steigt nicht etwa Alfa mit dem 4C in exklusive Gefilde auf, nein, damit kegelt sich Alfa Romeos 4C selbst aus dem Wettbewerb mit z.B. dem Cayman (Mittelmotor, 265 PS ab 51 t EUR) und Boxster S (Mittelmotor Cabriolet, 315 PS, ab 62 t EUR).

Die sehr guten Fahrleistungen sind auch bei diesen beiden nicht von der Hand zu weisen.

OK, die Porsche haben kein Carbon Monocoque und kein "cuore sportivo", aber sie haben eine gewisse Alltagstauglichkeit. Man kann zB. auf dem Weg zur Rennstrecke die Freundin und für die Übernachtung ein paar Dinge einpacken, das ist beim 4C mit seinem (einzigen) wasserkastengroßen Laderäumchen eher schwierig...

Und man kann sich während der Fahrt problemlos unterhalten.
Und man kann handschalten.

Vielleicht hat man bei FIAT das (Nach-)Strahlen der Marke ein wenig überschätzt. Zu lange hat man ausschliesslich mit beliebigen badge-engineerten Fiat-Volumenmodellen den Marken-Enthusiasmus einer ganzen Nation verwässert und letztendlich gekillt. Achtet mal auf die bevorzugt gefahrenen Marken in der Mittelklasse auf italienischen Autobahnen, von Nationalgefühl beim Thema Auto ist kein Funken mehr vorhanden. Da sind mehr Audi, BMW und Mercedes als bei uns unterwegs. Und in der Obeklasse? Ferrari, Lamborghini, Maserati? Oder mal ein 8C? Von wegen!

Vielleicht muss man im Jahr 2015 auch etwas weniger kompromisslos sein, um Autos wie den 4C an den Mann/die Frau zu bringen.

Als Tracktool ein tolles Gerät, aber ich möchte auf Achse hin- und wieder heim fahren können und am Montag ins Büro, um "la bella" den Kollegen zu zeigen. Als reines Tracktool ist die Kiste aber doch viel zu teuer!!!
Der Geist des GTV / "Bertone" weht in Turin offenbar nicht mehr durch die Entwicklungsabteilung.

Schade.

Grüße, Mac

P.S. nee, ich kaufe kein Auto aus Zuffenhausen ;)
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#2
Sehe ich ähnlich, preislich jenseits von gut und Böse Rolleyes2
Zitieren
#3
Ich finde den 4C ein absolut toller Wagen!

Dennoch bin ich überzeugt, dass sich die Wartezeiten langsam abbauen werden und dass gute 4C's in 2-3 Jahren zu vernünftige(re)n Preisen um 40'000 zu haben sein werden...

Ich freu mich drauf ;-)
Beste Grüsse
Flueck

1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
Zitieren
#4
Ihr habt Recht, Alfa Romeo war ein mal, der 4- oder 8C sind Museumsstücke.

Alfa, das war Giulia, Kante, GTV, Duetto, alles zum Fahren.
Ich hatte mal nen Sud, der ging um die Ecke wie ein Cart.
Alles normale Alltagsautos, nur eben Alfas.

Das wars, guett gaehn,
Jörn
Zitieren
#5
Flueck, das wird aufgrund der begrenzten Stückzahlen - auch der 4C ist eine auf 2.000 Stck. limitierte Kleinserie - nicht der Fall sein. Und falls/wenn doch, gut für uns :)

Jörn, stimmt, die Alfas der 60er und 70er Jahre sind alltagstaugliche Rennautos für jedermann gewesen. Mit ausgereifter und für die damalige Zeit sogar sehr fortschrittlicher Technik. Da mag man an die mittelmäßige VW Technik aus Zuffenhausen gar nicht denken. Und schau Dir deren spinnerte Preise heute an.

Außerdem konnte man damals auch mal nen Porsche mit nem Alfa locker abhängen.
Vergleich heute, s.o.

