Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied Kupplung BJ 2006 und 2007
#1
Hallo,

gehe nächste Woche einen QP bj 2007 Probefahren.
Anscheinend gibt es da Unterschiede was die Kupplung betrifft. Kann mir die mal jemand ein wenig erläutern?

Auf was muss ich da achten? Bei der alten weiss ich das man den Verschleis auslesen kann, wie schaut das bei der neuen aus?

LG Heiko
Zitieren
#2
Du meinst aber nicht die ZF , oder ?

Gruß Ingo
Zitieren
#3
....doch er meint zf/wandlergetriebe! die kam 07 raus. ist absolut problemlos brauchst soweit auf nichts zu achten!...außer das die schaltübergänge geschmeidig sind...und auch mal unter volllast / zug bis in den 6. hochschalten....wenn der qp schon an die 70-90 tk. hat, ist eine getriebeölspülung nach tim eckart genau richtig!...bei mir waren nach spülung mit filter wechsel und neuem öl, die schaltübergänge wieder seidenweich!
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#4
Ok dann lag ich richtig . Sehe ich wie copcograu , die ZF ist stressfrei

Gruß Ingo
Zitieren
#5
Ok, danke für die Info :-) was würdet Ihr bevorzugen wenn Ihr beide schon gefahren seid? Ist die ZF Kupplung bei den ersten Modellen schon ausgereift oder könnten da noch Kinderkrankheiten drinnen stecken?

Lg Heiko
Zitieren
#6
hallo heiko,

das zf getriebe hat keine kupplung, es handelt sich bei dem getriebe um ein einfaches automatikgetriebe wie es auch in "normalen" autos verbaut ist. vorteil: sehr weiche schaltvorgänge,wartungsarm. nachteil: wenig sportlich, langsames ansprechverhalten
die früheren qp hatten ein duoselect getriebe - das ist ein sequentielles schaltgetriebe,besser bekannt als f1 getriebe aus der formel eins (schaltwippen am lenkrad). vorteil: schnelle schaltvorgänge, sehr direkt und dadurch sportlich. nachteil: sehr wartungsintensiv da hoher kupplungsverschleiß (verschleißmaß mit diagnosetester aber auslesbar).
durch ein automatikprogramm kann auch das sequentielle getriebe die gänge automatisch durchschalten,jedoch merkt man die schaltvorgänge.


ich mag total das duoselect getriebe, eben weil es sehr sportlich ist (kopfnicken :-) ). aber das ist reine geschmackssache.

grüße henry
Zitieren
#7
fehler: auch ein automatikgetriebe hat kupplungen, jedoch nach einem anderen prinzip wie bei einem schaltgetriebe :-)
Zitieren
#8
Edit: Schaltwippen gabs optional auch beim Vollautomatik.
Zitieren
#9
Und wer keine hat, kann die dank eBay für schmales Geld nachrüsten 😉
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#10
heute würde ich den duoselect auswählen....weil abgesehen von den noch sportlicheren fahreigenschaften ich es noch viel edler finde an der sportlimousine das getriebe hinten zu haben!....welche limousine hat das schon!!
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste