Hi Micha,
Das war mir schon ganz klar. Deshalb habe ich es ja auch so formuliert: "Ich finde, das sollte ich hier erwähnen da diverse Vorredner in anderen Beiträgen unseres Forums teilweise Beträge von 8 EUR usw. genannt hatten. Dies war aber dem Teileverschleiß geschuldet und spricht die Wartung in keinster Weise an."
Ich wollte nur vermeiden, dass Zeljko sowas liest und denkt, damit ist es getan. Wenn ich mal ganz ehrlich bin, habe ich in 2015 nur für Wartung & Service sogar über 7000 EUR bezahlt. Vorher allerdings nie soviel. Da kam halt wirklich viel zusammen...
-Alle 4 Reifen erneuert, montiert, gewuchtet und neue Gummies (Pilotsport 3) = 780 EUR netto (da kommen überall noch 19% MwSt. drauf)
-Kleine Delle hinten am Kotflügel entfernt (ca.1Quadratzentimeter) = 80 EUR netto
-Kratzer an Felgenrändern meiner geschmiedeten BBS Felgen entfernt = 480 EUR netto
-Zahnriemen und Spannrollen getauscht = 1165,20 EUR netto
-Jahresinspektion durchführen lassen = 413 EUR netto
-Zündkerzen erneuert = 141,60 EUR netto
-Wischerblätter erneuert = 52 EUR netto
-Luftfilter erneuert = 40 EUR netto
-CPL Filter Öl = 13,50 EUR netto
-NGK-PMR Spark Plug = 132 EUR netto
-Motoröl 15W50 Wechsel = 201,75 EUR netto
-Bremsflüssigkeit Wechsel = 21,60 EUR netto
-Ventilspiel prüfen und justieren = 731,60 EUR netto
-Wasserpumpe in Verbindung mit Zahnriemenwechsel erneuert =681,10 EUR netto
(festsitzende Schraube an Wasserpumpe war abgerissen, Gewinde der Schraube muss ausgebohrt und erneuert werden...)
-Bremsbeläge an Hinterachse sowie Handbremsbacken erneuert = 625 EUR netto
-Manchette der Koppelstange eingerissen, Koppelstange erneuern = 136,80 EUR netto
-Getriebeölwechsel für Schaltgetriebe und Differential = 240,75 EUR netto
Gesamt Netto: 5935 EUR plus 19% MwSt. 1128 EUR = Brutto: 7062 EUR
Ich war gerade selbst schockiert, als ich die Rechnungen nochmal durchgegangen bin. Dafür ist aber aber TOP gewartet. Und genau das wollte ich eigentlich mit meinem ersten Beitrag hier aussagen. Investiere lieber ein bisschen mehr in einen top gewarteten 3200GT wenn es soweit ist, anstatt die Katze oder in diesem Fall den 3zack im Sack zu kaufen. Man spart sich vermeintlich etwas Geld in der Anschaffung aber ich denke meine Auflistung hat ganz gut gezeigt, was im Extremfall an Kosten anfallen kann. Allerdings möchte ich Zeljko auch ermutigen und nicht verunsichern. Die Jahre zuvor waren die Ausgaben für Wartung und Service überschaubarer. Ein Ölwechsel hier, Klimanlagenwartung dort, mal eine Nanoversiegelung, einen Satz Stahlflexbremsleitungen spendiert, neu aufpolieren lassen damit er wieder schön glänzt und natürlich das Wichtigste: "Handwäsche mit viel Liebe und destilliertem Wasser (hinterlässt keine Kalkflecken)" sowie Innenraumlederpflege und Reinigung...
Ich drücke Zeljko jedenfalls ganz fest die Daumen, dass sein Traum in Erfüllung geht!!
Beste Grüße,
Chris
Das war mir schon ganz klar. Deshalb habe ich es ja auch so formuliert: "Ich finde, das sollte ich hier erwähnen da diverse Vorredner in anderen Beiträgen unseres Forums teilweise Beträge von 8 EUR usw. genannt hatten. Dies war aber dem Teileverschleiß geschuldet und spricht die Wartung in keinster Weise an."
Ich wollte nur vermeiden, dass Zeljko sowas liest und denkt, damit ist es getan. Wenn ich mal ganz ehrlich bin, habe ich in 2015 nur für Wartung & Service sogar über 7000 EUR bezahlt. Vorher allerdings nie soviel. Da kam halt wirklich viel zusammen...
-Alle 4 Reifen erneuert, montiert, gewuchtet und neue Gummies (Pilotsport 3) = 780 EUR netto (da kommen überall noch 19% MwSt. drauf)
-Kleine Delle hinten am Kotflügel entfernt (ca.1Quadratzentimeter) = 80 EUR netto
-Kratzer an Felgenrändern meiner geschmiedeten BBS Felgen entfernt = 480 EUR netto
-Zahnriemen und Spannrollen getauscht = 1165,20 EUR netto
-Jahresinspektion durchführen lassen = 413 EUR netto
-Zündkerzen erneuert = 141,60 EUR netto
-Wischerblätter erneuert = 52 EUR netto
-Luftfilter erneuert = 40 EUR netto
-CPL Filter Öl = 13,50 EUR netto
-NGK-PMR Spark Plug = 132 EUR netto
-Motoröl 15W50 Wechsel = 201,75 EUR netto
-Bremsflüssigkeit Wechsel = 21,60 EUR netto
-Ventilspiel prüfen und justieren = 731,60 EUR netto
-Wasserpumpe in Verbindung mit Zahnriemenwechsel erneuert =681,10 EUR netto
(festsitzende Schraube an Wasserpumpe war abgerissen, Gewinde der Schraube muss ausgebohrt und erneuert werden...)
-Bremsbeläge an Hinterachse sowie Handbremsbacken erneuert = 625 EUR netto
-Manchette der Koppelstange eingerissen, Koppelstange erneuern = 136,80 EUR netto
-Getriebeölwechsel für Schaltgetriebe und Differential = 240,75 EUR netto
Gesamt Netto: 5935 EUR plus 19% MwSt. 1128 EUR = Brutto: 7062 EUR
Ich war gerade selbst schockiert, als ich die Rechnungen nochmal durchgegangen bin. Dafür ist aber aber TOP gewartet. Und genau das wollte ich eigentlich mit meinem ersten Beitrag hier aussagen. Investiere lieber ein bisschen mehr in einen top gewarteten 3200GT wenn es soweit ist, anstatt die Katze oder in diesem Fall den 3zack im Sack zu kaufen. Man spart sich vermeintlich etwas Geld in der Anschaffung aber ich denke meine Auflistung hat ganz gut gezeigt, was im Extremfall an Kosten anfallen kann. Allerdings möchte ich Zeljko auch ermutigen und nicht verunsichern. Die Jahre zuvor waren die Ausgaben für Wartung und Service überschaubarer. Ein Ölwechsel hier, Klimanlagenwartung dort, mal eine Nanoversiegelung, einen Satz Stahlflexbremsleitungen spendiert, neu aufpolieren lassen damit er wieder schön glänzt und natürlich das Wichtigste: "Handwäsche mit viel Liebe und destilliertem Wasser (hinterlässt keine Kalkflecken)" sowie Innenraumlederpflege und Reinigung...
Ich drücke Zeljko jedenfalls ganz fest die Daumen, dass sein Traum in Erfüllung geht!!
Beste Grüße,
Chris
3,2 Liter V8 Biturbo -V-maxXx-