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Hallo,
gehe nächste Woche einen QP bj 2007 Probefahren.
Anscheinend gibt es da Unterschiede was die Kupplung betrifft. Kann mir die mal jemand ein wenig erläutern?
Auf was muss ich da achten? Bei der alten weiss ich das man den Verschleis auslesen kann, wie schaut das bei der neuen aus?
LG Heiko
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Du meinst aber nicht die ZF , oder ?
Gruß Ingo
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05.04.2015 - 00:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2015 - 00:40 von copcograu.)
....doch er meint zf/wandlergetriebe! die kam 07 raus. ist absolut problemlos brauchst soweit auf nichts zu achten!...außer das die schaltübergänge geschmeidig sind...und auch mal unter volllast / zug bis in den 6. hochschalten....wenn der qp schon an die 70-90 tk. hat, ist eine getriebeölspülung nach tim eckart genau richtig!...bei mir waren nach spülung mit filter wechsel und neuem öl, die schaltübergänge wieder seidenweich!
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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05.04.2015 - 09:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2015 - 09:30 von IlTridente.)
Ok dann lag ich richtig . Sehe ich wie copcograu , die ZF ist stressfrei
Gruß Ingo
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Ok, danke für die Info :-) was würdet Ihr bevorzugen wenn Ihr beide schon gefahren seid? Ist die ZF Kupplung bei den ersten Modellen schon ausgereift oder könnten da noch Kinderkrankheiten drinnen stecken?
Lg Heiko
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05.04.2015 - 11:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2015 - 11:45 von henry le.)
hallo heiko,
das zf getriebe hat keine kupplung, es handelt sich bei dem getriebe um ein einfaches automatikgetriebe wie es auch in "normalen" autos verbaut ist. vorteil: sehr weiche schaltvorgänge,wartungsarm. nachteil: wenig sportlich, langsames ansprechverhalten
die früheren qp hatten ein duoselect getriebe - das ist ein sequentielles schaltgetriebe,besser bekannt als f1 getriebe aus der formel eins (schaltwippen am lenkrad). vorteil: schnelle schaltvorgänge, sehr direkt und dadurch sportlich. nachteil: sehr wartungsintensiv da hoher kupplungsverschleiß (verschleißmaß mit diagnosetester aber auslesbar).
durch ein automatikprogramm kann auch das sequentielle getriebe die gänge automatisch durchschalten,jedoch merkt man die schaltvorgänge.
ich mag total das duoselect getriebe, eben weil es sehr sportlich ist (kopfnicken :-) ). aber das ist reine geschmackssache.
grüße henry
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fehler: auch ein automatikgetriebe hat kupplungen, jedoch nach einem anderen prinzip wie bei einem schaltgetriebe :-)
Edit: Schaltwippen gabs optional auch beim Vollautomatik.
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Und wer keine hat, kann die dank eBay für schmales Geld nachrüsten 😉
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Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
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heute würde ich den duoselect auswählen....weil abgesehen von den noch sportlicheren fahreigenschaften ich es noch viel edler finde an der sportlimousine das getriebe hinten zu haben!....welche limousine hat das schon!!
uli
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