Bewertung:
2
Land:
hallo tom,
ich würde es auch so machen wie alex es empfiehlt!
...meine kerzen habe ich bei 92000km gewechselt, und den abrand der
kerzen mit der lehre geprüft weil es mich interessiert hatte...der elektrodenabstand war im schnitt nur 0,06 mehr als bei neuen kerzen.
den kleinen polyriemen habe ich nur 1 x gewechselt in 100tkm der treibt die wasserpumpe an...sieht immer sehr gut aus...
wenn du mal den luftfilterkasten rausbaust (ist kinderleicht) dann siehst überall wunderbar hin...da ist dann soviel platz zwischen motor und kühler, da lässt es sich wirklich bequem arbeiten...
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Dreizack_München
Unregistered
Hallo Alex !!
Ja, so ca. ein halbes Jahr könnte realistisch sein
Kannst Du mir vielleicht sagen welche Riemen gemacht
werden müssen ?
1) Riemen für Alternator, Klimakompressor und Hydrolenkungssteuerung
(sind das 3 Stück oder einer für alle o.g. Bauteile) ?
2) Der Poly-V Riemen ist lt. Servicebuch bei jedem Ausbau auszuwechseln ? Was bedeutet das konkret ?
Verstehe ich irgendwie nicht..... bei jedem Ausbau von was denn ??
Vielen Dank und Gruß
Tom
Bewertung:
2
Land:
17.01.2017 - 22:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 - 22:49 von copcograu.)
schau mal auf dem foto siehst du die riemen vom m139-motor!...der linke treibt nur die wapu an, und der andere lichtmaschine, servopumpe, und kühlkompressor....beim polyriemen ist der von der wasserpumpe gemeint...erschließt sich mir auch nicht warum der gewechselt werden soll, da er ja nicht viel zugbelastung hat....eben nur die wasserpumpe, aber ist dafür auch bedeutend schmähler als der große!
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Dreizack_München
Unregistered
Ah Super Uli,
jetzt ist auch mein rumgerätsel wegen der Zündkerzen erledigt. Meine Maserati Werkstatt, also nicht meine eigene, grins,
sagte mir die Kerzen seien bei 60000 fällig....... aber das ist ja noch nicht mal in der Betriebsanleitung so
dokumentiert.
Daher vielen Dank für die anschauliche Erklärung
Dank des Fotos ist mir die Sache mit den Riemen, zumindest etwas klarer. Ist ein Wechsel eigentlich aufwändig ??
Vielen Dank und schönen Abend
Gruß Tom
Bewertung:
2
Land:
17.01.2017 - 23:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 - 23:44 von copcograu.)
...wenn du selber etwas schrauber erfahrung hast, ist es sehr leicht selber zu machen...der motor hat kettensteuerung, so kannst du bei den riemen nichts falsch machen!... wie ich schon schrieb, wenn du den luftfilterkasten rausbaust kommt man wirklich sehr bequem überall ran! ( die luftmassenmesser-steckverbindung vor der drosselklappe im ansaugkanal "nicht" abziehen beim rausbau der luftfilterbox, sondern gesteckt lassen!...dafür die 2 schrauben lösen die den lmm halten und den lmm komplett angesteckt zur seite legen....am besten vorher etwas in papier einwickeln!...ansonsten merkt das die ecu und produziert eine fehlermeldung so das der masi ins notlauf geht, und du in der maserati werkstatt den fehler löschen lassen mußt )
Bewertung:
4
Land:
Naja, die Notwendigkeit des Wechsels ist meines Erachtens mit der Funktion gekoppelt.
Ohne Klima, Strom und Servo kann nicht viel passieren, ohne Wasserpumpe ist der Motor aber schnell hinüber ;o))
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung
(klick)