Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhaltskosten (Wartung etc.)
#21
Also ich zahle jetzt für Zahnriemen (ohne Wasserpumpe) und Spannrollen ersetzen, Jahresinspektion inkl. Zündkerzenwechsel und Ölwechsel sowie für Ventilspiel prüfen und justieren zusammen 3000 EUR inkl. Arbeitslohn und Steuer für meinen 3200GT!

Falls die Wasserpumpe auch getauscht werden muss (stellt sich dann beim Zahnriemenwechsel heraus) dann kommen nochmal 500 EUR inkl. Steuer und Arbeitslohn oben drauf.

Nur mal so zur Orientierung...
3,2 Liter V8 Biturbo -V-maxXx-
Zitieren
#22
Hi Monacoly

........ sind das Werte für freie Werkstatt oder Niederlassung ?

Smile2
Zitieren
#23
Monacoly schrieb:Also ich zahle jetzt für Zahnriemen (ohne Wasserpumpe) und Spannrollen ersetzen, Jahresinspektion inkl. Zündkerzenwechsel und Ölwechsel sowie für Ventilspiel prüfen und justieren zusammen 3000 EUR inkl. Arbeitslohn und Steuer für meinen 3200GT!

Falls die Wasserpumpe auch getauscht werden muss (stellt sich dann beim Zahnriemenwechsel heraus) dann kommen nochmal 500 EUR inkl. Steuer und Arbeitslohn oben drauf.
ja, die Biturbo-Maserati mit Zahnriemen, und Ventilplättchen (also vor ca 2003) sind immer noch mal Wartungsintensiver. Später gibts Steuerketten und Hydrostössel.
Zitieren
#24
Ich führe bei meinen Autos Buch, was wann gemacht werden musste und was es gekostet hat.

Hier die Daten für meinen 3200. Der 3200 ist sicher wesentlich teurer im Unterhalt als die 4200. Die GranTurismo sind sicher nochmals besser (sprich günstiger) im Unterhalt. Also lasst Euch für die moderneren Autos nicht abschrecken durch die hohen Unterhaltskosten der älteren Autos mit den Biturbo Motoren.

Und noch was Wichtiges: Die Kosten sind in Schweizer Franken und damit entsprechend höher als in Deutschland. Alle Arbeiten wurden von einer offiziellen Maserati (und Ferrari) Werkstätte ausgeführt.  


  6 947 km | 07.08.2002 | CHF 90 000 | Auto übernommen als Vorführwagen
24 638 km | 30.10.2003 | CHF      174 | Winterreifen montieren
30 000 km | 12.12.2003 | CHF   2 723 | Kleiner Service (30 000 km)
36 414 km | 02.07.2004 | CHF   1 614 | Unterer Querlenker links ersetzt, Abgastest
50 000 km | 29.03.2005 | CHF   8 367 | Grosser Service (50 000 km) inkl. Wasserpumpe usw.
51 840 km | 13.07.2005 | CHF      178 | Motortest durchführen und Motor neu adaptieren
54 051 km | 03.08.2005 | CHF      863 | Handbremse reparieren inkl. Bremsbacken
56 501 km | 30.09.2005 | CHF      882 | Motorstörung lokalisieren und Reifenfüllflasche ersetzen
?? ??? km   |  ??.??.???? | CHF   ? ???? | Ersatz Gasspedal-Potentiometer
?? ??? km   |  ??.??.???? | CHF   ? ???? | Ausrücklager Kupplung ersetzen

Dann hatte ich das Auto verkauft (weil immer was war)... und genau das gleiche Auto rund 6 Jahre später wieder zurück gekauft (weil ich es zu sehr vermisst hatte)

70 140 km | 07.09.2012 | CHF 33 000 | Auto übernommen mit neuen Reifen und frisch ab Service (Zahnriemen)
71 000 km | 11.10.2012 | CHF   1 743 | Autoradio ersetzt durch Becker Indianapolis
71 773 km | 16.11.2012 | CHF   2 348 | 4 neue Winterreifen Pirelli Snowsport, Handbremse einstellen, Spur kontrollieren und einstellen
74 153 km | 22.04.2013 | CHF      426 | Sommerreifen montieren und Niveaukontrolle (0.5l Öl)
77 081 km | 10.10.2013 | CHF   4 650 | Drosselklappe ersetzen, Ölwechsel, Winterreifen montiert
80 407 km | 04.03.2014 | CHF      551 | Frühjahrscheck mit Unterbodenwäsche. Sommerreifen montieren.
82 440 km | 06.08.2014 | CHF      219 | Neue Batterie inkl. Einbau
83 980 km | 24.11.2014 | CHF      311 | Winterreifen montieren und Birne Innenbeleuchtung
84 745 km | 05.01.2015 | CHF   2 274 | Stossdämpfer vorne rechts und MFK
85 781 km | 13.03.2015 | CHF   1 307 | Sommerreifen montieren (bestehend), Oelwechsel und Bremsflüssigkeit ersetzen

Zusammengezählt habe ich die Kosten noch nie. Ist wohl besser so...

