Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
uguhuguuhuhugugu Geräusch
#1
ich habe seit einiger Zeit ein Geräusch von der Hinterachse. Es ist immer da, auch wenn der Wagen mit oder ohne Gang oder ausgekuppelt rollt oder beschleunigt, dann geht es aber unter im Krawall.
Beim antippen von der Bremse geht es sofort weg, noch bevor der Wagen bremst.
Tippe daher darauf das die Bremsbeläge irgendwie anliegen. Dies tritt aber nur auf wenn der Wagen min 20km gefahren wurde und richtig heiß ist.

Kann es sein das sich die Bremsflüssigkeit ausdehnt und die Beläge daher leicht anliegen ? Sind ATE Beläge.
Zitieren
#2
Sowohl mein 224 als auch mein Ghibli (1.Serie Karosse und damit hat er das selbe Bremssystem) machen ein Geräusch aus dem Bereich der hinteren Bremsscheiben.
Man hört es am besten, wenn man die Wagen mit abgeschaltetem Motor schiebt.
Das dürfte bei mir von den Handbremsbelägen kommen (war bei meinem früheren Biturbo zumindest so). Ich habe aber noch keine Lust gehabt, das ernsthaft zu prüfen. Man hört es kaum.
Ich weiss nur nicht, ob mein Geräusch das ist, was Du mit uguhuu-dingsbums meinst.
Zitieren
#3
Hallo Micha
Zieh mal die Beläge aus dem Sattel, Gleitbahn der Klötzer im Bremssattel sauber machen, Bremsklötzer reinigen, die Kanten des Belags leicht anfasen. Die Kolben im Sattel zurückdrücken, muß ganz leicht gehen. Ist die Staubmanschette der Kolben intakt ober eingerissen? Sind die Staubmanschetten evtl. etwas aufgequollen? Dann heble mit einem kleinen Schraubenzieher das Ende der Manschette etwas ab, ist dahinter Bremsflüssigkeit? Wenn ja Nullring defekt und Kolben geht nicht 100%ig zurück.Wenn alles OK Sattel und Belagrückseite mit Kupfer-oder Keramikspray behandeln fertig.
Gruß Renè
Zitieren
#4
Ne, Handbremse ist es nicht, die kann man anziehen oder nicht, macht kein Unterschied. Das müßen die Scheiben sein oder die Klötzer. Anfasen ist einen sehr gute Idee, eventuell schlitzen oder es gibt auch ANti Quitsch Bleche, nur Quitschen tut es ja nicht. Es ist ein permanentes auf und abschwellendes uuuuguuuhuguuuuhuguguuuguuu ( langsam singen :-) Klingt wie eine Taube im Tank.. (oder Huibuh Bär im Kofferraum?) macht mich echt verrückt.

Muß wohl demontieren und die Prozedur wie Fridolin beschrieben hat durchziehen..
Zitieren
#5
Anfasen hilt nur bei quitschen. Ich glaube, dass die Beläge leicht anliegen. Ich merke es in der Tiefgarage auch, wenn ich ihm im Winter Bewegung verordne. Vor allem beim zurückschieben. Bist du dir sicher mit der Beschreibung des Geräusches? Bei mir klingt es dann eher nach "agahagaahahagaga" ;-)

Aber im Ernst. Das habe ich auch und es stört mich bisher nicht. Solange die Geräusche nicht vom Diff kommen und deine hinterhen Bremsscheiben nicht tierisch heiss werden beim Rubbeln, würde ich das nicht tragisch sehen.

servus

Laurin
Zitieren
#6
Hallo,
habe auch ein Geräusch aus dem Bereich Bremsscheibe aber nur beim Rollen oder langsam fahren konnte aber keinen Fehler finden. Ist bei beiden 222 4v.

Grüsse
René
Zitieren
#7
Wenn Gleitbahn im Sattel und Beläge einwandfrei sauber sind evtl. etwas Rost an der Nabenauflage für die Bremsscheibe.
Die Scheibe läuft dann nicht 100%ig exakt zwischen den Belägen. Wenn das alles nichts hilft mußt Du an die Kolben ran
Sattel abbauen Kolben vorsichtig mit Preßluft ausdrücken und alles schön sauber machen und wieder in den entspechenden Zylinder einbauen. Gibt es auch ganz spezielles Fett für die Montage. Zur Not kannst Du auch Bremsflüssigkeit für die Montage verwenden, auf keinen Fall irgend welches Öl. Absolute Sauarbeit habe aber sehr gute
Erfahrung damit gemacht. Meiner hat die 14" Felgen mit der ATE Bremse, VA und HA insgesamt 12 Radbremszylinder!!!
Wenn nichts kaputt geht bei der Demontage an einem Tag zu schaffen. Viel Spaß Renè
Zitieren
#8
Hallo
Gleitbahnen und Bremsklötze sind ok, muß mal die Bremssättel zerlegen, das blaue Spezialfett von Ate habe ich.
Grüsse
René
Zitieren
#9
Weil wir einmal beim Thema sind, weis jemand ob es für die 4-Kolbensättel an der VA sowie die 2-Kolbensättel an der HA,
noch Reparatursätze von ATE gibt? Also Staubmanschetten und Dichtringe für die Kolben?
Renè
Zitieren
#10
Am Anfang war das Geräusch auch nur beim langsam fahren, z.B. an eine Kreuzung ran rollen. Nun wird es aber immer öfter und im normalen Betrieb eigentlich zu 50% da. Auch bei höheren Geschwindigkeiten bis 100km/h ständig.

@Laurin: bei höheren Geschwindigkeiten wird das "agahagaahahagaga" zum "uguhuguuhuhugugu" Geräusch. :-)
bei mir hat es auch mit "agahagaahahagaga" angefangen.

Es geht in den Kurven weg. Ist also Seiten- Lastabhängig und NUR wenn er heiß ist, also min 20km gefahren wurde.
Radlager haben aber nUll spiel, war erst beim TÜV. Ein verkanten der Scheibe schliese ich daher aus.
Anfangs dachte ich es kommt vom Diff, aber das kann nicht sein, weil es nicht Lastabhängig ist.

Mit Sicherheit liegen die Beläge zu nah an und laufen sich nicht frei. Nach einer Weile wird der Belag heiß, und die Scheibe fängt an zu schwingen wie ein Glas das man mit dem kreisenden Fingern auf dem Rand anregt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste