09.01.2016 - 12:31
Hallo Zusammen,
da mich einige Kollegen hier aus dem Forum nach dem Stand des Projektes gefragt habe wollte ich hier einmal einen Statusbericht liefern:
BERGFEST ! soll hier heißen: die nackte Karosse hat meine Halle in Richtung Strahler und Lackierer verlassen, aber von Anfang an:
Start:
Anfang Januar 2015 habe ich mir einen 78´Kyalami als Hobby zugelegt, ich wollte nach langer Zeit einmal wieder ein Auto komplett neu aufbauen und damit auch den Kopf frei bekommen vom alltäglichen Berufsalltagsmist.
Bis heute habe ich das auch nicht bereut!
Ich habe den Wagen komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt (Motor ausgenommen), im Verlauf des Jahres die gesamte Mechanik bereits erneuert oder überholt, alles wartet auf den Wiedereinbau.
Die Ersatzteilsituation ist eher angespannt bis schlecht, so habe ich bis heute kein Voltmeter gefunden. Aber bis auf diese Teil bin ich nahezu komplett.
Bergfest:
Am 23.12 ist der Kya zum Strahlen abgeholt worden! ich war gestern mal gucken und der ist fast schon komplett sauber und wird dann geschweißt, gespachtelt und lackiert, ich habe keine Ahnung wie lange das dauert ! vielleicht 2 Monate??
Zur Zeit sitzt ich am Motor, der ist schon schön sauber und evtl. nächste Woche werde ich mit einem Bekannten der sich auskennt das Ventilspiel prüfen und hoffentlich nicht nachstellen müssen. Das ist viel Arbeit da durch die Tassenstößel die Nockenwelle raus müsste und damit die Steuerketten etc. .... grauselig.
AUFRUF an die SPEZIALISTEN:
Was muss ich am Motor noch machen? Die einen sagen: mach nix, der Motor läuft gut, don´t touch it!
Aber ich habe auch schon gehört ich solle das "Kettenrad"? der Steuerkette tauschen da man sonst nie dran kommt???
Die Nocken sehen aus wie neu, keine Riefen oder Verfärbungen, die Tassenstößel ebenso, die Steuerkette und die Zahnräder sehen weisen nach meiner meinung auch keinen Verschleiß auf - aber da kenne ich mich nicht aus, ich hoffe man kann das auf den Bildern erkennen.
Der Tacho zeigt 36000 also 130 oder 230 ???
Aber danach sieht das mal gar nicht aus und beim Ausbau des Motor ist mir aufgefallen das alle Verbindungen neu oder einmal gekappt waren, der Motor war also schon mal draußen.
Wenn mir jemand dazu was sagen kann wäre ich dankbar.
Als nächstes wollte ich mir den kompletten Kabelbaum vornehmen, auf ein sehr großes Brett auslegen und alle Funktionen prüfen, mir graut es vor der Vorstellung alles wieder einzubauen um dann feststellen zu müssen das einige Kabel / Funktionen nicht OK sind. Ob das so klappt wie ich mir das vorstelle weiß ich nicht - wir werden sehen.
Und zwischendurch strahle und lackiere ich irgendwelche der tausend Teile :)
Diese Woche baue ich erst einmal mein Rolltor ein damit es ein wenig wärmer wird in meiner Werkstatt, die ist nämlich noch immer offen und saukalt.
Wenn der Zusammenbau ansteht wird es noch einmal spannend und aufwändig, ich rechne mit 400-500 Stunden.
Da ich im September eigentlich in Frankfurt an der Ausfahrt Italiano storico teilnehmen wollte wird es evtl knapp :(
Mal sehen wieviel Zeit und Lust ich aufbringen kann aber da würde ich gerne mitfahren, das wäre dann auch meine erste Oldi-Rally.
und jetzt ein paar Bilder:
Grüße,
Marcus
da mich einige Kollegen hier aus dem Forum nach dem Stand des Projektes gefragt habe wollte ich hier einmal einen Statusbericht liefern:
BERGFEST ! soll hier heißen: die nackte Karosse hat meine Halle in Richtung Strahler und Lackierer verlassen, aber von Anfang an:
Start:
Anfang Januar 2015 habe ich mir einen 78´Kyalami als Hobby zugelegt, ich wollte nach langer Zeit einmal wieder ein Auto komplett neu aufbauen und damit auch den Kopf frei bekommen vom alltäglichen Berufsalltagsmist.
Bis heute habe ich das auch nicht bereut!
Ich habe den Wagen komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt (Motor ausgenommen), im Verlauf des Jahres die gesamte Mechanik bereits erneuert oder überholt, alles wartet auf den Wiedereinbau.
Die Ersatzteilsituation ist eher angespannt bis schlecht, so habe ich bis heute kein Voltmeter gefunden. Aber bis auf diese Teil bin ich nahezu komplett.
Bergfest:
Am 23.12 ist der Kya zum Strahlen abgeholt worden! ich war gestern mal gucken und der ist fast schon komplett sauber und wird dann geschweißt, gespachtelt und lackiert, ich habe keine Ahnung wie lange das dauert ! vielleicht 2 Monate??
Zur Zeit sitzt ich am Motor, der ist schon schön sauber und evtl. nächste Woche werde ich mit einem Bekannten der sich auskennt das Ventilspiel prüfen und hoffentlich nicht nachstellen müssen. Das ist viel Arbeit da durch die Tassenstößel die Nockenwelle raus müsste und damit die Steuerketten etc. .... grauselig.
AUFRUF an die SPEZIALISTEN:
Was muss ich am Motor noch machen? Die einen sagen: mach nix, der Motor läuft gut, don´t touch it!
Aber ich habe auch schon gehört ich solle das "Kettenrad"? der Steuerkette tauschen da man sonst nie dran kommt???
Die Nocken sehen aus wie neu, keine Riefen oder Verfärbungen, die Tassenstößel ebenso, die Steuerkette und die Zahnräder sehen weisen nach meiner meinung auch keinen Verschleiß auf - aber da kenne ich mich nicht aus, ich hoffe man kann das auf den Bildern erkennen.
Der Tacho zeigt 36000 also 130 oder 230 ???
Aber danach sieht das mal gar nicht aus und beim Ausbau des Motor ist mir aufgefallen das alle Verbindungen neu oder einmal gekappt waren, der Motor war also schon mal draußen.
Wenn mir jemand dazu was sagen kann wäre ich dankbar.
Als nächstes wollte ich mir den kompletten Kabelbaum vornehmen, auf ein sehr großes Brett auslegen und alle Funktionen prüfen, mir graut es vor der Vorstellung alles wieder einzubauen um dann feststellen zu müssen das einige Kabel / Funktionen nicht OK sind. Ob das so klappt wie ich mir das vorstelle weiß ich nicht - wir werden sehen.
Und zwischendurch strahle und lackiere ich irgendwelche der tausend Teile :)
Diese Woche baue ich erst einmal mein Rolltor ein damit es ein wenig wärmer wird in meiner Werkstatt, die ist nämlich noch immer offen und saukalt.
Wenn der Zusammenbau ansteht wird es noch einmal spannend und aufwändig, ich rechne mit 400-500 Stunden.
Da ich im September eigentlich in Frankfurt an der Ausfahrt Italiano storico teilnehmen wollte wird es evtl knapp :(
Mal sehen wieviel Zeit und Lust ich aufbringen kann aber da würde ich gerne mitfahren, das wäre dann auch meine erste Oldi-Rally.
und jetzt ein paar Bilder:
Grüße,
Marcus