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Hallo zusammen
Ich bin nun wirklich nicht der Experte in Sachen Blecharbeiten, aber ich frage mich schon, ob hier die Realität stimmt, wenn dieses Fahrzeug mit "Condition Excellent" beschrieben wird
http://www.hemmings.com/classifieds/deal...58400.html
Ich persönliche finde diesen Merak SS farblich absolut TOP, mechanisch in Ordnung, die EU-Conversion (Stossfänger, Tacho) machbar, aber wer weiss was bei so einem Unterboden noch alles zum Vorschein kommt und welche Überraschungen man da erleben darf.
Beste Grüsse
Flueck
1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
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Hallo Peter
Danke für Deine Einschätzungen.
Das Interieur ist sicherlich hinzukriegen, das Ganze sieht einfach so aus, ob das Auto irgendwo lange Feuchtigkeit hatte oder einfach draussen vor sich hin gestanden hat.
Ob die Mechanik in Ordnung ist habe ich einfach mal so aus dem Inserat übernommen, was natürlich nichts heissen mag.
Ja die Frage ist halt immer, etwas mehr in die Tasche greifen und ein schönes bereits restauriertes Exemplar nehmen oder eben das Abenteuer in die Hand zu nehmen, etwas wieder so aufzubauen dass es Freude macht.
Es muss ja nicht immer gerade der Neuzustand sein, wir reden hier ja auch von 35-40 Jahre alten Autos, dennoch muss das ganze frisch und funktionell sein, wenn auch vielleicht etwas Patina vorhanden ist (soll ja kein ShowCar sein).
Schlussendlich soll es ein tolles Abenteuer geben und kein Fiasko, so viel sollte klar sein ;-)
Beste Grüsse
Flueck
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Eines muss man sagen bei dem Inserat:
Ehrliche Bilder. unten und Leder, auch Backe
Und 35 k€ sind auch ne Marke. Ist n Sechszylinder mit dem Motor vom SM-Citroen, glaube ich.
Guett gaehn, Jörn
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Ist der SS, ohne Citroen und mit Bora Armaturen.
Beste Grüsse
Flueck
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Der Merak ist ein Traumauto.... auch für mich.
Aber selbst so etwas aufzubauen ein gewaltiges Projekt. Ich habe einmal einen Opel GT in meiner Jugend komplett aufgebaut. Bis zur letzten Schraube, Rohkarosse sandgestrahlt, Karosse ab Windschutzscheibe (Ersatzbleche gab´s, wenn auch damals schon sauteuer) komplett neu etc.
Bei den Autos mit selbsttragender Karosse kommt noch dazu, dass die Bleche wesentlich komplizierter sind, als bei den alten Kisten mit Rahmen. Und wenn Du dann keine Ersatzbleche bekommst, wird´s extrem aufwändig. Selbst dengeln können ja wirklich die aller wenigsten
Deshalb würde ich bei einem solchen Fahrzeug auch sehr viel Wert auf eine gute Substanz legen.
Abschließend: ich hatte damals bei 1160 Stunden aufgehört zu notieren.... Heute wäre das für mich undenkbar
Micha
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30.07.2015 - 09:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2015 - 09:14 von 228.)
Für die EU Conversion brauchst Du außerdem ein anderes Heckabschlußblech und Gitter, eigentlich nicht reproduzierbar, einen anderen Endtopf, die versenkten Sidemarkers müssen zugeschweißt verden.
Das Bodenblech wäre wahrscheinlich das kleinste Problem, aber wenn das schon so aussieht, sind die Schweller, die Radläufe und die Tankaufnahmen jenseits von Gut und Böse.
Such Dir einen guten Europäer für das Doppelte und Du hast immer noch viel Geld gespart, wenn man denn unbedingt einen Merak haben will.
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Normalerweise würde ich ein Auto aufgrund von Bildern im Internet nicht beurteilen, aber wenn ich deine Frage lese und mir Innenraum und Unterboden anschaue, würde ich mit Fass ohne Boden antworten.
Wie 228 schon schreibt, neben dem durchgerosteten Bodenblech kommen noch viele weitere Bleche im Schweller und Radlaufbereich etc.die ähnlich aussehen werden. Man sieht das Zahnrad auf der Schwungscheibe, das ist original wahrscheinlich nicht frei sichtbar sondern verkleidet. Du hangelst dich hier von einer Baustelle zur nächsten.
Aufgrund der Bilder würde ich das Auto nie ohne Probefahrt kaufen. Wenn du aber nicht beruflich oder wegen Urlaub sowieso in den USA bist, würde ich mir den Flug dorthin sparen.
Ich habe schon einige Autos aus den 60er bzw. 70er Jahren restauriert. Aus der Erfahrung würde ich dir empfehlen, kaufe einen guten Merak in Europa und du sparst viel Zeit und Geld und hast damit viel mehr Spaß. Es werden immer wieder diese Autos angeboten, da wird für dich einer dabei sein.
Gruß aus Mannheim
Matthias