Grüße Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#6
OK, die Porsche haben kein Carbon Monocoque und kein "cuore sportivo", aber sie haben eine gewisse Alltagstauglichkeit. Man kann zB. auf dem Weg zur Rennstrecke die Freundin und für die Übernachtung ein paar Dinge einpacken, das ist beim 4C mit seinem (einzigen) wasserkastengroßen Laderäumchen eher schwierig...


ich sehe das mal so... wenn ich mir so ein Teil zulegen würde wäre ich kompromisslos und wollte genau so ein geiles Teil haben und auch so fahren wollen und würde es gar nicht mit Porsche vergleichen den die sehen ja dagegen sehr langweilig aus und welcher Wagen hat in dieser Klasse ein Carbon Monocoque? wenn ich sehe wie manche ihr Fräulein incl. BeautyCase einpacken und von Cafe zu Cafe tuckern und auch so abstellen damit es jeder sehen kann oder manche Harleyfahrer ( ich sag jetzt mal nicht aus welcher Berufklasse ) die mit ihrem kompletten Outfit zu treffen fahren und ihr Bike auf dem Hänger transportieren um dort die harten Hunde rauszuhängen, dann lieber so eine Spassmaschine und ne Kreditkarte passt immer irgendwo rein Biglaugh
das ist meine Meinung...
Zitieren
#7
Der Preis des 4C (Spider) ist absolut gerechtfertigt, da er keine eigentliche Konkurrenz hat, schon gar nicht ein übergewichtiger Volkswagen aus Zuffenhausen wie oben beschrieben.

Der 4C wird von Hand bei Maserati gefertigt und ist im eigentlichen Sinne wahrscheinlich mehr Maserati als ein neuer Ghibli. Biggrin2
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#8
Philippe schrieb:Der Preis des 4C (Spider) ist absolut gerechtfertigt, da er keine eigentliche Konkurrenz hat, schon gar nicht ein übergewichtiger Volkswagen aus Zuffenhausen wie oben beschrieben.

Der 4C wird von Hand bei Maserati gefertigt und ist im eigentlichen Sinne wahrscheinlich mehr Maserati als ein neuer Ghibli. Biggrin2

Das trifft auf den 8C auch zu. Eigentlich ein Maserati im Alfa-Kleid. Wieviel Maserati im Alfa steckt kann ich nicht beurteilen, aber die Preispolitik ist durchaus selbstbewusst. Als Konkurrent sehe ich eher Lotus als Porsche. Mal sehen ob die Rechnung aufgeht und die Kasse stimmt. Ich drücke Alfa die Daumen.
Zitieren
#9
Das eigentliche Problem ist das aktuelle Markenimage und die potentielle Käuferschaft, bzw. die Tiefe deren Portemonnaies.

Da sehe ich doch erhebliche Diskrepanz und es hatte schließlich Jahrzehnte gedauert, ein ganzes Volk (nunja, zumeist die Männer) emotional zu binden. Habe oben ja beschrieben, wie das sehr gut funktioniert hat.

Nun mit der Verknappung einer Kleinserie zu versuchen, an Verkaufserfolge aus den goldenen Zeiten anzuknüpfen, halte ich für hanebüchen, zumal es außer dem "Maserati im Alfa-Kleid" nur noch Fiats im Alfa-Kleid gibt, die in der Gefolgschaft des Zugpferds 4C unters Volk gebracht werden sollen.

Generell bewundere ich Hersteller wenn sie Kompromisslosigkeit an den Tag legen, allein es gibt kaum Menschen mit diesem Anspruch und ausreichend Kleingeld, die das auch honorieren können.
Sicherlich wird sich die Kleinserie gut verkaufen, aber der Marke (und dem Konzern) wohl kaum helfen.

Das ist es was mich traurig macht, wenn ich sehe, wie man bei Fiat schonmal eine legendäre Marke wie Lancia einfach sterben lässt...

Grüß, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#10
garyman schrieb:Als Konkurrent sehe ich eher Lotus als Porsche. Mal sehen ob die Rechnung aufgeht und die Kasse stimmt. Ich drücke Alfa die Daumen.

Von der Klasse her auf jeden Fall, nur nicht von der Verarbeitung her. Da ist der 4C eine ganz andere Baustelle.

Unbegreiflich bleibt mir beim Vergleich der Einsatz des DSG beim Alfa vs. Handschaltung zB. bei einer Elise.

Es geht für die Kupplung ja nur um 240 PS... und das zu bewegende Gewicht ist auch nur knapp eine Tonne mit Fahrer.

Grüße
Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste