09.10.2016 - 20:11
Hallo zusammen,
dieses Thema nutze ich auch gleichzeitig um mich kurz vorzustellen. Als fast Mitfünfziger habe ich mir Ende August meinen Traum erfüllt und einen Spyder 4200GT Handschalter zugelegt. Habe zwar nicht meine Wunschfarbe gefunden aber ansonsten ist der Spyder so wie ich ihn wollte. Der Wagen lief einen Monat ohne jegliche Probleme bis dann Ende September beim Starten die Motorkontrollleuchte (MIL-Leuchte) nicht mehr ausging.
Da ich selbstständiger Kfz-Meister bin habe ich die BOSCH-Steurgerätediagnose angestöpselt, aber wie schon vermutet wird Maserati (wie auch andere „Exoten“) natürlich nicht unterstützt. Glücklicherweise konnte ich über den AU-Tester dann aber doch das Motorsteuergrät auslesen:
Fehlercode *P1552 unbekannter Fehler.
Durch etwas Suchen im Netz konnte ich dann über ein anderes Forum den Fehler eingrenzen. Ein Forumsnutzer hatte wohl das gleiche Problem und hatte eine ganz brauchbare Lösung eingestellt. Das möchte ich gerne hier auch tun, da es eine Reparatur ist die wohl jeder mit etwas Geschick selbst hinkriegt, auch als präventive Maßnahme.
Man schraubt auf dem Ventildeckel den länglichen schwarzen Deckel mit Maserati-Aufschrift ab (drei Inbusschrauben). Darunter befindet sich etwas Kabelgewirr. Das Kabel welches vorne aus dem roten Ventildeckel austritt (ist für die Verstellung der Nockenwellen) verfolgen bis zum Stecker. Diese Steckverbindung war auf der rechten Motorseite (rechts und links identisch) nicht mehr fest zusammen (Rastnasen verformt) und hatte so den Fehler verursacht. Mit etwas Geschick und ohne die Kabel zu quetschen kann man die Steckverbindung mit Kabelbindern sichern (überstehende Enden abschneiden). Beim Zusammenbauen aufpassen daß man mit dem Deckel keine Kabel quetscht. Fehler löschen lassen (kann normalerweise jede AU-Werkstatt) und fertig. Bin seitdem schon über tausend Kilometer gefahren ohne jegliche Probleme. Vermutlich kann man das Ganze auf den QP V übertragen. Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Bilder angehängt.
Diese Anleitung ist ohne jegliche Gewähr und soll nur diejenigen unterstützen die nicht wegen jedem kleinen Zwischenfall Unsummen ausgeben wollen. Diejenigen die sich so etwas nicht zutrauen, sollten die Finger davon lassen und es als kleine Unterstützung für ihre Werkstatt (falls es kein Markenhändler ist) sehen. Falls einer Fragen dazu hat, einfach melden.
Gruß Ernst
dieses Thema nutze ich auch gleichzeitig um mich kurz vorzustellen. Als fast Mitfünfziger habe ich mir Ende August meinen Traum erfüllt und einen Spyder 4200GT Handschalter zugelegt. Habe zwar nicht meine Wunschfarbe gefunden aber ansonsten ist der Spyder so wie ich ihn wollte. Der Wagen lief einen Monat ohne jegliche Probleme bis dann Ende September beim Starten die Motorkontrollleuchte (MIL-Leuchte) nicht mehr ausging.
Da ich selbstständiger Kfz-Meister bin habe ich die BOSCH-Steurgerätediagnose angestöpselt, aber wie schon vermutet wird Maserati (wie auch andere „Exoten“) natürlich nicht unterstützt. Glücklicherweise konnte ich über den AU-Tester dann aber doch das Motorsteuergrät auslesen:
Fehlercode *P1552 unbekannter Fehler.
Durch etwas Suchen im Netz konnte ich dann über ein anderes Forum den Fehler eingrenzen. Ein Forumsnutzer hatte wohl das gleiche Problem und hatte eine ganz brauchbare Lösung eingestellt. Das möchte ich gerne hier auch tun, da es eine Reparatur ist die wohl jeder mit etwas Geschick selbst hinkriegt, auch als präventive Maßnahme.
Man schraubt auf dem Ventildeckel den länglichen schwarzen Deckel mit Maserati-Aufschrift ab (drei Inbusschrauben). Darunter befindet sich etwas Kabelgewirr. Das Kabel welches vorne aus dem roten Ventildeckel austritt (ist für die Verstellung der Nockenwellen) verfolgen bis zum Stecker. Diese Steckverbindung war auf der rechten Motorseite (rechts und links identisch) nicht mehr fest zusammen (Rastnasen verformt) und hatte so den Fehler verursacht. Mit etwas Geschick und ohne die Kabel zu quetschen kann man die Steckverbindung mit Kabelbindern sichern (überstehende Enden abschneiden). Beim Zusammenbauen aufpassen daß man mit dem Deckel keine Kabel quetscht. Fehler löschen lassen (kann normalerweise jede AU-Werkstatt) und fertig. Bin seitdem schon über tausend Kilometer gefahren ohne jegliche Probleme. Vermutlich kann man das Ganze auf den QP V übertragen. Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Bilder angehängt.
Diese Anleitung ist ohne jegliche Gewähr und soll nur diejenigen unterstützen die nicht wegen jedem kleinen Zwischenfall Unsummen ausgeben wollen. Diejenigen die sich so etwas nicht zutrauen, sollten die Finger davon lassen und es als kleine Unterstützung für ihre Werkstatt (falls es kein Markenhändler ist) sehen. Falls einer Fragen dazu hat, einfach melden.
Gruß Ernst