07.08.2016 - 10:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2016 - 10:30 von ferrari0paul.)
So, nach zwei problemlosen Jahren hat es uns jetzt erwischt. Habe sie im August 2014 mit knapp 180.000 km gekauft und war beeindruckt von der Qualität. Allerdings war sie in eigentlich nur einer Hand und ist regelmäßig beim Freundlichen gewartet worden.
Aus heiterem Himmel bleibt die Diva beim langsamen Anrollen stehen. Legt den Leerlauf ein (immerhin), meldet eine Getriebestörung und lässt keinen Gang mehr einlegen. Nach Batterie-Reset den ADAC gerufen und zur Werkstatt.
Erste Diagnose: Hochdruckpumpe der Getriebehydraulik liefert nur noch ~ 30 bar. Kann nach 200.000 km ja auch mal vorkommen. Pumpe getauscht - nach 15 km auf dem Heimweg wieder das gleiche Spiel. Beim Anfahren in den Leerlauf gegangen, Getriebstörung, ADAC.
In der Werkstatt die Aktuator-Einheit abgebaut und das Getriebe manuell durchgeschaltet. Die Schaltgabel für den 4. Gang geht schwer. Bei näherem Hinsehen finden sich auf der Führungsstange und der Gabel Verschleissspuren.
Hat das Steuergerät wohl gemerkt und ist "auf Nummer sicher" (Getriebestörung) gegangen.
Eine klassische Überholung des Getriebes macht aus Sicht von Ersatzteil-Preisen und Aufwand wenig Sinn. Also ein gebrauchtes Getriebe gesucht.
Unser "Maserati-Doktor" Robert Fillibeck hat dann einen Pechvogel ausfindig gemacht, der nach einem Frontschaden einen wirtschaftlichen Totalschaden am selben Modell zu beklagen hat. Nach kurzer Rücksprache hat der Kollege sein Getriebe (mit knapp 60.000 km Laufleistung) an mich abgegeben.
Seit gestern fährt sie wieder - deutlich ruhiger in den mechanischen Geräuschen und schaltet wieder 1A.
Was tut man nicht alles ...
Aus heiterem Himmel bleibt die Diva beim langsamen Anrollen stehen. Legt den Leerlauf ein (immerhin), meldet eine Getriebestörung und lässt keinen Gang mehr einlegen. Nach Batterie-Reset den ADAC gerufen und zur Werkstatt.
Erste Diagnose: Hochdruckpumpe der Getriebehydraulik liefert nur noch ~ 30 bar. Kann nach 200.000 km ja auch mal vorkommen. Pumpe getauscht - nach 15 km auf dem Heimweg wieder das gleiche Spiel. Beim Anfahren in den Leerlauf gegangen, Getriebstörung, ADAC.
In der Werkstatt die Aktuator-Einheit abgebaut und das Getriebe manuell durchgeschaltet. Die Schaltgabel für den 4. Gang geht schwer. Bei näherem Hinsehen finden sich auf der Führungsstange und der Gabel Verschleissspuren.
Hat das Steuergerät wohl gemerkt und ist "auf Nummer sicher" (Getriebestörung) gegangen.
Eine klassische Überholung des Getriebes macht aus Sicht von Ersatzteil-Preisen und Aufwand wenig Sinn. Also ein gebrauchtes Getriebe gesucht.
Unser "Maserati-Doktor" Robert Fillibeck hat dann einen Pechvogel ausfindig gemacht, der nach einem Frontschaden einen wirtschaftlichen Totalschaden am selben Modell zu beklagen hat. Nach kurzer Rücksprache hat der Kollege sein Getriebe (mit knapp 60.000 km Laufleistung) an mich abgegeben.
Seit gestern fährt sie wieder - deutlich ruhiger in den mechanischen Geräuschen und schaltet wieder 1A.
Was tut man nicht alles ...