Markus
Zitieren
#25
Und falls es jemanden interessieren sollte: Hier noch die Unterhaltskosten von meinem Ferrari 575M HGTC. Allerdings habe ich mir hier nicht mehr die Mühe gemacht, alles schön zu formatieren.

39 229 km 1.3.2012 CHF xxx 000 Auto übernommen mit neuen Winterreifen
41 066 km 10.4.2012 CHF 385 Sommerreifen montiert (Michelin Pilot Super Sport, bestehend)
44 298 km 11.7.2012 CHF 790 Kupplung einstellen, Xenon-Lampe vorne rechts ersetzen, Fahrertüre einstellen, Batterie für Fernbedienung ersetzen.
45 468 km 10.9.2012 CHF 149.85 Tankdeckel instand stellen, Reifen hinten links reparieren.
45 738 km 1.10.2012 CHF 547.25 Türgestänge justieren / Mikroschalter
46 380 km 9.11.2012 CHF 384.70 Winterreifen montieren (bestehend), Kupplung einstellen
48 464 km 9.4.2013 CHF 583.75 Sommerreifen montieren (bestehend), Scheinwerferwaschdüsendeckel
50 876 km 22.8.2013 CHF 599.00 Check Engine Light (Dichtung Luftsammler), Verkleidung Fahrersitz, Xenon vorne rechts, PIS
51 465 km 17.10.2013 CHF 232.20 Winterreifen montieren (bestehend)
51 852 km 18.11.2013 CHF 5 321.35 50 000 km Service ohne Zahnriemen. Steuergerät Scheinwerfer rechts ersetzt.
53 568 km 17.2.2014 CHF 324 Schlossgestänge links einstellen
53 623 km 31.3.2014 CHF 2 077.30 Sommerreifen Michelin PSS, Blinkerschalter reparieren
56 918 km 25.11.2014 CHF 348.70 Winterreifen montieren (bestehend)
58 364 km 11.3.2015 CHF 1 584.65 Sommerreifen montieren (bestehend) und Oelwechsel

Der 575M ist eher günstiger im Unterhalt als der 3200...

Markus
Zitieren
#26
Und hier noch für meinen 512TR:

Dies sind die Daten von meinem Vorbesitzer (er hat alle Rechnungen mitgegeben). Die Arbeiten wurden bei einer auf Ferrari spezialisierten Garage in der Schweiz ausgeführt, aber es ist kein offizieller Händler/Garage.

3 786 km 14.8.2000 CHF xx 000 Auslieferung mit Abgaswartung. Zahnriemen ersetzt
5 025 km 3.4.2001 CHF 1 732 De/Montage Zündmodul, Zündkabel, Benzinleitungen, Olrücklauf, Nockenwellendeckel, Einspritzbank usw.
9 661 km 15.4.2003 CHF 1 220 10 000 km Service inkl. Abgaswartung (Jahresservice)
12 180 km 2.4.2004 CHF 1 203 Jahresservice
15 195 km 28.6.2006 Abgaswartung
18 561 km 18.3.2008 CHF 11 912 20 000 km Service inkl. Abgaswartung. Zahnriemen ersetzt
20 714 km 29.9.2008 CHF 3 357 Slow Down, Kat-Temperatursonde ersetzt, Kat-Steuergeräte links und rechts ersetzt, Massenpunkte kontrollieren und Kat-Steuergeräte direkt an Masse legen.
23 403 km 22.4.2010 Abgaswartung
25 500 km 14.2.2013 CHF 6 158 Grosser Service. Zahnriemen ersetzt

