19.04.2016 - 21:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2016 - 21:24 von Carl3200GT.)
Ich denke es ist Zeit für etwas Grundwissen im Forum
Wer sich die 50 Euro + MwSt oder zumindest Geld für die Kaffekasse sparen will, der kann mit Leichtigkeit den Fehlerspeicher von Motor-, Airbag- und ABS-Steuergerät selbst auslesen und löschen.
Wir brauchen dazu als Diagnose-Hardware nur einen handelsüblichen VW OBD-USB-KKL Adapter und einen Adapter auf 3-Pol-Fiat-Stecker (für Pre-OBD // EOBD siehe unten):
Beide Teile bekommt man bei eBay für zusammen unter 20 Euro.
Das beste Programm zum Auslesen ist DnECUDiag. Es ist seit einiger Zeit OpenSource und man kann es hier runterladen:
https://dnecudiag.codeplex.com/
In DnECUDiag wählt man "Konfigurieren"->"Schnittstelle" und dort dann den passenden COM-Port aus und setzt ein Häkchen bei "FTDI USB Treiber verwenden". Bei "Verbindung zur ECU aufbauen" wählt man "ME7.11" fürs Motorsteuegerät, "MY97" für das Airbagsteuergerät oder das entsprechende ABS Modul aus und klickt auf das Verbinden-Symbol.
Mit DnECUDiag lassen sich weit mehr Infos auslesen als mit UniDiag und auch das Airbagfehler-Löschen klappte bei mir problemlos. Im Reiter "ECU Identifikation" kann man die HW und SW-Version auslesen und sich sogar das Produktionsdatum (im Format Jahr/Tag) anzeigen lassen. Es lassen sich damit sogar Sensoren wie z.B. der Gaspedalsensor oder die Drosselklappenwerte, usw. auslesen!
Hier noch der Unterschied für die späten EOBD-Modelle (ab ca. Mitte 2001):
Da anstatt der 3-poligen Stecker an jedem Steuergerät für alles nur noch eine OBD-Dose verbaut ist muss man am KKL-Stecker umschalten um auf das entsprechende Steuergerät zugreifen zu können. Daher benötigt man ein KKL-Interface mit entsprechender Umschaltmöglichkeit. Das gibt es ebenfalls bei eBay und kostet kaum mehr.
Jetzt hoffe ich mal mit dem Beitrag allen diagnosegeplagten Maseratifahrern weitergeholfen zu haben.
Grüße,
Carl
Wer sich die 50 Euro + MwSt oder zumindest Geld für die Kaffekasse sparen will, der kann mit Leichtigkeit den Fehlerspeicher von Motor-, Airbag- und ABS-Steuergerät selbst auslesen und löschen.
Wir brauchen dazu als Diagnose-Hardware nur einen handelsüblichen VW OBD-USB-KKL Adapter und einen Adapter auf 3-Pol-Fiat-Stecker (für Pre-OBD // EOBD siehe unten):
Beide Teile bekommt man bei eBay für zusammen unter 20 Euro.
Das beste Programm zum Auslesen ist DnECUDiag. Es ist seit einiger Zeit OpenSource und man kann es hier runterladen:
https://dnecudiag.codeplex.com/
In DnECUDiag wählt man "Konfigurieren"->"Schnittstelle" und dort dann den passenden COM-Port aus und setzt ein Häkchen bei "FTDI USB Treiber verwenden". Bei "Verbindung zur ECU aufbauen" wählt man "ME7.11" fürs Motorsteuegerät, "MY97" für das Airbagsteuergerät oder das entsprechende ABS Modul aus und klickt auf das Verbinden-Symbol.
Mit DnECUDiag lassen sich weit mehr Infos auslesen als mit UniDiag und auch das Airbagfehler-Löschen klappte bei mir problemlos. Im Reiter "ECU Identifikation" kann man die HW und SW-Version auslesen und sich sogar das Produktionsdatum (im Format Jahr/Tag) anzeigen lassen. Es lassen sich damit sogar Sensoren wie z.B. der Gaspedalsensor oder die Drosselklappenwerte, usw. auslesen!
Hier noch der Unterschied für die späten EOBD-Modelle (ab ca. Mitte 2001):
Da anstatt der 3-poligen Stecker an jedem Steuergerät für alles nur noch eine OBD-Dose verbaut ist muss man am KKL-Stecker umschalten um auf das entsprechende Steuergerät zugreifen zu können. Daher benötigt man ein KKL-Interface mit entsprechender Umschaltmöglichkeit. Das gibt es ebenfalls bei eBay und kostet kaum mehr.
Jetzt hoffe ich mal mit dem Beitrag allen diagnosegeplagten Maseratifahrern weitergeholfen zu haben.
Grüße,
Carl