Beiträge: 1.211
Themen: 53
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
7
Land:
22.12.2016 - 21:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2016 - 21:51 von Muc3200GT.)
ist der Händler am See tatsächlich insolvent gegangen ?- das Geschäft welches ich mir dabei vorstelle firmiert tatsächlich nicht mehr unter dem urspünglichen Namen aber , zumindest die UST ID lebt weiter und der HRA besteht immer noch.
Mir wurde mal "zugetragen", daß wohl auch Gebäudeumbauten die Ferrari von seinen Händlern erwartet hat, sich nicht gerade Ertragssteigernd auswirken würden
Beiträge: 1.211
Themen: 53
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
7
Land:
Kann natürlich sein daß das damals bei Ferrari nicht "abgesprochen" war, aber der zweite Maserati Händler in München (Frey) vertreibt auch Aston Martin und Bently aber evtl. wurde das vorab geklärt. Frey selber hat wohl so ziemlich jede Marke irgendwo im Programm.
Sehe bei der Gelegenheit auch das der autotoystore in Starnberg wohl nicht mehr offizeller Ferrari -Service Standort ist.
Beiträge: 76
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
0
Land:
Hallo guzzi97,
ich fahre seit zwei Jahren einen Ghibli SQ4, übrigens ohne besondere Vorkommnisse, der Wagen ist sehr zuverlässig. Hier im Forum sind viele Liebhaber der "älteren" Maseratis (ich habe selbst noch einen 3200GT), die den SQ4 nicht gut (unter Alltagsbedingungen) kennen. Der Wagen ist viel besser als sein Ruf hier im Forum, hat aber natürlich nicht mehr die hohe Exklusivität der kleineren Serien zuvor mit den schönen großen Saugmotoren.
Ich habe jetzt 29000km, eine kleinere Wartung war bei 20000km: Flüssigkeiten inkl. Öl, Ölfilter, 418,05 Euro (1 Liter Öl zu 19,50, so ist das beim Händler). Eine nächste größere Inspektion ist bei 40000 dran, die lt. Händler erfahrungsgemäß bei 900 Euro liegen soll, dann sind außerdem Luftfilter, Pollenfilter und Bremsflüssigkeit dran.
Erst bei 60000 (oder nach 6 Jahren) sind auch die Zündkerzen zu tauschen. Der Wagen hat eine Steuerkette, Zahnriemen sind nicht zu wechseln. Wechsel von Wasspumpe, Klimakompressor (!) und Servopumpe stehen bei 100000km an lt. Serviceplan.
Mein Wagen wurde zu zwei Rückrufaktionen (Maserati nennt das "Service-Update", mein Wagen ist EZ 08/2014.) in die Werkstatt beordert, die aber problemlos liefen, einen Ersatzghibli habe ich erhalten.
Insgesamt sehe ich relativ viele Ghibli Diesel (erkennbar am Sound und an der kleineren Bremsanlage) in der Stadt, bin aber noch nie einen gefahren. Ist auch nicht mein Fall.
Viele Grüße
Tonginus
Beiträge: 158
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
-1
Land:
Sehe den Wagen auch al sehr zuverläasig, bin sowohl SQ4 als auch Diesel gefahren, interessieren würde mich
DuchschnittsVerbrauch des SQ4 über 30 000 km
Gute Fahrt und Prosit!
Beiträge: 76
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
0
Land:
Hallo, der Verbrauch liegt geschätzt bei 12.5l/100km
Insbesondere bei ausschließlichen Stadtfahrten liegt man bei ca. knapp 16l/100km, insbesondere aufgrund der fehlenden Start-Stopp-Automatik beim SQ4 (passt aber auch nicht zum Auto). Mein Wagen ist außerdem schwer (vollständig doppelverglast u.a.m., 285er Bereifung hinten, 21 Zoll-Räder), sodass die Normzyklus-Angaben nie erreicht werden (können).
Mit 85kmh auf der Landstrasse (ohne Gas und Bremse) zeigt er gemittelt ca. 8.5 l/100km an.
Beiträge: 158
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
-1
Land:
Überaus moderat, im gleich starken QP V komm ich nie unter 14 - nach oben offen
Beiträge: 526
Themen: 38
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
-3
Land:
cavaradossi schrieb:Überaus moderat, im gleich starken QP V komm ich nie unter 14 - nach oben offen
Ist auch ein richtiger Motor und kein Chrysler-Aggregat.
336 - 337 - 138 - 139 - 139