Dann habe ich das Auto gekauft. Die Arbeiten sind von einem offiziellen Ferrari (und Maserati) Händler (der gleiche, der auch meinen 3200 und den 575M wartet).
25 650 km 21.6.2013 CHF xx 000 Auto übernommen mit Abgaswartung
27 060 km 18.7.2013 CHF 1 366 Einbau Navi und Autoradio inkl. Freisprecheinrichtung
30 400 km 17.10.2013 CHF    708 Neue Hinterreifen (Bridgestone RE050, CHF 638.-- + 70.-- Montage)
31 477 km 3.3.2014 CHF 1 388.95 Jahresservice inkl. Ölwechsel und Bremsflüssigkeit ersetzen
32 143 km 1.4.2014 CHF 226.80 Keilriemen Klimaanlage spannen (hat gescheppert bei kaltem Motor)
34 035 km 21.5.2014 CHF 612.90 Klimaservice, Taumelscheibe defekt, Revision für Winter geplant
38 358 km 10.12.2014 CHF 5 915.90 Klimakompressor revidieren, Jahresservice, Blinkerhebel repariert

Der grosse Service (mit Zahnriemen) steht noch aus. Den werde ich jedoch aus Kostengründen nicht in der offiziellen Ferrari-Garage machen lassen, sondern bei einer auf Ferrari spezialisierten Garage. Ich rechne mit rund CHF 5 500.

Markus
Zitieren
#27
Hallo Markus,

vielen Dank für die Mühe. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Vielleicht sollten wir noch im Sinn haben, dass unsere Schätzchen nicht jünger werden und dann irgendwann einmal der Motor raus und überholt werden muss. Bei 3200GT bei 110.000km. Da bist du dann im 5 stelligen Bereich.

@ all

Wer sich die Mühe zur Kostenerfassung / Kostentransparenz machen will, für den kann ich die APP Road Trip empfehlen.

Viele Grüße

Peter

P.S.: Als ich mal wegen einem Gutachten bei Porsche Classic war standen dort mehrere 959 herum. Die waren zur Wartung da, die nur im Werk gemacht werden kann. Ich mein mich zu erinnern, dass das alles 2 Jahre fällig ist. Der Motor muss dabei raus. Standardkosten € 25.000.- nur Wartung! Verschleiss/ Reparatur kommt noch oben drauf. Den 959 habe ich damit endgültig von meiner Wunschliste gelöscht.
Zitieren
#28
pinocchio schrieb:und dann irgendwann einmal der Motor raus und überholt werden muss. Bei 3200GT bei 110.000km. Da bist du dann im 5 stelligen Bereich.

Ich dachte bei 110000 sind beim 3200er  turnusmässig die hinteren Nockenwellenketten dran (oder wenn sie rasseln). Offiziel geht das mit Motorausbau, tatsächlich geht das auch ohne. Aber wenn der Motor mal raus ist kann man sich natürlich die anderen Sachen im Motor auch anschauen...und das eine oder andere tauschen
Zitieren
#29
Hallo zusammen,
danke an Elsi (Markus) für die Zusammenfassung. Solche offiziellen Preise bilden natürlich eine gute Grundlage zur Vergleichbarkeit. Aber um auch mal Potential für Einsparungen aufzuzeigen Markus letzte Position für Öl/Bremsflüssigkeit/Reifen vorhanden montieren zu 1307 €. Das sind klassische Arbeiten die ich selbst mache und auch fast jeder machen kann.
Meine Rechnung dazu: Ultra Shell racing 10 / 60 zu 8,70 € in Originalverpackung übers web, dito originaler Ölfilter zu 27.- €
Macht bei der benötigten Ölmenge (aus dem Kopf meine ich 8 ltr. bei Filterwechsel) Kosten von 100.- €. Ok in dem Fall ohne Wechsel Bremsflüssigkeit, aber auch das ist eine Arbeit die wirklich jeder freie Werkstatt macht.
Ersparnis damit ca. 1.000 € für ca. 2 Stunden.
Ich gehöre zur Fraktion derer, die das was machbar ist selbst machen. Und bei unseren "älteren 3200-er" Modellen, beeinflusst das auch keine Gewährleistung mehr. Vor der Saison z. B. auch Getriebe- und Differenzialöl. Damit lässt sich wirklich einiges sparen. Eine Pfeife bin ich allerdings auf dem Feld der Elektronik und an den Motor kommt auch nur der Herr Osing. Aber auch meine Bremsen werde ich Ende der Saison selbst machen.
Kann man so vorgehen und hat keine größeren Schäden (Motor, Getriebe, Diff, Querlenker..) bleibt das Ganze sehr überschaubar. Buch führe ich im übrigen auch.
Gruß
Micha
Zitieren
#30
@Dreizack_Muenchen: Ich habe Dir eine PN geschickt!
3,2 Liter V8 Biturbo -V-maxXx-
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste