29.03.2016 - 14:53
Hallo,
Der 4,2 L V8 des Maserati ist eine moderne gute Konstruktion. Im April 2002 war in der AMS ( ich glaub, das war Heft 22!) zu lesen, das der Öl / Wasserwärmetauscher groß dimensioniert ist. Er wird großflächig von 6* soviel Kühlwasser durchströmt, wie er Öl durchsetzt. Und Wasser hat eine größere spezifische Wärmkapazität. Das führt dazu, das die Öltemperatur mit nur geringem Zeit- und Temperaturversatz der Wassertemperatur folgt. Nur bei langer Volllast steigt die Öltemperatur deutlich über die Wassertemperatur. Zum Warmfahren gibt es den Hinweis, das man nicht hohe Drehzahlen oder Last fahren soll, bis der Motor 50 ... 60° Wassertemperatur erreicht hat.
Ich halte es so : bis 50° Wassertemp. fahre ich bis 2500 U/min (das sind knapp 100 km/h im 6. Gang) und steigere bis 4000 U/min bei 60°. Ab 70° ist er langsam warm. Das sieht man auch daran das mit 5W 40 Öl ca 2 ... 2,5 bar Öldruck im Leerlauf zu verzeichnen sind, und da geht es dann auch über 5000 U/min.
Grüße, Stefan
Der 4,2 L V8 des Maserati ist eine moderne gute Konstruktion. Im April 2002 war in der AMS ( ich glaub, das war Heft 22!) zu lesen, das der Öl / Wasserwärmetauscher groß dimensioniert ist. Er wird großflächig von 6* soviel Kühlwasser durchströmt, wie er Öl durchsetzt. Und Wasser hat eine größere spezifische Wärmkapazität. Das führt dazu, das die Öltemperatur mit nur geringem Zeit- und Temperaturversatz der Wassertemperatur folgt. Nur bei langer Volllast steigt die Öltemperatur deutlich über die Wassertemperatur. Zum Warmfahren gibt es den Hinweis, das man nicht hohe Drehzahlen oder Last fahren soll, bis der Motor 50 ... 60° Wassertemperatur erreicht hat.
Ich halte es so : bis 50° Wassertemp. fahre ich bis 2500 U/min (das sind knapp 100 km/h im 6. Gang) und steigere bis 4000 U/min bei 60°. Ab 70° ist er langsam warm. Das sieht man auch daran das mit 5W 40 Öl ca 2 ... 2,5 bar Öldruck im Leerlauf zu verzeichnen sind, und da geht es dann auch über 5000 U/min.
Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
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