Beiträge: 528
Themen: 28
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
2
Land:
17.05.2016 - 23:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 - 23:21 von henry le.)
@mlichtlein
lies dir nochmal meinen betrag durch, dann findest du die antwort. ein wirtschaftlicher totalschaden ist nicht gleich mechanischer totalschaden. wenn ich höre was an dem wagen kaputt ist, mutmaße ich mal mit reinen materialkosten für einen guten klempner und gebrauchten teilen von höchsten 2000.- euro. sind wir in summer ohne arbeitsleistung bei 15000. ist 4000 euros weniger als 19000. verstanden?
@tridente
ich meinte damit, nicht zu einem (zum bsp. maserati) händler in deutschland fahren und fragen was er gibt, sondern den wagen inserieren. dann kommen sicher auch händler oder ambitioniert hobbyschrauber, sicher aber nicht aus deutschland. und der preis ist bekannt, also gibts dann auch nichts groß zu feilschen.
henry
Beiträge: 528
Themen: 28
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
2
Land:
17.05.2016 - 23:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 - 23:28 von henry le.)
ps: und bitte kommt mir jetzt keiner mit "was labert der mit 2000.- euro...."
ich möchte gleich vorab den wind aus den segeln nehmen. ich bin gelernter karosseriebauer, ich weiß also sehr gut wie man solche schäden günstig reparieren kann. letztes jahr habe ich selbst eine komplette(!) rohkarosse eines qp5 verkauft. diese ging für 900.- über den tresen, inkl. scheiben. wenn man zeit hat, kommt man sehr wohl auch für kleines geld an ersatzteile für solche autos.
gruß henry
Beiträge: 526
Themen: 38
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
-3
Land:
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Beiträge: 266
Themen: 57
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
0
Land:
Mooorgääääähhn
also ich möcht mich hier nicht gross einbringen aber wie manche schon mibekommen haben schlachte ich ab und an ein Fahrzeug dieser Marke.
Wenn ich kurz durchrechne was man an E-Teilen alles brauchst, kommt
man meiner Schätzung nach auf 3 - 5T Euronen ohne Bilder vom Schaden gesehen zu haben, vorrausgesetzt nach Ritchies beschreibung brauch man alle beschädigten Teile u. sind nicht reparabel...
gruss
Beiträge: 34
Themen: 6
Registriert seit: Jul 2015
Bewertung:
0
Land:
Beiträge: 266
Themen: 57
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
0
Land:
da muss ich mich korrigieren, da reichen keine 5 Mille...
Beiträge: 176
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
0
Land:
Hi Ritchie ,
auch mein Beileid war denn das ASR ausgeschaltet ?
Bei meinem Spyder passiert nix wenn ich zuviel Gasgeben will, das Regelt gnadenlos alles weg.
Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Beiträge: 528
Themen: 28
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
2
Land:
ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.
2mille reichen wenn man eine weile zeit hat, auf jeden fall aus. wenn nicht sogar weniger.
die achse hinten muss neu, dass ist klar. aber die polen richten den heckschaden auf der richtbank, die würden da wahrscheinlich nicht einmal eine neue seitenwand reinmachen.
und daher kommen dann solche hohen ankaufspreise für solche unfallwagen zustande.
henry
Beiträge: 850
Themen: 23
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
6
Land:
ich hätte es mir nicht so schlimm vorgestellt.. Ritchie, sei mal froh, dass Du da so glimpflich davon gekommen bist... nach richtig langsam sieht das für mich nicht aus. Gut, der zweite Gang reicht ja auch schon ganz schön weit.....
Henry, bei allem Optimismus, aber da richtet auch der begnadetste Blechdengler nichts mehr auf der Richtbank, das Seitenteil muss neu. Hier wurde das Belch in den Knickbereichen ja immens überdehnt. Schau ich mir die Hinterachse und die Stellung des Federbeins an, fragt sich, wie der Radkasten aussieht bzw. der HA-Hilfsrahmen. Auf die Anbindepunkte der HA und/oder des Hilfsrahmen müssen ja erhebliche Kräfte eingewirkt haben.
Bei der Vorstellung, das die Kiste irgendwo in Polen wieder zusammengedengelt auf den Markt kommt wird mir schwindelig. Und zwar nicht nur bei dem Gedanken dass ich drin sitzen müßte, nein, da reicht schon der Gedanke, dass der mir entgegenkommt....
Als nächstes schaue man sich die Passung der vorderen Kotflügelenden zur Motorhaube an, auch da hat sich die Front um ca. 1 cm verschoben, dieser Versatz findet sich sicher ebenfalls nicht nur in den Verschraubungen der Kotflügel.... Jetzt kann man noch 25 % dazu rechnen die man so auf den ersten Blick auf den Bildern nicht sieht..
Für mich ist das klar nicht nur ein wirtschaftlicher sondern auch ein technischer Totalverlust.
Ritchie, peinlich sein muss Dir da gar nichts, das kann i. Z. jedem passieren. Menschen machen Fehler.....
Micha