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Spyder 4200 Verdeckproblem
#1
Hallo zusammen.
Zunächst die positive Nachricht: Seit 3 Tagen ist unser Spyder wieder angemeldet und die erste Tour mit einem breiten Grinsen absolviert.
Nun zu meinem Problem: Das Verdeck öffnet sich nur unter merkwürdigen Umständen:
Verdeck wird entriegelt, der hintere Verdeckteil mit der Heckscheibe fährt in die Vertikale, dann ist zunächst Schluß...eigentlich öffnet sich dann der Deckel des Verdeckkastens und das Verdeck wird am Frontscheibenrahmen entriegelt, das passiert jedoch nicht. An dieser Stelle den Vorgang umkehren und das Verdeck schließt sich völlig normal.
Mehrfach bei laufendem Motor wiederholt, immer das Gleiche.
Ich habe mir dann gedacht, evtl. wieder mal ein Problem mit der Bordspannung: Motordrehzahl auf 2000U/min erhöht, Taste für die Verdecköffnung betätigen und.....SIMSALABIM das Dach öffnet sich ganz normal.
Spinne ich jetzt, die Batterie, das ganze Auto, ist das als typisch italienisch abzuhaken oder welche Erklärung könnte sich hinter diesem mysteriösem Verhalten des Verdecks verbergen???

Einen schönen Sonntagabend noch
LG Johannes
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#2
Moin,

fehlerhafte Bordspannung scheint bei den Modellen immer wieder zu merkwürdigsten Fehlern zu kommen. Deshalb meine Empfehlung:

1. zu Beginn der Saison die Batterie an einem intelligenten Ladegerät aufladen
2. immer vorm Starten bei Zündung an warten bis die diversen roten Kontrollleuchten verschwinden, dann starten

PS: wenn das Aufladen nicht (mehr) hilft, neue Batterie ist eine der günstigsten Positionen bei der Fehlerquelle. :o))

Viele Grüße

Alex
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
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#3
Hi Johannes,
bricht denn der Vorgang ab, und die Pumpe schaltet ab, oder geht es nur nicht weiter?
Wenn der Vorgang abricht , kann es die Bordspannung sein.
Arbeit die Pumpe weiter und der Verdeckdeckel öffnet sich nicht, dann ist eher Luft im Hydrauliksystem.
Nach langer Standzeit kann das schon mal passieren das die Hydraulikzylinder leerlaufen.

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
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#4
maserati424 schrieb:Hi Johannes,
bricht denn der Vorgang ab, und die Pumpe schaltet ab, oder geht es nur nicht weiter?
Wenn der Vorgang abricht , kann es die Bordspannung sein.
Arbeit die Pumpe weiter und der Verdeckdeckel öffnet sich nicht, dann ist eher Luft im Hydrauliksystem.
Nach langer Standzeit kann das schon mal  passieren das die Hydraulikzylinder leerlaufen.

Beste Grüße Frank

Frank, würde - auch im Fall von Luft im System - der Druck im Hydrauliksystem sich mit der Drehzahl ändern?
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#5
Sorry ich habe die mehrfachen Versuche im Leerlauf überlesen.
Dann kann man nur noch schauen was ohne laufenden Motor passiert.
Wenn da noch weniger geht ist die Batterie hin.
Und ja , der Druck würde sich ändern ,da ja die Bordspannung steigt, also auch die Förderleistung der Pumpe.

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
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#6
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich komme gerade von einer mehrtägigen Tour zurück und habe keine Probleme mehr mit dem Dach gehabt. Obwohl ich immer ein CTEK-Ladegerät an die Batterie angeschlossen habe, scheint die Bordspannung nach der langen Winterpause nicht optimal gewesen zu sein. Vor Beginn der Fahrt habe ich die Batterie nochmals mit einem normalen "billigen" Erhaltungsladegerät über Nacht geladen, scheinbar mit Erfolg. Ist es möglich, dass die CTEK-Geräte doch nicht immer für einen optimalen Ladezustand sorgen?
Einen schönen Sonntag noch.
LG Joahnnes
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#7
Naja wenn die Batterie alt ist können die Dinger auch nicht zaubern.
Miss doch einfach mal die Spannung eine Stunde nachdem das Ladegerät ab ist , oder Du das Auto abgestellt hast.
Alles unter 12,3 V an der Batterie gemessen ist nicht so richtig gut.
Wenn du den Trennschalter betätigst sollten es sogar 12,5 V sein.

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
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#8
Danke für den Tipp, Frank.
Ich werde es bei Gelegenheit mal messen und dann berichten.
LG Johannes
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#9
Ich habe die Batterie gerade mal gemessen.
CTEK angeschlossen: 14,08 V
Ladegerät abgeklemmt: 12,99 V
Nach ca. 6 min nochmal gemessen (ohne LG): nur noch 12,55V. Ich vermute, dass es eine Stunde später < 12,3V ist.
Also ist die Batt. wohl nicht mehr die Beste, das würde Deine Vermutung bestätigen.
Besten Dank an Frank :-)
LG
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#10
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem mit dem Verdeck. Nur möchte sich mein Problem nicht von selbst erledigen:-((
Alles funktioniert bis auf die letzten 10cm wo sich das Verdeck in den Kasten legen müsste.
Verdeckmotor quält sich aber es geht nicht weiter.
Wieder schließen, geht ohne probleme, danach öffnen....immer bis auf die letzten 10cm.
Könnte mir jemand sagen wie das entlüften geht, und wo die Verdeckpumpe sitzt.
Ich finde leider nichts im Forum und am Fahrzeug habe ich auch schon hinter sämtliche Verkleidungen geschaut..nichts zu finden.
Die Schraube hinter dem Beifahrersitz habe ich mal kurz auf und zu gedreht, aber die war schon richtig fest zu.

Hat jemand eine Idee?

Ich danke euch schon mal
Grüße
aus dem Odenwald
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